Anzeige

Risiko Simultan Version

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
chris

Risiko Simultan Version

Beitragvon chris » 26. Oktober 2003, 13:53

Empfindet ihr Risiko auch als schnöde Würfelei, vor allem für wenige Spieler?
Ich hätte einen Vorschlag, das Spiel etwas reizvoller zu machen.
Mir schwebt da nämlich die Umsetzung einer Simultan Variante vor. Die Idee stammt von der PC-Umsetzung von Risiko bei der eine Simultan- Variante integriert wurde.
Simultan heißt, das alle Spieler ihre Züge gleichzeitig planen und gleichzeitig, also gemeinsam ausführen. Das macht das Spiel doch etwas taktischer.
Daneben sind fünf 20-seitige Würfel die einen Durchschnittswert von 2,6 bis 4,5 haben dabei. Bei mehr Truppen wird ein besserer Würfel gewählt, sowohl für Angreifer als auch für Verteidiger.
Daneben sind andere sinnvolle Dinge integriert, wie die Truppenverstärkungsbegrenzung. So kann man nur so viele Truppen in ein Gebiet setzen wie die Anzahl eigener angrenzender Gebiete plus das Gebiet selber ist.
Das heißt hat man um ein eigenes Gebiet drei weitere angrenzende Gebiete im Besitz so darf man maximal 4 Bataillone ins Gebiet setzen. Das verhindert das horten in ein Gebiet um dann alles außen rum Platt zu machen.
Am Computer ist so was natürlich gut umsetzbar und vor allem über Internet oder Lan eine super Sache. Der PC regelt eben die Kriege und den Verlauf. Am Brett dürfte das sicherlich nicht so leicht sein, da die gleichzeitig ablaufenden Kriege ziemlich unübersichtlich sind und die Spieler diese ausführen müssen.
Nichtsdestotrotz scheint mir eine mögliche Umsetzung dieser Variante eine Bereicherung für alle Risiko Freunde und solche die es noch werden wollen zu sein.
Wie findet ihr die Idee?

Gruß,

Chris

Jost Schwider

RE: Risiko Simultan Version

Beitragvon Jost Schwider » 27. Oktober 2003, 09:43

"chris" hat am 26.10.2003 geschrieben:

> Empfindet ihr Risiko auch als schnöde Würfelei,

Ja.

> vor allem für wenige Spieler?

Egal.

> Ich hätte einen Vorschlag, das Spiel etwas reizvoller zu
> machen. [...]

Na, das Grundproblem von Risiko bleibt m.E. bestehen: Es ist ein relativ eintöniges Eroberungsspiel, ohne jeden interessanten Faktor (etwa Handel, Entwicklung, Bauen, Diplomatie, ...).

> Mir schwebt da nämlich die Umsetzung einer Simultan
> Variante vor.

Welchen Vorteil hätte eine simultane Zugausführung? Weder die Spieltiefe (s.o.), noch das Zufallselement würden davon betroffen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (kein Risikofreund)
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38 Messeeindrücke[/i]

chris

Beitragvon chris » 27. Oktober 2003, 23:25

Glaubst du wirklich die Spieltiefe steigt nicht doch etwas durch die neue Version und das Glücksmoment ist denk ich auch geringer

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 28. Oktober 2003, 12:06

"chris" hat am 27.10.2003 geschrieben:

> Glaubst du wirklich die Spieltiefe steigt nicht doch etwas
> durch die neue Version und das Glücksmoment ist denk ich
> auch geringer

Spieltiefe: M.E. keine Veränderung, da kein neues Spielelement (es bleibt bei der reinen Eroberung) hinzu kommt.

Glücksmoment: Würde sicher geringer sein. :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38 Messeeindrücke[/i]