Beitragvon peer » 30. Oktober 2003, 09:06
Hi,
Gustaf schrieb:
> Kapitalismus. Nur der Begriff "Flohmarkt" gaukelt halt etwas
> anderes vor. Die Preise sind völlig überzogen. Die Stände
> machen mehr Umsatz und auch Gewinne als manche Kleinverlage
> auf der Messe. Ehrlich wäre es, sie genauso zu behandeln wie
> z. B. die anderen Händler, wie all4you, Highlander, play me,
> Spielbar ect. und ihnen nicht noch einen Raum für ihre
> Abzocke zu stellen.
Willst du sie aus der Messe ausschliessen? Das faend ich schade! Und woher nimmst du die Basis fuer die ussage ueber den Gewinn?
Im Ernst: Ein paar Spiele sind teuer - Sammlersteuecke eben. Ich erwarte von keinem Haendler dass er McMulti fuer 10 Eur abgibt (OK, ich erwarte von einem Haendler eigentlich , dass er mir endlich ein McMulti schenkt, weil ich gerne eines haette. Aber das ist, fuerchte ich, keine sehr realistische Erwartung ;-) ). Warum sollte er auch? Wird die blaue Mauritius verschenkt? Oder Kunstwerke von namhaften Malern?
Die Masse der Spiele sind einigermassen ertraeglich im Preis - Natuerlich keine 1-4 Euro-Spiele, aber wenn man berechnet was fuer Transport, Standmiete, totes Kapital, Zeit zum Sortieren etc. draufgeht, wuerde ich von normalen Preisen ausgehen.
Nein, ich bin kein Haendler und hab keine Ambitionen in diese Richtung. Nur irgendwie scheinen Spieler sich besonders zu empoeren, wenn jemand vermeintlich an einem Verkauf etwas verdient.
Ich sehs so: Wenn keiner Gewinn einfaehrt, verkauft auch keiner.
> Aus der Historie gesehen, war dies mal ein Platz an dem man
> wirklich günstig gebrauchte Spiele bekommen hat oder diese
> auch tauschen konnte. Aber aus den Sammlern sind Verkäufer
> geworden und die guten, alten Zeiten sind halt vorbei. Das
> ist okay, dann aber bitte ohne Scheinheiligkeit, sondern mit
> klarer Ansage und versteuerten Gewinnen.
Oh, ich weiss zumindest von einigen Haendlern, dass sie Gewerbescheine haben. Also zahlen sie auch Steuern.
Und was soll"klare Ansage" heissen?
Sollen die auf ihre Staende schreiben "ACHTUNG: Kein reiner Dienst an der Allgemeinheit, Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass wir mit dem Verkauf eines Spieles Gewinn machen. Eventuell fahren wir sogar mit mehr Geld nach Hause, als wir mitgenommen haben. Wenn sie das Verkaufen von Spielen unter diesen Umstaenden fuer verwerflich halten, schliessen sie bitte die Augen und gehen zuegig weiter."?
ciao
Peer