Anzeige

Regelfrage zu "Lucky Loop"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Dahlmann

Regelfrage zu "Lucky Loop"

Beitragvon Michael Dahlmann » 29. Oktober 2003, 14:57

Hi Leute,
eine kleine Regelfrage zu Lucky Loop, wir (meine Freundin und ich) sind uns da nicht einig. In der Regel finde ich darüber keine Infos.

Bei der Wertung eines Flugprogrammes bekommt man ja lt. regel für jeden Würfel der über ist 1 Punkt. Wenn ich nun durch den Einsatz eines Bonus-Chips einen siebten Würfel bekomme, gilt diese Regel dann auch, obwohl ich nun sieben anstatt sechs Würfeln benutzt habe?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe.

Mad Meikel

Markus N.

Re: Regelfrage zu "Lucky Loop"

Beitragvon Markus N. » 29. Oktober 2003, 15:12

Leider kann ich Dir keine Antwort auf deine Frage geben, da ich das Spiel noch nicht kenne. Deshalb würde mich um so mehr Dein erster Eindruck (regellücke hin oder her) interessieren.

Worum genau geht es in dem Spiel, wie hoch ist der Wiederspielreiz, aufgrund der von Dir erwähnten Würfel: Wie hoch ist der Glücksfaktor?

Wäre nett, wenn ich eine Antwort von Dir bekäme!

Vielen Dank schon jetzt für Deine Mühe

Markus

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. Oktober 2003, 15:21

Michael Dahlmann schrieb:
>
> Bei der Wertung eines Flugprogrammes bekommt man ja lt. regel
> für jeden Würfel der über ist 1 Punkt. Wenn ich nun durch den
> Einsatz eines Bonus-Chips einen siebten Würfel bekomme, gilt
> diese Regel dann auch, obwohl ich nun sieben anstatt sechs
> Würfeln benutzt habe?

Ja, zumindest wenn man der Aussage des Erklärers am Stand glauben möchte.
Da es sich dabei aber um den Autor handelte sollte die Aussage hoffentlich zuverlässig sein.

Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. Oktober 2003, 15:27

Markus schrieb:
> Worum genau geht es in dem Spiel, wie hoch ist der
> Wiederspielreiz, aufgrund der von Dir erwähnten Würfel: Wie
> hoch ist der Glücksfaktor?

Es gibt 4 verschiedene Auslagen, welche zum einen Würfelergebnisse vorgeben, zum anderen die dadurch erreichbaren Punktwerte.
Bin ich dran kann ich entweder eine oder alle Karten einer Auslage austauschen und versuche dann, das von dieser Auslage geforderte Würfelergebnis zu erreichen.
Schafft man das gibt's - je nachdem wie gut man es geschafft hat - Siegpunkte. Hat man die meisten Siegpunkte bei einer Auslage gibt's zusätzlich Bonuspunkte.
Schafft man's nicht, bekommt man ggf. einen Joker, den man bei einem der nächsten Würfe einsetzen kann.

Sobald ein Spieler alle 4 Auslagen erfolgreich bewürfelt hat darf / muss er noch eine Kür fliegen, die nochmals Siegpunkte bringt. Wenn der erste Spieler seine Kür beendet hat endet auch das Spiel (was bei uns zu viert nach ca. 30 Minuten der Fall war).

Fazit: Wer auf Spiele à la Knatsch steht, dem könnte auch LL gefallen.

Ich fand es nett, aber nichts was ich unbedingt öfter spielen muss.

Micha

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 29. Oktober 2003, 15:29

Hallo Meikel,
die Antwort ist: Ja
Steht in der Regel, ich glaube direkt bei der Erklärung der Bonuschips.

Gruß, Christoph

Michael Dahlmann

Beitragvon Michael Dahlmann » 29. Oktober 2003, 15:32

Hi Markus,
ich hab Lucky Loop jetzt schon vier mal gespielt (zu zwei, zu dritt und auch zu viert), und ich bin echt angetan von diesem Spiel. Es ist zwar sehr glücksabhänig, aber ich steh auf solche Spiele. Es kommt schön aufgemacht daher und ist die ganze Zeit über wahnsinnig spannend und witzig. Ich weiss ja nicht was Du für Spiele bevorzugst, aber ich kann nur eine Kaufempfelung aussprechen. Eine präzisere Rezension wirst Du in den nächsten Tagen auf www.hardzockcafe.de finden.

Tschau Meikel

Michael Dahlmann

Beitragvon Michael Dahlmann » 29. Oktober 2003, 15:35

Danke, so ein Mist aber auch wenn man sich die anmerkungen nicht durchliest.

Christoph Trageheim

Re: Regelfrage zu

Beitragvon Christoph Trageheim » 29. Oktober 2003, 15:39

Markus schrieb:
> Worum genau geht es in dem Spiel, wie hoch ist der
> Wiederspielreiz, aufgrund der von Dir erwähnten Würfel: Wie
> hoch ist der Glücksfaktor?
LL gehört in die Klasse der Zockerspiele, ist also schon ziemlich glücksabhängig.
Es geht darum, vier Flugfiguren zu absolvieren, die aus jeweils drei "Unterfiguren" gebildet werden, die durch Karten repräsentiert sind. Jede Karte trägt einen Wert von 2 (einfach) bis 12 (schwierig). In drei Würfelwürfen, in denen jeweils drei Würfel geworfen werden, versucht man die Unterfiguren zu bestehen, dh den Schwierigkeitswert zu erreichen oder zu übertreffen. Bei einer Schwierigkeit von "2" reicht im Regelfall ein Würfel, bei "12" können schon mal drei zum Einsatz kommen. Schafft man alle drei Teilfiguren, gibt es Punkte, die bei hohen Schwierigkeitsgraden besser ausfallen als bei nidriegen.

Die Spieler legen selber fest, wie schwierig eine Gesamtfigur wird, indem sie die Karten legen. Weiteren Einfluss geben die Bonuschips, die ein Spieler als Trost für eine nich vollständig geschaffte Figur erhält, oder wenn er eine Figur besser fliegt als ein anderer Spieler vor ihm.

Das geht solange, bis ein Spieler alle vier Figuren absolviert hat und noch eine Kür erfolgreich hinter sich bringt. Es gewinnt der mit den meisten Punkten.

Im Groben war's das. Mir hat es viel Spaß gemacht und werde es gerne wieder auf den Tisch bringen.

ciao, Christoph (der hier zwar nicht direkt angesprochen wurde, aber für ein flottes Spiel gerne seinen Senf dazugeben wollte)

HeleneKr

Beitragvon HeleneKr » 30. Oktober 2003, 01:02

Hi!

Nur soviel: Es ist ein geniales Würfelspiel, bei dem der Glückliche nicht zu kurz kommt. Aber man hat auch viele Entscheidungen das Glück zu beeinflussen (Wahrscheinlichkeitsrechnung)

Mir gefällts!

Tschau
Helene

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Oktober 2003, 08:42

HeleneKr schrieb:
>
> Hi!
>
> Nur soviel: Es ist ein geniales Würfelspiel, bei dem der
> Glückliche nicht zu kurz kommt. Aber man hat auch viele
> Entscheidungen das Glück zu beeinflussen
> (Wahrscheinlichkeitsrechnung)
>
> Mir gefällts!
>
> Tschau
> Helene

Genau so sehe ich das auch. Es ist deutlich mehr als eine Kniffel-Variante. Wer geschickt mit seinen Karten taktiert, hat gute Möglichkeiten. Uns gefällt es sehr gut und wird mit Sicherheit oft auf den Tisch kommen.

Ina