Anzeige

Anno 1503 - Prof. Easy!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Anno 1503 - Prof. Easy!!!

Beitragvon Markus N. » 21. Oktober 2003, 11:03

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade von Prof. Easy das Anno 1503 erklären lassen! Hat richtig Spaß gemacht und wir können dank dieser Hilfe am Donnerstag ohne langes Regelstudium direkt los spielen. (Hab ich letztes Jahr bei Abenteuer Menschheit auch gemacht - hat wunderbar funktioniert!) Lob an Prof. Easy!!!
Was mir aufgefallen ist! Eigentlich könnte es ja mal wieder eine Siedlervariante sein! Rohstoffe erwürfeln und bauen (bzw. Pioniere aufwerten etc.). Der Handel fällt weg dafür kaufen und verkaufen wir die Rohstoffe dann.
Nein - es stört mich nicht wirklich - denn die Spiel-Simulation hat mir wirklich gefallen und Lust auf mehr bereitet! Ich hab nur irgendwie mit etwas ganz Neuem gerechnet! (Mag vielleicht auch daran liegen, weil ich das PC-Spiel nicht kenne und die Messevorschau zu diesem Spiel noch nicht gelesen hatte!) Egal! Ich freu mich auf das Spiel, egal ob es den Siedlern nahe kommt oder nicht, ich kauf das Spiel und ich kann jedem den Prof. Easy-Einstieg nur empfehlen! Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen! Tschuldigt die Störung ;-) !
Markus
(der gerne auch ein Siedler-Bier trinken würde!)

Thomas Rosanski

Re: Anno 1503 - Prof. Easy!!!

Beitragvon Thomas Rosanski » 21. Oktober 2003, 11:16

Markus schrieb:
> ich hab mir gerade von Prof. Easy das Anno 1503 erklären
> lassen! Hat richtig Spaß gemacht

Ja, stimmt hab mir das gestern abend auch von diesem netten Prof erklären lassen. Ist wirklich schön gemacht. (Für alle, die nicht wissen um was es geht: schaut mal in die Rubrik "Aktuelles" auf der spielbox.de-Homepage)

> Was mir aufgefallen ist! Eigentlich könnte es ja mal wieder
> eine Siedlervariante sein!

Ja, das hab ich mir auch gedacht, trägt halt die Handschrift des Catan-Autors. Aber soweit ich das mitbekommen habe, fehlt das Handeln untereinandern und der Mechanismus zum Zuordnen von Würfelergebnis nach Rohstoff ist anders (jeder Spieler bekommt immer einen Rohstoff). Dazu kommt, dass man zum gewinnen drei von fünf Bedingungen erfüllen muss. Ich denke schon, dass es genügend neue Elemente hat, es ist - soweit die Regelerklärung so ein Urtail überhaupt schon zulässt - nicht einfach Siedler mit anderem Thema.

> Tschuldigt die Störung ;-) !

Kein Problem. Ich war schon etwas länger wach :-)

> Markus
> (der gerne auch ein Siedler-Bier trinken würde!)

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
(der es lieber gesehen hätte, wenn Siegfried Catan-Cola statt Bier getrunken hätte)

Chregi

Beitragvon Chregi » 21. Oktober 2003, 11:39

Ja, dieser Prof. Easy versteht es, einem einen Eindruck vom Spiel zu vermitteln. Ich wundere mich nur, dass andere Verlage oder Autoren noch nicht auf die Idee gekommen sind, etwas ähnliches zu machen. Bei vielen Spielen versteht man besser, um was es geht, als wenn ich zig Rezensionen lese. Okay, die Österreicher haben noch die Spielregelshow, da kann man sich auch einige Spiele erklären lassen (zu finden unter www.spielberater.at)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

kurt schellenbauer

Beitragvon kurt schellenbauer » 21. Oktober 2003, 11:47

Ich freue mich das die Spielregelshow auch in der Schweiz bekannt ist.
Demnächst kommen wieder einige hinzu. Ich warte nur noch auf die Essen Highlits.

Spielende und erklärende Grüße
Kurt Schellenbauer

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 21. Oktober 2003, 11:51

Nun,

> > ich hab mir gerade von Prof. Easy das Anno 1503 erklären
> > lassen! Hat richtig Spaß gemacht
> Ja, stimmt ...

ist ok. Mir ist das ein bisschen zu 'viel', wenn ich mich durch 50 Szenen klicken darf und dabei reichlich überflüssiges Geschnatter auch hinnehmen muss.

Aber gut - ich bin generell kein Freund von aufgezwungener Beschäftigung, wenn ich Informationen will (den Vogel schießt da ja das "Dungeons&Dragons: Brettspiel" ab).

