Anzeige

Jury "Spiel des Jahres" - Veränderung des Modus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schramm

Jury "Spiel des Jahres" - Veränderung des Modus

Beitragvon Michael Schramm » 27. Oktober 2003, 10:02

Hi,

ich wundere mich ein wenig, dass über ein Thema, über das zumindest am Sonntag in Essen doch recht häufig gesprochen wurde, hier noch nichts erwähnt wurde: die Jury "Spiel des Jahres" ist um zwei neue Mitglieder erweitert worden und hat jetzt wieder zwölf Mitglieder und außerdem - und das ist wahrscheinlich das noch interessantere Thema - der Wahlmodus für das "Spiel des Jahres" wurde verändert. Hier die wesentlichen Punkte:

1. es gibt keine Auswahlliste mehr

2. es werden 5 Spiele auf einer Liste bekanntgegeben, die sämtlich die Kriterien
erfüllen um den Hauptpreis zu erhalten

3. nach der Verleihung des Hauptpreises soll es eine Empfehlungsliste mit Spielen
geben, die von den Jurymitgliedern als überdurchschnittlich gelungen
eingeschätzt werden.

(Ich hoffe, das Ganze richtig dargestellt zu haben, ansonsten bitte ich um Korrektur!)

Damit hat sich die Jury der unterschiedlichen Kritik der letzten Jahre gestellt und ein neues Modell entwickelt, das sich jetzt in der Praxis beweisen muss. Die erste Chance dazu bietet das Wahlverfahren 2004, mal schauen, ob es funktioniert!

tschüß

Michael

Thomas Rosanski

Re: Jury "Spiel des Jahres" - Veränderung des Modus

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Oktober 2003, 10:30

Michael Schramm schrieb:
> 1. es gibt keine Auswahlliste mehr
>
> 2. es werden 5 Spiele auf einer Liste bekanntgegeben, die
> sämtlich die Kriterien
> erfüllen um den Hauptpreis zu erhalten

sozusagen die um zwei Plätze erweiterte Nomienierungsliste, oder?

> 3. nach der Verleihung des Hauptpreises soll es eine
> Empfehlungsliste mit Spielen
> geben, die von den Jurymitgliedern als
> überdurchschnittlich gelungen
> eingeschätzt werden.

sozusagen die bisherige Auswahlliste, oder?

Was - ausser den Bezeichnungen - ist daran wirklich anders? (ernstgemeinte Frage)

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 27. Oktober 2003, 11:12

Hi Thomas,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der große Unterschied zu früher: Es werden nur noch die fünf nominierten Titel mit dem Pöppel in den Handel gehen. Der unerfahrene Käufer muss somit den Unterschied zwischen Auswahlliste und Nominierung nicht mehr kennen.

Ich sehe es auch so, daß die bisherige Auswahlliste häufig als Empfehlung genutzt wurde. Daher ist es nur konsequent sie auch so zu nennen.

Liebe Grüße

Tobias (der die Änderungen gut findet)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Oktober 2003, 11:24

Tobias Lang schrieb:
> wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der große
> Unterschied zu früher: Es werden nur noch die fünf
> nominierten Titel mit dem Pöppel in den Handel gehen. Der
> unerfahrene Käufer muss somit den Unterschied zwischen
> Auswahlliste und Nominierung nicht mehr kennen.

Danke, jetzt verstehe ich es beser.

Die bisherige Auswahlliste wird als "Empfehlungsliste" und nicht mehr dem ganz breiten Publikum kommuniziert. Wird dann wohl auch nicht mehr so viele "SdJ"-Pöppel auf den Packungen geben. Das klingt vernünftig.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 27. Oktober 2003, 11:25

Thomas Rosanski schrieb:

> Was - ausser den Bezeichnungen - ist daran wirklich anders?
> (ernstgemeinte Frage)

Also zumindest, daß die Auswahlliste jetzt erst nach der Verleihung des Preises veröffentlicht werden soll, ist doch irgendwie "ehrlicher". Bisher war es ja so, daß eine Auswahlliste von 10-13 Spielen veröffentlicht wurde, die für den Hauptpreis in Betracht kommen, auf der aber im Grunde für viele ersichtlich auch Spiele aufgelistet waren, die eigentlich nicht wirklich eine Chance auf den Titel "Spiel des Jahres" hatten - deshalb auch der Zusatz, daß die 5 Spiele der neuen ersten Liste alle die Kriterien für den Hauptpreis erfüllen sollen (eine ganz andere Frage ist natürlich, wie sich dieses Kriterium als Anforderung an die Jury tatsächlich auch in der Praxis umsetzten lassen wird).

Und eine Veröffentlichung einer Auswahlliste nach der Verleihung des Hauptpreises würde ich jetzt mal so interpretieren und verstehen wollen, daß jedes Jury-Mitglied die Spiele nennen kann, die ihm selbst als sehr gelungen erscheinen, es daher wohl zumindest hier nicht darum zu gehen scheint, eine gewisse Einigkeit zwischen den einzelnen Ansichten der Jury-Mitglieder zu erzielen, um sich nur auf eine bestimmte Anzahl von Spielen einigen zu müssen (also 10 oder 13 oder wieviel auch immer) - also eine Veröffentlichung als Liste, in der Kritiker X dieses oder jenes Spiel hervorhebt, Kritiker Y vielleicht bei dem einen mit X übereinstimmt, aber halt doch ganz andere Vorlieben in seinen Vorschlag mit einbringen kann usw. - Auch hier wieder eine ganz andere Frage, ob der Werbeeffekt, den eine Veröffentlichung auf der Auswahlliste "Spiel des Jahres" bedeutet, damit vermindert wird, weil evtl. viel mehr Spiele auf dieser Liste stehen werden als vorher, oder ob eben gerade dadurch, daß mehr Spiele auf der Liste stehen, sich dieser Effekt für die neu hinzugekommenen Spiele sogar noch ausweitet. Keine Ahnung!

