Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. November 2003, 11:51
"Mensch Ärgere Dich Nicht" ist ein stark vereinfachtes "Pachisi" und auch ein vereinfachtes "Eile mit Weile". Es läßt sich problemlos auf deren Plänen spielen. Ich versuche die Regeln aus dem Kopf zu beschreiben:
Jeder Spieler hat vier Ausgangsfelder und vier Zielfelder seiner Farbe. zu Beginn stellt jeder seine vier Figuren auf die ver Ausgangsfelder. Ziel des Spieles ist es, die vier Figuren als erster auf den vier Zielfeldern zu haben.
Neben den Ausgangsfeldern ist das Startfeld. Dort werden die Figuren eingesetzt und ins Spiel gebracht und ziehen im Uhrzeigersinn einmal um den Plan, um dann in die Zielfelder einzubiegen.
Wer die höchste Zahl würfelt, beginnt.
Wer keine Figur im Spiel hat, die sich noch bewegen könnte, darf bis drei mal würfeln (das gilt also auch zu Beginn). Wer eine 6 würfelt muß eine Figur ins Spiel bringen, wenn er noch eine auf einem Ausgangfeld hat und das Startfeld frei ist; ansonsten zieht er mit einer beliebigen Figur 6 Felder weit. Nach einer 6 ist man noch einmal dran. Bei den übrigen Zahlen zieht man eine seiner Figuren so viele Felder weit, wie man gewürfelt hat, dabei darf immer nur eine Figur auf einem Feld stehen. Andere Figuren dürfen aber übersprungen werden. Landet man auf einem Feld, auf dem eine fremde Figur steht, wird diese zurück auf eines ihrer Ausgangsfelder gestellt (geschlagen). Eigene Figuren dürfen nicht geschlagen werden.
Wenn eine Figur auf dem eigenen Startfeld steht und noch Figuren auf den Ausgangsfeldern sind, muß das Startfeld frei gemacht werden, so dies möglich ist.
Gegnerische Zielfelder sind tabu. Auf den eigenen Zielfeldern ist ein Überspringen der Figuren nicht erlaubt. Das Vorbeiziehen an den eigenen Zielfeldern ist auch nicht gestattet. Wnn man seinen Wurf nicht verwenden kann, setzt man diese Runde eben aus.
Wer zuerst alle vier Figuren auf den Zielfeldern hat, gewinnt das Spiel. Wer mag, kann dann noch um die weiteren Plätze spielen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Gruß
Roland