Anzeige

wer kennt dieses spiel? (Conquest of the Empire )

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
bernd

wer kennt dieses spiel? (Conquest of the Empire )

Beitragvon bernd » 29. Oktober 2003, 19:29

und kann mir näheres dazu sagen?
gibts bei uns im trödelladen, anleitung ist leider nicht mit dabei dafür aber unzählig viele plastefiguren, kennt es jemand? ist es gut?

Joshua

Re: wer kennt dieses spiel? (Conquest of the Empire )

Beitragvon Joshua » 29. Oktober 2003, 20:03

Ich hab es selber noch nie gespielt, aber im allgemeinen sind die Bewertungen glaube ich recht ordentlich. Es gehört zur bekannten MB Gamemaster Serie, bringt bei ebay selbst in miesem Zustand noch locker 70 Euro.
Allerdings erscheint nächstes Jahr wohl eine überarbeitete Version bei Eagle Games in Zusammenarbeit mit dem Original Autor.

Gruß Joshua

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 29. Oktober 2003, 22:28

Hi!

Ich hab das Spiel und es gefällt mir recht gut (wie eigentlich alle Spiele der MB Gamemaster Serie die ich kenne).

Auf eBay geht das Spiel zum Teil für unglaubliche Summen an einen neuen Besitzer so dass ich das Spiel je nach Zustand (insbesondere der Figuren) und Preisvorstellung deines Trödelladens wohl kaufen würde.
Du kannst fast nix falsch machen. Gefällt es, is gut, gefällt es nicht, verkaufst du es wieder, höchstwahrscheinlich mit Gewinn!

bYe
HOlg

P.S.
Was die Anleitung angeht, die kannst du von mir haben!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2003, 09:24

bernd schrieb:

> und kann mir näheres dazu sagen?
> gibts bei uns im trödelladen, anleitung ist leider nicht mit
> dabei dafür aber unzählig viele plastefiguren, kennt es
> jemand? ist es gut?

Ob es gut ist liegt ja immer daran was man für Spiele mag. Es ist eine "Free-For-All" Klopperei bei den Römern. Also jeder Spieler versucht sein Imperium auszudehnen und muss sich früher oder später (meistens früher) mit seinen Nachbarn arrangieren oder sie versuchen vom Feld zu putzen (im Zweifelsfall letzters :-) ).

Das Spiel ist aber keine reine Klopperei - es gibt auch ein einfaches Wirftschaftsystem (sogar mit Inflation), man kann Städte, Strassen und Befestigungen bauen. Viel hängt auch von Diplomatie ab! Armeen können sich nur bewegen wenn sie von einem Anführer geführt werden - von diesen hat jeder Spieler nur 7 Stück und die können auch in Gefangenschaft geraten. Man kann und wird um diese gefangenen Anführer verhandeln, da ohne sie nichts geht.

Spieldauer: 4 Stunden und mehr ... :-)

Uns hat es super gefallen. Es lebt aber von grossen Teilen von der Interaktion. "Greif ihn an, nicht mich" - "Aber du bist gerade hier - er ist weit weg" - "Gibt mir 10 Goldstücke, dann greife ich dich diese Runde nicht an" - "Und was ist mit nächster Runde" - "Davon hab ich nichts gesagt" ... :-)

Vereinfach ausgedrückt: Magst du Shogun (MB) oder TI2 dann wird dir das Spiel gefallen, stehst du mehr auf Scrabble - vergiss es! :-)

Atti

Atti