Wie dem auch sei -
Interpretierende Grüße...

P.S. Auch von mir noch eine Frage - war eigentlich in den letzten Jahren vorher bekannt, welches Jury-Mitlgied sich für welches Spiel besonders eingesetzt hat? Wenn nicht, dann wäre es doch auch schön, durch die Veröffentlichung der Auswahlliste einmal den Geschmack der einzelnen Jury-Mitgleider kennen zu lernen.

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 27. Oktober 2003, 11:34

Tobias Lang schrieb:

> wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der große
> Unterschied zu früher: Es werden nur noch die fünf
> nominierten Titel mit dem Pöppel in den Handel gehen. Der
> unerfahrene Käufer muss somit den Unterschied zwischen
> Auswahlliste und Nominierung nicht mehr kennen.

Das wäre natürlich interessant, den Punkt hatte ich nicht bedacht - wenn es tatsächlich so sein sollte, daß die Auswahlliste auch als solche verstanden wird und deshalb auf den auf ihr genannten Spiele keine Pöppel ("auf der Auswahlliste")mehr aufgedruckt werden dürfen, wäre das wohl tatsächlich eine Verbesserung.

Wie dem auchs ei -
Verstehende Grüße...

RoGo

Beitragvon RoGo » 27. Oktober 2003, 12:55

Hallo,
wenn ich Synes Ernst richtig verstanden habe, ging es nicht um Geschmäcker, sondern die Möglichkeit auf einer späteren Empfehlungsliste Attribute, wie das hier oft geforderte 2er Kriterium einzuführen und mit dieser Liste auch nach der Preisverleihung offensiv Werbung zu betreiben. Beispielsweise auf der Buchmesse.
Aber es gibt bestimmt bald offizielles.
Grüße
Roland

KMW

Beitragvon KMW » 27. Oktober 2003, 13:21

RoGo schrieb:
> Aber es gibt bestimmt bald offizielles.

Im Augenblick habe ich nur mündliche Infos oder könnte den Newsletter der SpielWiese abschreiben. Sobald die offizielle Mitteilung der Jury eingetroffen ist, könnt Ihr sie unter "Aktuelles" lesen.
KMW

Brigitte und Wolfgang Ditt

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 27. Oktober 2003, 18:17

Hallo,

dazu gab es auch noch personelle Veränderungen. Näheres unter

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/messen/2003/essen/sdj.htm

Brigitte und Wolfgang

peer

Beitragvon peer » 28. Oktober 2003, 03:36

Hi,
Rolf Mihm schrieb:
> Also zumindest, daß die Auswahlliste jetzt erst nach der
> Verleihung des Preises veröffentlicht werden soll, ist doch
> irgendwie "ehrlicher". Bisher war es ja so, daß eine
> Auswahlliste von 10-13 Spielen veröffentlicht wurde, die für
> den Hauptpreis in Betracht kommen, auf der aber im Grunde für
> viele ersichtlich auch Spiele aufgelistet waren, die
> eigentlich nicht wirklich eine Chance auf den Titel "Spiel
> des Jahres" hatten - deshalb auch der Zusatz, daß die 5
> Spiele der neuen ersten Liste alle die Kriterien für den
> Hauptpreis erfüllen sollen (eine ganz andere Frage ist
> natürlich, wie sich dieses Kriterium als Anforderung an die
> Jury tatsächlich auch in der Praxis umsetzten lassen wird).

Ja und das finde ich gut. Allerdings ist fragwuerdig ob die tatsaechlich 5 Titel finden ;-)
Aber abgesehen davon - Die Listeninflation der letzten Jahre war ja ernorm. Die ersten Listen enthielten so um die 5 Titel, die Zahl hat sich mittlerweile fast (?) verdreifacht. Damit erfuellt die Liste eigentlich nicht mehr den Zweck, dem sie urspruenglich zudacht war...
Jetzt wieder mit "Alles auf Anfangf" und einer zusaetzlichen Empfehlungsliste ist den Juyleuten imho ein guter Kompromiss gelungen.
Komisch dass noch keiner die SdJ-Diskussion angefangen hat ;-)
ciao
Peer

Marco Aschwanden

RE: Jury "Spiel des Jahres" - Veränderung des Modus

Beitragvon Marco Aschwanden » 28. Oktober 2003, 10:52

"Brigitte und Wolfgang Ditt" hat am 27.10.2003 geschrieben:
> Hallo,
>
> dazu gab es auch noch personelle Veränderungen. Näheres
> unter
>
> http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/messen/2003/esse
> n/sdj.htm
>
> Brigitte und Wolfgang

Gab es eigentlich auch Abgänge in den letzten Monaten?
Fragende Grüsse,
Marco