Aber wie dem auch sei - es ist bemüht gemacht und _immerhin_ ist was gemacht. Gibt mehr als genug Null-Seiten im Netz.

> > Was mir aufgefallen ist! Eigentlich könnte es ja mal wieder
> > eine Siedlervariante sein!

Tatsächlich! ;)

> Ja, das hab ich mir auch gedacht, [...] aber...
> * fehlt das Handeln untereinandern
> * der Mechanismus zum Zuordnen von Würfelergebnis nach Rohstoff ist anders
> * man zum gewinnen drei von fünf Bedingungen erfüllen muss.

Ja genau, das hatte mich auch irritiert. ;) Vollkommen neu das alles!

Ernsthaft - auch wenn's spöttisch klingt, aufgrund des 'Ausgangsmaterials' natürlich kein großes Wunder...

> es genügend neue Elemente hat, es ist - soweit
> die Regelerklärung so ein Urtail überhaupt schon zulässt -
> nicht einfach Siedler mit anderem Thema.

... aber trotzdem - frag mich schon, die wievielte Variante von:
Erzeuge Güter und tausche diese ein;
sowie:
Bilde Mehrheiten in Gebieten;
noch kommen wird, bis endlich mal wieder was wirklich erfrischendes auftaucht.

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 21. Oktober 2003, 12:11

Markus schrieb:

> Was mir aufgefallen ist! Eigentlich könnte es ja mal wieder
> eine Siedlervariante sein! Rohstoffe erwürfeln und bauen
> (bzw. Pioniere aufwerten etc.). Der Handel fällt weg dafür
> kaufen und verkaufen wir die Rohstoffe dann.

Sieht für mich eher nach einer Mischung aus Entdecker (sogar die Zahl der Dublonen zu Beginn ist identisch) und Siedler aus, und das Ganze bei kürzerer Spielzeit. Nächster logischer Schritt wird dann wohl noch die Einbindung von Löwenherz sein, Spieldauer ca. 30 Minuten. Das Werk bekommt denn auch folgerichtig den Sonderpreis "Effektivtes Spiel"...

Gruß FBI

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 21. Oktober 2003, 12:37

Hört sich nicht wirklich schlecht an, allerdings doch schon sehr dreist kopiert von andern Teuber-Spielen. Und ob die Tatsache, dass nur ein Würfel einen Ertrag bringt wirklich einen Unterschied macht wage ich ja zu bezweifeln. Die Ziele hörten sich auch alle eher gleich an, kommt halt drauf an was ich beim Entdecken so ziehe. Also doch wieder Siedler, Entdecker und natürlich Sternenschiff Catan, wo gefundene Kolonien ausgelegt werden und Erträge bringen, ich mir nur einen Rohstoff pro Wurf aussuchen darf usw. Ausprobiert wirds auf jeden Fall, nach dem letztjährigen Siedler-Szenario Abenteuer Menschheit würde ich aber fast sagen: so langsam reichts(mir jedenfalls)

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 21. Oktober 2003, 15:17

Hallo zusammen,

ich kann euch versichern, dass ANNO 1503 kein Siedlerclon ist und sein wird.

Ich habe ANNO 1503 schon über ein Dutzend mal gespielt, auch in verschiedenen Besetzungen und kann euch versichern, es ist weder Siedler noch Entdecker noch sonstwas: es ist ANNO 1503.

Dass hier vergleiche gezogen werden, kann ich sehr gut verstehen: Rohstoffe erwürfeln, Teuber als Autor, Kosmos als Verlag.....
Das Spielgefühl ist jedoch völlig anders, und die Vergleiche verschwinden nach spätestens 5 Minuten.

Spielt es, und ihr werdet mir ( so denke ich ) Recht geben, dass ANNO 1503
ein super spannendes eigenständiges Spiel ist.
( auch wenn es, oder gerade weil es von Teuber ist ??? )

Freue mich auf die nächsten Partien heute Abend und am laaaaangen Spiele-Samstag.

Grüsse
Cäsar

PS: Nein, man konnte das Spiel nicht schon vorher kaufen, ich habe Zugang zum Prototypen, der aber zu 99% fertig ist. ;-)

Markus N.

Anno 1503 vs. Anno 1503 für PC

Beitragvon Markus N. » 21. Oktober 2003, 15:20

An dieser Stelle würden mich zwei Dinge interessieren.

zum einen: Sind die Anno 1503 PC-Typen zu Kosmos oder Klaus Teuber gegangen und haben ihn gebeten ein Brettspiel aus ihrem PC-Spiel zu machen, oder ist Herr Teuber hergegangen und hat seinen Siedler-Mechanismus auf ein neues Spiel gesetzt und ist bei den PC-Typen damit vorstellig geworden?

zum anderen: Da ich das PC-Spiel nicht kenne, würde mich interessieren, ob PC- und Brettspiel außer dem Titel und dem Thema sonst noch was gemeinsam haben! Wenn die Umsetzung natürlich gelungen ist, wäre es falsch Herrn Teuber oder dem Verlag Vorwürfe zu machen, dass es wieder nur ein Siedlerabklatsch ist, schließlich funktioniert das PC-Spiel dann ja auch so!

