Beitragvon Markus N. » 15. Oktober 2003, 10:40
Wenn Du die WER- und nicht die WIEwölfe von Düsterwald meinst, kann ich Dir Auskunft geben, andernfalls muss ich passen!
Also die Regel der WERwölfe ist meiner Meinung nach verständlich gegliedert!
Es fehlen ein paar Regeln zu bestimmten Sonderfällen, aber das merkt man erst im Spiel und sollte dann mit der Gruppe kurz abgeklärt werden.
Das Spiel ist mein Favourit aus dem letzten Jahr. Ich habe noch nie erlebt, wie ein Spiel so viele "Gelegenheits- und Nichtspieler" in seinen Bann ziehen kann. Du wirst es merken, wenn du mal eine Gruppe mit genügend Leuten zusammen hast! Und das müssen nicht unbedingt Spieler sein! Ich wette mit Dir, bei einer Runde von 10-15 Spielern kaufen sich nach der ersten Spielenacht (glaub mir, vor 5 Uhr morgens geht keiner nach Hause!) mindestens 4 Leute das Spiel!
Aber das interessiert Dich ja eigentlich nicht, deshalb hier die Regel:
Gleich zu Anfang sollte besprochen werden, das schummeln nicht erlaubt ist und dem Spiel jeglichen Reiz nimmt (wie bei jeem anderen Spiel auch!).
Ein Spielleiter wird gewählt, der nicht mitspielt, sondern die Gruppe leitet! (Das ist mindestens genauso witzig, wie dabei sein!)
Der Spielleiter (SL) verteilt die Karten! Wenn er mag, packt er ein paar Sondercharakteren mit hinein! Ich würde immer mit Seherin spielen, ab 10 Personen mit Hexe und Amor, ab 15 Personen auch mit Jäger und Mädchen und in voller Besetzung auch mit Dieb. Dementsprechend werden dann natürlich weniger normale Dorfbewohner eingemischt. DIe Wölfe entsprechend der Liste in der Regel hinzu (wenn es zu leicht wird, ruhig einer mehr!). Karten verteilen, jeder schaut sich nur seine an, und verdeckt vor sich ablegen! (am besten im Stuhlkreis -ohne Tisch in der Mitte)
Ein Spieler wird zusätzlich zu seiner gezogenen Rolle Hauptmann, er erhält den Orden. Los geht es:
Es wird Nacht in Düsterwald, alle senken den Kopf und schleißen die Augen und schummeln natürlich nicht!
In der aller ersten Runde erwacht zuerst der Dieb und klaut eine Charakterkarte aus der Mitte, wie in der Regel beschrieben!)
Dann erwacht Amor, zeigt auf zwei Personen, die verliebt sein sollen (nicht sprechen, langsame Bewegungen, damit kein anderer was mitbekommt.) Er kann sich auch selbst als Verliebter benennen. Amor schleißt wieder die Augen, der Spielleiter berührt die Verliebten. Diese öffnen die Augen und lernen sich kennen.
Stirbt im Laufe des Spiels einer von ihnen, stirbt der andere aus Liebeskummer mit.
Dann erwacht die Seherin, sie zeigt auf eine Person, deren Charakter sie kennen lernen möchte. Der SL zeigt ihr die entsprechende Karte! (Um nicht zu veraten ob die Seherin männlich oder weiblich ist, sollte man immer von Seherein sprechen und nicht irgendwann mal vom Seher!) Die Seherin schließt die Augen, die Werwölfe erwachen, lernen sich kennen und wissen, das alle anderen Feinde sind, die das zeitliche segnen sollten. Sie einigen sich stumm und mittels Zeichensprache auf ein Opfer. Dieses wird vom SL berührt und ist damit verstorben. Die Werwölfe schließen die Augen, die Hexe erwacht, sie kann das Opfer mit einem Heiltrunk heilen, sie kann einen weiteren Mitspieler mit einem Gifttrunk töten. Der SL fragt die Hexe, ob sie einen Trunk spielen will, durch Kopfnicken zeigt sie ihm dies an. Will sie einen Trunk spielen, zeigt sie auf das Opfer, bzw. die zu heilende Person. Danach schläft sie ein. Jetzt erwacht das gesamte Dorf. Alle sehen wer tot ist, dieser Spieler hebt den Kopf nicht mehr hoch. Er ist raus, darf nichts mehr sagen und muss bis zum Spielende zugucken (was spaßig ist und nicht langweilig wird !) Alle übrigen Dorfbewohner inkl der Werwölfe, die ja tagsüber Menschen sind, diskutieren nun, wer ein Wolf sein könnte, dann nominieren sie verschiedene verdächtige (anfangs auf gut Glück, nach zwei bis drei Runden aber meist schon mit Recht!) und es kommt zur Abstimmung! Wer die meisten Stimmen auf sich vereint ist raus! (Beachte die Hauptmannregel im Falle von Unentschieden!) Die Karten der verbannten Personen und der getöteten werden immer aufgedeckt, so dass man weiß, wer tot ist. Dann wird es auch schon wieder Nacht, alle schließen die Augen und die NAcht beginnt mit der Seherin, dann die Wölfe, dann die Hexe, dann ist wieder Tag! Schaffen es die Werwölfe, alle Dorfbewohner zu töten, gewinnen sie. Schaffen es die Dorfbewohner, alle Wölfe zu töten, gewinnen sie. (Achtung Sonderregel: Verliebte sind Wolf und Dorfbewohner!)
Man kann es gar nicht ansatzweise so spannend beschreiben, wie es nachher im Spiel wirklich ist! Spiel es und du weißt, was ich meine!
Gruß
Markus