Anzeige

RF: Regatta (KLEE Edition)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-Peter

RF: Regatta (KLEE Edition)

Beitragvon Hans-Peter » 14. Oktober 2003, 04:48

Auch wenn fast alle schon im Essenfieber sind, moechte ich doch mal ein paar Fragen zu einem schoenen, aelteren Spiel Stellen: Regatta.

1. Warum muessen die Yachten in den ersten beiden Spielrunden hinter der Startlinie bleiben?

2. Die Spielfelder sind die kleinen Kreuzchen (+). Darf waehrend dem Spiel eine Yacht direkt hinter einer anderen Yacht stehen, ohne ein freies "+" dazwischen? (Falls ja, muss man sie leicht versetzt hinstellen, weil sonst aufgrund der Groesse der Yachten kein Platz ist.)

3. In der Spielregel heisst es: "Einem Spieler ... ist der Wind aus den Segeln genommen, wenn am Anfang seines Zuges die Yacht eines Mitspielers genau zwischen seiner Yacht und dem Wind steht, und zwar ein Feld weit entfernt von der Yacht, der der Wind aus den Segeln genommen wurde." (In der zugehoerigen Abbildung ist zwischen den beiden Yachten ein freies "+" zu sehen. Falls die Antwort auf meine 2. Frage "ja" ist, ist dann der Wind nicht auch dann aus den Segeln genommen, wenn kein freies Feld zwischen beiden Yachten liegt?

Danke vorab fuer Eure Antworten

Hans-Peter

Peer

Re: RF: Regatta (KLEE Edition)

Beitragvon Peer » 14. Oktober 2003, 07:13

Hi,
Hans-Peter schrieb:
>
> Auch wenn fast alle schon im Essenfieber sind, moechte ich
> doch mal ein paar Fragen zu einem schoenen, aelteren Spiel
> Stellen: Regatta.

Ein wirklich gutes Spiel - eines meiner Lieblinge. Aussredem haette ich keine RFs zu Essenneuheiten beantworten koennen ;-)

> 1. Warum muessen die Yachten in den ersten beiden Spielrunden
> hinter der Startlinie bleiben?

Das simuliert einen Regattastart. Da boote ja keine Bremse haben ist es schwer anzuhalten und wiederloszufahren. Daher bewegen sich die Boote immer ein bisschen und daher kann es auch zu Fruehstarts oder verkorksten Starts kommen. So auch im Spiel - Normalerweile passiert nix, aber wenn der Wind unguenstig dreht, muessen Boote, die zu unvorsichtig waren schnell mal "Round the ends" fahren (also eine Starttonne runden) weil sie die Startlinie beruehren
(Hier noch eine Klarstellung: Bei Beruehrung der Stratlinie ist man bereits gestartet, aber um ins Ziel zu kommen, muss man die Linie ueberqueren)

> 2. Die Spielfelder sind die kleinen Kreuzchen (+). Darf
> waehrend dem Spiel eine Yacht direkt hinter einer anderen
> Yacht stehen, ohne ein freies "+" dazwischen? (Falls ja, muss
> man sie leicht versetzt hinstellen, weil sonst aufgrund der
> Groesse der Yachten kein Platz ist.)

Ja. Die Ausfuehrung ist etwas suboptimal...

> 3. In der Spielregel heisst es: "Einem Spieler ... ist der
> Wind aus den Segeln genommen, wenn am Anfang seines Zuges die
> Yacht eines Mitspielers genau zwischen seiner Yacht und dem
> Wind steht, und zwar ein Feld weit entfernt von der Yacht,
> der der Wind aus den Segeln genommen wurde." (In der
> zugehoerigen Abbildung ist zwischen den beiden Yachten ein
> freies "+" zu sehen. Falls die Antwort auf meine 2. Frage
> "ja" ist, ist dann der Wind nicht auch dann aus den Segeln
> genommen, wenn kein freies Feld zwischen beiden Yachten liegt?

Ja. Die Abdeckung erstreckt sich auf das dirket hinter dem Boot liegende Feld und sogar noch ein Feld weiter (wie auf der Zeichnung). Mit dem Spinnaker sogar noch ein Feld weiter (und die Felder dazischen eben nach wie vor auch)

> Danke vorab fuer Eure Antworten
Kein Problem
Und benutz den Wuerfel mit den zwei Windpfeilen (nicht den mit 3). Macht mehr Sinn.

ciao
Peer

Hans-Peter

Re: RF: Regatta (KLEE Edition)

Beitragvon Hans-Peter » 14. Oktober 2003, 17:21

Danke fuer die eindeutigen Antworten.

Hans-Peter