Klingt jetzt irgendwie negativ, sollte es aber gar nicht sein! Wie oben erwähnt, ich finde das Spiel sehr interessant, und meine Euros werden dafür in die Kosmos-Kasse laufen!

Gruß
Markus

Markus N.

Prototyp fertig?

Beitragvon Markus N. » 21. Oktober 2003, 15:25

Hey Cäsar?

Cäsar schrieb:
>
> >
> PS: Nein, man konnte das Spiel nicht schon vorher kaufen, ich
> habe Zugang zum Prototypen, der aber zu 99% fertig ist. ;-)

Ich wollte auf der Messe das fertige Spiel kaufen, nicht den fertigen Prototypen, gibt es da etwa einen Lieferverzug?

Fragende Grüße

Markus

P.S: Ich hab den Prototypen von "Rette sich, wer kann" gespielt! Auch ein sehr schönes Spiel - überhaupt freue ich mich in diesem Jahr enorm auf die Kosmos-Neuheiten!

Cäsar
Kennerspieler

Re: Prototyp fertig?

Beitragvon Cäsar » 21. Oktober 2003, 15:42

Markus schrieb:

>
> Ich wollte auf der Messe das fertige Spiel kaufen, nicht den
> fertigen Prototypen, gibt es da etwa einen Lieferverzug?

> Fragende Grüße
> Markus

NEIN, keine Angst das Spiel ist in Essen erhältlich.
Ich hab den Prototypen seit ca. einem Monat :razz:

> P.S: Ich hab den Prototypen von "Rette sich, wer kann"
> gespielt! Auch ein sehr schönes Spiel - überhaupt freue ich
> mich in diesem Jahr enorm auf die Kosmos-Neuheiten!

Dann freu Dich mal auf den Rest von Kosmos, meiner Meinung nach einer der stärksten Jahrgänge von Kosmos. :-)

Grüsse
Cäsar

Harald Schrapers

Preview: Ausführliche Anno 1503 Besprechung

Beitragvon Harald Schrapers » 21. Oktober 2003, 16:58

Einen ersten ausführlichen Bericht über Anno 1503 findet ihr unter

http://gamesweplay.de/anno1503.html

Marvin Schulz

Re: Preview: Ausführliche Anno 1503 Besprechung

Beitragvon Marvin Schulz » 21. Oktober 2003, 17:22

Hallo Harald!

... bei mir führt der von Dir angegebene link leider ins Leere und nicht zur erwarteten Besprechung des heiß ersehnten Spieles.
Schade.

Marvin

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 21. Oktober 2003, 17:29

Keine Ahnung woran das liegt. Hier funktioniert alles.

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 21. Oktober 2003, 17:40

Der angegebene link funktioniert bei mir nicht, auch nicht, wenn ich die Klammer weglasse.

Gruss
Hans-Peter

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 21. Oktober 2003, 17:45

Bei mir funktioniert der Link einwandfrei, im gegensatz zu dem weiter oben angegebenen Link fuer die Spielregelshow.

Gruss
Hans-Peter

Volker L.

Re: Preview: Ausfhrliche Anno 1503 Besprechung

Beitragvon Volker L. » 21. Oktober 2003, 17:50

Marvin Schulz schrieb:
>
> Hallo Harald!
>
> ... bei mir führt der von Dir angegebene link leider ins
> Leere und nicht zur erwarteten Besprechung des heiß ersehnten
> Spieles.
> Schade.

Ich habe ebenfalls [i]keine[/i] Probleme, der Link fuehrt mich
genau zu der erwarteten Rezension.

Gruss, Volker

Peter Wenzel

Anno 1503 - Highlight!!!

Beitragvon Peter Wenzel » 21. Oktober 2003, 18:27

Hallo Leute,
mein erster Eindruck, nachdem ich die Prof. Easy Regel durchgeschaut habe ist sehr gut. Dies könnte ein echtes Highlight der Spiel 2003 werden.
Bin mal gespannt wie es sich am Brett spielt.

Wer aus Hamburg und Umgebung kommt und es nicht nach Essen schafft hat die Möglichkeit es beim:
Hamburger Fest der Spiele
am 09.11.2003 im Rieckhof
zu testen (siehe Terminkalender). Wir freuen uns auf euch!

