Anzeige

Welche Mehrpersonen-Neuheiten auch zu Zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf R

Welche Mehrpersonen-Neuheiten auch zu Zweit?

Beitragvon Ralf R » 25. Oktober 2003, 09:14

Hi,

da bei mir in letzter Zeit die Mitspieler fehlen (Zeit & Ortproblem), weiche ich immer mehr auf 2-Personenspiele aus. Welche Messeneuheiten, mit Spielerzahl von 2 bis X Personen funktionieren ohne Regelverrenkungen auch gut mit dieser auf 2 eingeschränkten Spielerzahl? Mit zwei Farben getrennt oder gleichzeitig spielen finde ich dabei immer arg gewollt aber nicht gekonnt...

Besonders würde es mich bei folgenden Spielen interessieren - aus Zeitgründen konnte ich am Donnerstag noch nicht direkt am Stand nachfragen:

- Finstere Flure (2-7)
- Anno 1503 (2-4)
- Rückkehr der Helden (1-4)
- Kanaloa (2-4)
- Feurio (1-4)
- Logistica (2-5)

Und der Vollständigkeit halber hier meine Messehighlights - mit der Vorgabe "Auch zu Zweit spielbar" - ok, bei reinen 2-Personenspielen ist das einfach zu erfüllen:
- HIVE
- Railroad Dice
- YINSH
- Top Speed
- Dracula
- Rette sich wer kann (hat nix mit dem Walter Müller Spiel zu tun, ist aber super!)

Thx/Bye
Ralf R

H.G.Hansen

Re: Welche Mehrpersonen-Neuheiten auch zu Zweit?

Beitragvon H.G.Hansen » 25. Oktober 2003, 13:37

Frisch von der Messe kann ich nur ausdrücklich bestätigen, dass sich Teuber's Anno 1503 sehr gut zu zweit spielen lässt. Empfehlenswert !!!!!

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. Oktober 2003, 22:56

Kanaloa spielt sich auch gut zu zweit, wenn auch mit zwei Farben, baer mit interessanter Gewinnbedingung. Außerdem lässt sich auch das gute Zweierspiel "Kahuna" damit spielen, wenn einem die neuen Regeln nicht gefallen.

LUdo ergo sum [Messehighlight für Zwei: Moguli und Fößer am Katarakt]

David

Beitragvon David » 26. Oktober 2003, 19:34

Hallo Ralf,

kann nur bestätigen, daß sich Anno 1503 zu zweit sehr gut spielen läßt ! Haben es auf der Messe zu viert gespielt und nach "erfolgreichem" Test habe ich es gestern Abend mit meiner Frau gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich denke es ist eines der wenigen Spiele, bei denen man in jeder der angegeben Personenzahl seinen Spaß hat. Vor allem sind die Regeln nicht ausufernd, und es spielt sich ziemlich flott......wenn man nicht die Supergrübler am Tisch hat ! Also, absolute kaufempgehlung für Anno 1503........nur für "Blinde" nicht geeignet, da die Karten und Symbole doch recht klein geraten sind.

Gruß
David

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2003, 21:00

Hallo,

dem schließe ich mich uneingeschränkt an ! ;)

Wie ich schon in einem Thread oben schrieb finde ich, daß das Spiel nicht ganz so viel mit dem Computerspiel gemein hat -> dem ist aber nicht so schlimm, denn ich zähle es schon jetzt zu einen meiner Lieblingsspielen ;) Was mir beim "Die Entdecker" fehlte und mir beim "Siedler v. Catan" nicht gefiel (= Handeln mit Mitspieler ist Voraussetzung zum Sieg -> handelt keiner mehr mit einem, da die anderen Spieler von einem Anderen beeinflußt wurden...nach dem Motto: "Seit ihr verrückt..der gewinnt doch sonst gleich..." ...gewinnnt man auuch nicht, oder wenn dann nur sehr schwer ;) ) ist beim Anno 1503 hingegen vorhanden:
Es ist ein sehr spannendes Strategie-und Aufbau-Spiel ohne sonderlich viel Glückselemente. Von mir ebenfalls:
Eine Top-Kaufempfehlung ! Eines meiner Essener Highlights ;)

Gruß
Braz

peter eggert

Beitragvon peter eggert » 27. Oktober 2003, 12:55

Hallo Ralf,

zu der Sorte Spiele die du suchst ghehört sicherlich auch mein Global Powers, leider ist die Messe schon zu Ende aber kannst ja mal bei meiner Homepage reinschnuppern. Zu 2 ist es ein reines Taktikspiel, zu 4 oder 5 eher ein Verandlungsspiel (so eine Mischung aus Diplomacy und Axis & Allies mit Juntaelementen.

Peter

Jost Schwider

Global Powers

Beitragvon Jost Schwider » 27. Oktober 2003, 14:39

"peter eggert" hat am 27.10.2003 geschrieben:

> zu der Sorte Spiele die du suchst ghehört sicherlich auch
> mein Global Powers, leider ist die Messe schon zu Ende aber
> kannst ja mal bei meiner Homepage reinschnuppern. Zu 2 ist
> es ein reines Taktikspiel, zu 4 oder 5 eher ein Verandlungsspiel
> (so eine Mischung aus Diplomacy und Axis & Allies mit
> Juntaelementen.

Ich hätte es als Mischung aus Risiko und Diplomacy bezeichnet, mit einer kleinen Portion Bluff... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat viele gute Ideen in GP gefunden)
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38 Messeeindrücke[/i]

Heinrich Glumpler

Feurio zu zweit!

Beitragvon Heinrich Glumpler » 27. Oktober 2003, 18:11

Hi Ralf,

zu deiner Frage zitiere ich mal - bezueglich Feurio - Wolfgang (Ditt)...

http://www.poeppelkiste.de/gutespiele/2003/feurio/feurio.htm :

"Ich bin kein Freund der "dann spielt jeder zwei Farben"-Regel, ist sie für mich mit viel Verwaltungsaufwand und geringer Kreativität des Autors verbunden. Das ist hier anders, denn Feurio! spielt sich sehr gut zu zweit."

Und man kann es auch alleine spielen (sogar Online in einer vorlaeufigen Version):

http://www.spielbox.de/ja-links/link.php?do=out&id=848

Gruesze!
Heinrich
( www.erlkoenig.net )