Anzeige

Sunda to Sahul und [RT] Alexandros

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heno

Sunda to Sahul und [RT] Alexandros

Beitragvon Heno » 28. Oktober 2003, 10:37

Moin, Moin,
habe mir auf der Messe u.a. Alexandros zugelegt.

Bin mir aber in einem Punkte nicht im Klaren (besonders wenn man zu zweit spielt):

Wenn ich meinem Gegenspieler ein Gebiet streitig mache, erhält er von mir alle Symbole des jeweiligen Gebietes sowie das Symbol auf welchem sein Heeresführer plaziert ist in doppelter Form ausgezahlt (so erklärt bekommen und gespielt)? Wenn dem so ist, macht es besonders im Zweipersonen-Spiel keinen grossen Sinn, denn in der nächsten Runde, könnte er mir dieses Gebiet wieder streitig machen, da er durch meine Kartenabgabe alle notwendigen Karten auf der Hand hat. Somit könnte eine Schleife entstehen, das dieses Gebiet in jeder Runde den Spieler wechselt.

Sinn würde machen: Mein Mitspieler würde nur die zwei Karten, auf welchem der Herrführer plaziert war, erhalten.

Zur Messe möchte ich (Erstbesucher) erwähnen, dass sie uns sehr gut gefallen hat. Wir sind am Sonntag dort gewesen und hatten eigentlich mit mehr Besucherandrang in den Fluren gerechnet. Selbst mit unserem Rollstuhl kamen wir eigentlich gut durch.Von den Spielen hat uns besonders "Sunda to Sahul" positiv gestimmt. Ich glaube, dass dieses Spiel größeres Potential aufweist als wir auf der Messe in Augenschein nehmen konnten. Leider war es schon vergriffen, und der Preis war leider auch nicht ohne. Laut Don Bone kommt dieses Spiel demnächst über diverse Großhändler auf dem deutschen Markt. Über den Preis wollte er sich nicht äußeren.

Gruß, Heno

leo Colovini

Re: Sunda to Sahul und [RT] Alexandros

Beitragvon leo Colovini » 28. Oktober 2003, 10:48

Dear Heno,
If I interpreted well you question, I think you are making a little mistake: when you overtake an opponents province, you don't give him ALL the cards but only half of them and you choose which.
For this reason is no true that the opponent will automatically ovrtake the province again.
Best wishes
Leo

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 28. Oktober 2003, 10:51

Heno schrieb:
>
> Moin, Moin,
> habe mir auf der Messe u.a. Alexandros zugelegt.
>
> Bin mir aber in einem Punkte nicht im Klaren (besonders wenn
> man zu zweit spielt):
>
> Wenn ich meinem Gegenspieler ein Gebiet streitig mache,
> erhält er von mir alle Symbole des jeweiligen Gebietes sowie
> das Symbol auf welchem sein Heeresführer plaziert ist in
> doppelter Form ausgezahlt (so erklärt bekommen und gespielt)?
> Wenn dem so ist, macht es besonders im Zweipersonen-Spiel
> keinen grossen Sinn, denn in der nächsten Runde, könnte er
> mir dieses Gebiet wieder streitig machen, da er durch meine
> Kartenabgabe alle notwendigen Karten auf der Hand hat. Somit
> könnte eine Schleife entstehen, das dieses Gebiet in jeder
> Runde den Spieler wechselt.

Hallo Henno!

Gut, dass wir un die regeln selbst durchgelesen haben....aber Erklärer auf der messe sind sicherlich ein Kapitel für sich...:roll:

Wenn du deinem Gegner (egal welche Anzahl Mitspieler...) ein Gebiet abknöpfen willst, dann musst du das Symbol, auf dem der Gegner seinen Stadthalter(oder was war es gleich?)steht, doppelt ausspielen, um ihn dort zu vertreiben UND anschliessend deinen Stadthalter auf einem beliebigen Symbol (es muss nicht das gleiche sein) in diesem Gebiet einsetzen. Dafür zahlst du dann die üblichen Symbolkarten, das heisst für jedes Symbol ausser auf dem dein Stadthalter eingesetzt wird, eine Karte.
Diese Karten kommen auf den Ablagestapel!
Von den beiden Symbolkarten, die du fürs Vertreiben gezahlt hast (also zweimal die Farbe des Symbols auf dem der gegnerische Stadthalter stand), bekommt der gegner eine und die andere wird auf den Ablagestapel gelegt!
Damit kann der Gegner dir das gebiet im nächsten Zug nur wieder abnehmen, wenn er erstens zwei Karten des Symbols hat, auf dem dein Stadthalter steht, und anschl. noch genügend Karten um einen eigenen Stadthalter in das gebiet wider regelgerecht einzusetzen.

Ich hoffe es ist verständlich.

Mir hat Alexandros ganz gut gefallen. Es ist kein Riesenhit, aber nett zu spielen.

Gruss
Jürgen.

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 28. Oktober 2003, 10:53

Leo war etwas schneller, aber die Karten, die man abgeben muss, um nach dem Vertreiben diekt den eigenen Stadthalter einzusetzen, kommen meines Wissens auf den Ablagestapel,oder?

Doch etwas überlegende Grüsse
Jürgen.

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 28. Oktober 2003, 11:01

Noch etwas genauer: von allen bei der Übernahme eines besetzten Gebiets benötigten Karten (also einschließlich der beiden um den bisherigen Statthalter zu vertreiben) erhält der bisherige Besitzer die Hälfte, der Rest wird abgelegt. Welche Karten der Gegner erhält, entscheidet der Angreifer. An den Passus, dass eine der beiden Statthalter-Karten automatisch an den Gegner geht, kann ich mich absolut nicht erinnern. Steht das wirklich drin???

Gruß

Andreas

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 28. Oktober 2003, 11:12

Aaaaahhhhhhhhhhhh........

Dann haben wir es doch falsch gespielt. :-(

Jetzt wo ich es nochmal lese glaube ich mich daran erinnern zu können, dass da etwas davon stand, dass der Angreifende ausscuhen darf welche karten der Vertriebende bekommt...

Dann wäre das ganze doch etwas anders abgelaufen....

Hm,muss ich dringend nochmal spielen.:roll:

Danke für die Aufklärung.

Jürgen.

Heno

Many Thanx !!!!! [OT]

Beitragvon Heno » 28. Oktober 2003, 11:31

Danke, HENO

leo Colovini

Alexandros

Beitragvon leo Colovini » 29. Oktober 2003, 12:44

Sorry Jurgen,
but I don't understand what you mean and the Altavista translator doesn't help me in this case. Could you write in English please?
thank you
leo

Marten Holst

RE: Alexandros

Beitragvon Marten Holst » 29. Oktober 2003, 17:46

Hello Leo,

> but I don't understand what you mean and the Altavista
> translator doesn't help me in this case. Could you write in
> English please?

The question discussed is the following (I do not know the correct English terms, so I hope I can make myself clear enough):

When you take over another players province, you first have to "pay" for removing the other player with two cards of each symbol occupied by the other player's guy, then you have to take the province anew, paying more cards in the process. Half of those cards go to the former owner of the province, which ones is chosen by the "attacking" player. We are in agreement so far. The question is: are the first "two cards for getting that guy out" included in "those cards" from which half are given away, and if so, do they have a special position in that half of them (i.e. one in the normal case) has to be given too.

I hope I got everything right.

Greetings, Marten