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Guenter Kral

Beitragvon Guenter Kral » 21. Oktober 2003, 19:33

So weit weg war der alte Link nicht, aber knapp daneben is halt auch vorbei, drum hier der richtige:

http://www.spieleberater.at

Günter

Michael Jan Mauri

Beitragvon Michael Jan Mauri » 21. Oktober 2003, 20:16

Ich hab auch noch einen beizutragen ;)
eine Art verbrettertes Siedler-Kartenspiel light gemixt mit Sternenfahrer Kartenspiel und angereichert mit einem Hauch Entdecker-Feeling.
Nicht ganz ernst gemeint, aber wie immer ist der Scherz das Loch, durch das die Wahrheit pfeift.

Marion Menrath

Re: Anno 1503 vs. Anno 1503 für PC

Beitragvon Marion Menrath » 21. Oktober 2003, 21:30

Huhu Marco,

die Lösung findest Du auf der Prof-Easy-Seite - Sunflower (Macher von Ano 1503) ist zu Klaus Teuber gekommen und hat ihn gebeten, das Spiel umzusetzen.
Es hört sich wirklich wie eine Mischung aus Sternenschiff Catan, Entdecker und ein wenig Anno1503-Feeling an.

Ich hab Anno1503 selbst noch nciht gespielt, wohl aber den Vorgänger Anno1602. Das Entdecken ist dort aber deutlich mühsamer, Schiff vorfahren reicht nicht, du musst auch Pioniere anschippern mit Werkzeug, Holz, halt so einer Minimalausstattung, um die Insel zu besiedeln.

Von daher ist das Brettspiel wohl eher Anno1503 light, wie einige schon gesagt ahben. Zu viert könnte es sich etwas hinziehen.

Gruß Marion

Jan Ostmann

Schon einmal einen Blick in die Spieleschachtel werfen?

Beitragvon Jan Ostmann » 21. Oktober 2003, 23:01

Habe gerade unter den "Impressionen" des Spielezentrums Herne ein Anno-1503-Foto entdeckt. Für alle die schon einmal einen Blick IN die Spielschachtel werfen wollen. Hier der Link:

http://www.herne.de/spielezentrum/MesseEssen/Messe2003/M211003/DSCF0094.JPG

Andreas Epplée

Teubers opus summum - gähn...

Beitragvon Andreas Epplée » 22. Oktober 2003, 11:46

Da kann ich mich nur anschließen. Das einzig Bemerkenswerte scheint mir der wohl hinreichend gelungene Versuch zu sein, ein paar PC-Spieler mit unserer Materie vertraut zu machen ;-) Und natürlich ist es schon ganz interessant zu sehen, wie Teuber mit den immer gleichen Mechanismen immer etwas andere Kombinationen ausprobiert... (H. Schrapers: "das Spielgefühl entwickelt sich aber schnell in eine andere Richtung (sc. als bei den "Siedlern"???) Man muss es ja nicht spielen. Das ist das Gute an Prof. Easy: erspart das Testen! :lol:

Grüße

Andreas

P.S. Ernsthaft kann man natürlich niemandem einen Vorwurf machen. Solche Mega-Kühe wollen gemolken werden. Auch ich habe nächtelang vor dem PC gesessen beim "Anno 1502"-Vorgänger. Aber irgendwann ist es vorbei - und kommt nie wieder, im Gegensatz zu "echten" Spielen. Und die dürfen sich gern von so was finanzieren lassen ;-)

Jost Schwider

RE: Teubers opus summum!

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2003, 20:52

"Andreas Epplée" hat am 22.10.2003 geschrieben:

> Und natürlich ist es schon ganz interessant zu sehen,
> wie Teuber mit den immer gleichen Mechanismen immer
> etwas andere Kombinationen ausprobiert...

Wie viele andere erfolgreiche Autoren auch (ganz extrem: Knizia)... :roll:

Allerdings: Würdest du Klaus Teubers Meisterwerke Barbarossa, Siedler von Catan, Entdecker, Löwenherz, ... ernsthaft als "immer gleiche Mechanismen" bezeichnen wollen? :-P

> Man muss es ja nicht spielen. Das ist das Gute an
> Prof. Easy: erspart das Testen! :lol:

:-O Super! Noch nicht kennengelernt und schon endgültig abgeschrieben... :-/

Viele Grüße
Jost aus Soest (ist bisher erst von einem Teuber-Spiel entgeistert gewesen)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Cäsar
Kennerspieler

RE: Teubers opus summum!

Beitragvon Cäsar » 22. Oktober 2003, 21:09

Hallo Jost,

> Jost aus Soest (ist bisher erst von einem Teuber-Spiel
> entgeistert gewesen)

Welches ist es denn?

Neugierige Grüsse
Cäsar