Mal ein etwas anderes Problem bei Mare Nostrum hatten wir schon 2 x.
(Nebenbei: mir gefällt das Spiel, aber ich habs erst 2 x gespielt)
Folgendes wurde von einem Kritker auf hall9000 schon bemerkt, aber ich hätte gern mal eure Lösungsvorschläge:
Der Grieche ist zu schwach. Die Schiffe nützen ihm nix und er hat kaum eine Chance, einen Helden / Wunder zu bauen, weil er zu viele gleiche Resourcen in seiner Nähe hat - die Fische. Dadurch konnte der Grieche bei uns nichts in der ersten Handeslphase erreichen und auch nichts bauen, weil er einfach zu viele Fische hatte und dadurch nicht genug verschiedene Karten um Wunder / Helden zu erlangen. Mit Steuern ist auch nix. Dann ist bei ihm noch der Römer eingefallen und dann wars ganz aus.
Wie kann man dem Griechen helfen?
a) Perkles einen erhöhten Bonus geben? Den Perikles muss er ja erst mal haben. Anbei eine Regelunklarheit: In der Regel heißt es, dass die Heldenkarten wie Hannibal, Kleopatra, Perikles offen hingelegt werden, aber es geht aus der Regel (ich benutze die korrigierte Regel von Matthias Staber) nicht eindeutig hervor, ob man diesen Helden auch erwerben muss, oder ob dieser dem Spieler bereits kostenlos gehört.
b) eine Provinz für die Anfangsphase mehr zuteilen
c) 1 - 2 Fische zukleben und gegen was anderes ersezten
d) Man gibt dem Griechen in der ersten Runde die Kaufmannseigenschaft, damit er zuerst aussuchen kann.
e) einen anderen Helden zuteilen
ich vermute die Möglichkeit b) als am sinnvollsten.
Was meint ihr?