Anzeige

Kindergarten?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Randolph

Kindergarten?!

Beitragvon Randolph » 1. November 2003, 00:37

Halli Hallo,

neben meinem Vornamen verbindet mich auch meine Leidenschaft mit dem Spielen.

Nun folgendes:

Ich bin zum Elternbeiratsvorsitzenden des Kindergartens geworden.
Wir sind ein sehr ARMER Kindergarten und ich hatte die Idee, daß wir uns an die einzelnen Spieleverlage wenden und um Spiele-Spenden bitten.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrung, ob eine solche Aktion sinnvoll ist?

Es ist wirklich schauderhaft, wie unVERSPIELT die Kinder im Kindergarten untergebracht sind....

Ich würde mich über eine Info von Euch sehr freuen!

Randolph

Bernd

Re: Kindergarten?!

Beitragvon Bernd » 1. November 2003, 01:04

Hallo Randolph,

ich denke, da wirst du wenig Chancen haben.
Ein Spieleverlag bekommt fast täglich Anfragen von Kindergärten, Kinderheimen, Jugendclubs, Schulen, Gemeinden oder ähnlichen Einrichtungen.
Selbst wenn die Verlage wollten, sie könnten gar nicht allen Anfragenden Spielespenden geben...

Wenn du die Aufmerksamkeit (und die Spendenbörse) der Verlage öffnen willst, musst du dir etwas besonderes einfallen lassen. Sonst wird deine Spendenanfrage ganz weit unten in einem ziemlich großen Anfrageblätterturm landen.

Wir haben in unserem Kindergarten eine Spendenaktion bei den Eltern ins Leben gerufen - wir waren ziemlich erfolgreich. Es hat sich um Geld- und vor allem um Sachspenden gehandelt die wir dann im Kindergarten bei einem großen Flohmarkt verkauft haben.

Spendable Grüße

Bernd

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 1. November 2003, 09:53

Hallo Randolph,

wie Bernd schon sagte, ist ein Flohmarkt für die Geldbeschaffung eine gute Idee.

Ein unverspielter Kindergarten wird aber nicht dadurch verspielter, daß Kinder Gesellschaftsspiele zur Verfügung haben. Die Förderung der sog. Großgruppenspiele, Rollenspiele, päd. Spiele in jeder Form sind ein sinnvolles und auch primäres Angebot. Die Hinführung zu Gesellschaftsspielen ist, institutionell und entwicklungspsychologisch gesehen, ab der Grundschule früh genug. Wobei vereinzelte Angebote natürlich gemacht werden können. Dafür findest Du aber genug und günstige Angebote auf jeden Flomarkt.

Uli

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 1. November 2003, 21:23

Hallo!

Auch ich würde vorschlagen Geld zu sammeln und auf Flohmärkten nach Kinderspielen Ausschau zu halten (da ist das Angebot groß). Sollten Teile fehlen, dann bekommt man meist problemlos Ersatzteile von den Verlagen.

Meine Erfahrung in punkto Kindergarten und Spielen:
Da stehen zwar jede Menge Spiele rum, aber kaum einer spielt sie.
Nur in unserem letzten Kindergarten, eher eine kleine private Spielgruppe, da wurde gespielt (wohl nicht zuletzt weil unsere Tochter so beharrlich darauf bestanden hat :-D ).
Ich habe mich bemüht (wenn ich Mütterdienst hatte) mit den Kindern was zu spielen, war aber entsetzt wie wenig Durchhaltevermögen die Kinder aufbrachten ein Spiel auch bis zum Ende zu spielen. Und wenn ein Spiel neu war, dann dauerte es bei einigen ewig, bis sie die Regeln verstanden hatten - selbst bei Zicke Zacke Hühnerkacke, das nun wirklich nicht kompliziert ist.

Es ist schon sehr mühsam Kinder für das Brettspielen zu begeistern, wenn im Elternhaus nicht gespielt wird.
Was bin ich froh, dass wir unsere Spieler-Gene erfolgreich an unsere drei Kinder vererben konnten .

Viele Grüße

Andrea (kuckt jetzt noch ein wenig Murmeltiertag )

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 3. November 2003, 10:37

Hallo Randolph,

ich bin auch in so einen Elternrat gewählt worden.
Und ich hab mir auch in punkto Spielen so meine Gedanken gemacht.
Meine Frau und ich schauen jetzt immer auf dem Trödelmarkt, wenn was für günstiges für den Kindergarten dabei ist, nehmen wir es einfach mit, das tut uns nicht weh und die Kinder freut es!
In der Gruppe meines Sohnes ist es nämlich entgegen der hier angebrachten Meinung so, dass die Kinder das Spielen von Spielen lieben!
Um an Geld zu kommen, empfehle ich, einen Förderverein zu gründen!
Haben wir auch, unser Kindergarten hat 125 Kinder! Wenn jedes Elternpaar in diesen Förderverein eintritt und nur 1 Euro im Monat spendet, das ist 1/3-Zigarettenschachtel!!!!, dann kommen jährlich 1500 Euro zusammen, und davon kann man schon ne Menge anschaffen! Und jetzt stell dir mal vor, dass zwei Elternpaare 10 euro mtl. 12 Elternpaare 5 Euro mtl, und 30 Elternpaare auch 2 euro mtl. spenden würden, dann bist du schon bei jährlich 2652 Euro!!!
Wir spenden mtl 5 Euro und uns tut das nicht weh! Wir haben nämlich mit dem Rauchen aufgehört!

Gruß
Markus