Anzeige

Das war der wilde Westen (Eurogames) ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Das war der wilde Westen (Eurogames) ???

Beitragvon Topolino » 27. Oktober 2003, 09:06

Wer kann mir mehr bzw. Näheres zu dem Spiel sagen ???
Wer hat es vielleicht auf der Messe gespielt ???

Ciao
Topolino

Hartmut

Re: Das war der wilde Westen (Eurogames) ???

Beitragvon Hartmut » 27. Oktober 2003, 09:36

Kurz vorab: mir hat's gefallen! Habe es auch gekauft.

Hier ein Überblick in Stichworten: 6 Aktionspunkte je Zug, dafür kann man Karten kaufen (Kosten der 6 offenliegenden Karten: 1 - 6 oder verdeckte Karte: 3) oder aus der Hand ausspielen (Kosten stehen drauf).

Viele Karten zeigen Weideland (für 1 bis 3 Herden), Herden (Grundwerte 1 bis 3) und Cowboys (Bonus 1 bis 3). Herden muss man auf freie Weiden legen und kann diese dann später zu ihrem Werte verkaufen oder den Wert um bis zu Faktor 4 steigern, indem man wartet und die Kühe weiden lässt (Anzeige der Runden durch Kartendrehen). Ein "Herdentest" (Würfelwurf plus Herdenzahl contra Würfelwurf plus Cowboy-Boni) muss bei Zugbeginn bestanden werden, da man sonst Herden verliert.

Die Kartenauslage wird jeweils wie bei Showmanager/Atlantic Star immer auf den teuersten Plätzen ergänzt. Aktionskarten gestatten Angriffe auf gegnerische Spieler (Überfall, Viehdiebstahl, Reveolverheld fordert Cowboys zum Duell, Bardame rekrutiert neue Cowboys usw.) als auch mögliche Verteidigungen. Zuviele, um sie hier alle aufzuzählen, aber schon im Einstiegsspiel durchaus beherrschbar.

Fazit: viele Handlungsmöglichkeiten, sicher auch etwas Glück, fantastische Kartengestaltung, spannender Spielverlauf, auch wenn die Strategen zu kurz kommen mögen sicher ein tolles Fun-Spiel. Ich habe es nur zu zweit durchgespielt; die Regel schlägt hier das Verwalten zweier Farmen vor wie beim Spiel zu viert - haben wir nicht gemacht, hat trotzdem gut funktioniert. Zu sechst kann ich es mir aber nicht so recht vorstellen. Denke ich an seine Zweierspiele bei Eurogames, so hat Bruno Catalha sich hier deutlich gesteigert.

Topolino

RE: Das war der wilde Westen (Eurogames) ???

Beitragvon Topolino » 27. Oktober 2003, 10:47

Vielen Dank - werde es mir somit zulegen ;-))

Ciao
Topolino

Markus Barnick

RE: Das war der wilde Westen (Eurogames) ???

Beitragvon Markus Barnick » 27. Oktober 2003, 23:16

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=75012&t=74963

PhorumErrorMessage: i/t/p=0/0/76606, changed to 0/76606/76606

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Offline-Reader-Support

Beitragvon Kathrin Nos » 28. Oktober 2003, 09:44

Hallo Markus,

"Markus Barnick" hat am 27.10.2003 geschrieben:
> PhorumErrorMessage: i/t/p=0/0/76606, changed to
> 0/76606/76606

Bitte lade Dir die neueste Version des Offline-Readers bei Jost herunter, um diese Fehlermeldung zu vermeiden. Die neueste Version ist 1.0.169. Du kannst die Versionsnummer direkt im Offline-Reader unten rechts sehen. Momentan müsste dort bei Dir ein roter Balken unter der Versionsnummer sein. Bei Jost findest Du auch eine Beschreibung, mit deren Hilfe die Aktualisierung kein Problem sein sollte.

Alles Gute wünscht
Kathrin (hat ihre Probleme mit dem Offline-Reader, der dooferweise zu einem Dreifach-Posting führte, glücklich behoben).