Anzeige

RF: Global Powers

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn Kalies

RF: Global Powers

Beitragvon Björn Kalies » 27. Oktober 2003, 09:23

Ich habe auf der Messe das Spiel Global Powers begeistert gespielt und gekauft.
Zuhause beim Regelstudium ist mir allerdings eine Frage zu einer Situation aufgekommen, die wir so nie gespielt hatten auf der Messe:

Folgende Situation:
1.)
Ich aktiviere ein Land in dem ich nur die relative Mehrheit habe. (z.B. 3-2-2)
Dort habe ich durch meine 3 Politiker auch 3 Aktionen.
Angenommen ich möchte z.B. im Haushalt das Militär fördern und meine beiden Oppositionsparteien sagen nein.. dann steht es ja 3 zu 4 gegen die Aktion.
Ist die Aktion dadurch verfallen oder mache ich stattdessen etwas anderes?

2. Ich aktiviere ein Land in dem ich die absolute Mehrheit habe (z.B. 3-2)
Ich möchte ein Land angreifen, meine Op. kann durch Abstimmung nichts dagegen unternehmen. Sie entscheidet sich ein VETO einzulegen und entfernt einen Politiker. (3-1)
a) Ist meine Aktion dadurch verfallen oder kann ich für diese Aktion etwas anderes machen?
b) Kann ich mit der nächsten Aktion nochmal versuchen das von mir gewünschte Land anzugreifen?

Wäre schön, wenn jemand darauf eine Anwort wüsste!

Tschö,
Björn

Ferendra
Kennerspieler

Re: RF: Global Powers

Beitragvon Ferendra » 27. Oktober 2003, 09:40

Hallo Björn,

ob die Aktionen verfallen, wenn sie durch die Opposition überstimmt werden, oder durch ein Veto verfallen ist eine gute Frage.Ich denke, die Aktionen sollten verfallen, da man sonst nur abarbeitet

Bedenke, daß Du als Regierung ein Veto auch abschmettern kannst, in dem Du ebenfalls einen Politiker nach Mauritius schickst.

Steht in den Regeln eigentlich, daß man eine Aktion auch mehrfach ausüben kann ? (z.B. 3 er Regierung = 3xHaushalt) ?
Hr. Eggert sagte mir auf Nachfrage, daß dies erlaubt sei.

Gruss
Ferendra

Bernhard Kläui

Beitragvon Bernhard Kläui » 27. Oktober 2003, 09:47

Hallo Björn,

vielleicht hast Du den Regelpassus übersehen: "Es darf mehrfach die gleiche Aktion gewählt werden". Und "Die Regierung kann bei verlorener Abstimmung oder Veto ihre Aktion durchsetzen, indem sie 1 Politiker der aktuellen Region opfert."

Wenn der Spieler darauf verzichtet, so verfällt diese Aktion. Hat er jedoch aufgrund der Anzahl Regierungspolitiker noch weitere Aktionen zur Verfügung, so könnte er nochmals die gleiche Aktion versuchen - oder aber auch eine andere.

Powerful greetings from little Switzerland!
Bernhard

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 27. Oktober 2003, 10:35

Hi Ferenda und Bernhard,

danke für die schnelle Antwort.
Die Möglichkeit ein Veto durch die Entfernung eines eigenen Politikers ungültig zu erklären hatte ich wohl übersehen.

Zu 1)
Bei einer einfach Abstimmung, die ja vor einer Aktion und daher auch vor einem Veto stattfindet, bin ich mir nicht so sicher. Wäre die Aktion gleich verfallen, hab ich keinen Verhandlungsspielraum! Ich denke, die realtive Mehrheit soll dazu führen, Aktion mit Teilen der Opp. abzustimmen. Wenn ich 2 Opp.Parteien habe, kann ich ja versuchen eine Maßnahme noch so abzuwandeln, dass ich deren Stimme bekomme, aber nicht die der dritten.
Beispiel:
Verteilung: ich=3 Politiker opp1=2 Politiker opp2=2 Politiker
Ich will eine Aktion machen, die beide ablehnen, also 3:4 dagegen
ich biete opp1 an, die 2. Aktion zu nutzen um ein Politiker vom opp1 aus Mauritius zu holen, wenn er jetzt für meine geplante Aktion stimmt. Nun stimmt er zu und es steht 5:2 für meine geplante Aktion. Es bleiben 2 Aktion, die ich noch machen kann. Die nächste sollte ich nutzen, um meine Schuld einzulösen - gebuunden wäre ich natürlich nicht daran, hätte dann aber zukünftig Probleme mit opp1 .-)
Schaffe ich es aber nicht, jermanden umzustimmen, ist die Aktion nun weg oder nicht? Immerhin kann ein Land nur 1x handeln bis zu Wertung und wenn man nur 2 Aktionen hat ist man als Regierung durch eine starke Opp. praktisch machtlos.

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 27. Oktober 2003, 11:25

Hehe,

vergiß aber nicht, daß Du die Opposition ja auch säubern kannst ;-)

Gruss
Ferendra

Leif Busse

Beitragvon Leif Busse » 27. Oktober 2003, 11:47

Hallo Björn,

es ist tatsächlich so gemeint, dass Aktionen verfallen, wenn die Regierung es nicht schafft, sie durchzubringen - hätte ich vielleicht noch klarer in die Anleitung schreiben sollen. Allerdings ist auch eine Minderheitsregierung der Opposition nicht hilflos ausgeliefert, denn sie kann ja jeden abgeschmetterten Antrag durchsetzen, indem sie selbst einen Politiker opfert, und das kann die Opposition nicht kontern. Ob man dieses Opfer bringen möchte, sollte man sich aber genau überlegen. In deinem Beipiel müsste die alte Regierung danach die Macht mit 2 anderen Parteien in der Region teilen, was nicht nur bei der nächsten Aktivierung ärgerlich wäre, sondern auch einen Siegpunkt weniger (und den beiden anderen einen Siegpunkt mehr) brächte...

Viel Spaß noch beim Spielen!

Leif

torben

Beitragvon torben » 27. Oktober 2003, 11:59

Hi Leif.
Das Spiel klingt gut! Kann ich im Netz irgendwo Infos und Bilder dazu finden? Und wo kann ich das Spiel ggf. herbekommen?
Gruß
Torben

Marc W.

Global Powers bei eggertspiele.de

Beitragvon Marc W. » 27. Oktober 2003, 12:10

Hi,
"Global Powers" findet man bei http://www.eggertspiele.de/. Und da es nur eine 200er Auflage hat können sich die Besitzer bestimmt bald persönlich begrüßen ;-)

Marc

Thomas

Re: Global Powers bei eggertspiele.de

Beitragvon Thomas » 28. Oktober 2003, 10:06

Möchte hier nochmal einhaken, das ich einer der Besitzer bin, der gerne mal im Frankfurter Raum eine Partie spielen würde ;-)

Wer Interesse hat, meldet sich bei:
thomaswagnersulzbach@gmx.de