Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 2. November 2003, 20:46
Hallo Franki,
mit "unspielbar" meine ich natürlich, dass von vorneherein 1 Spieler von insgesamt 4 Spielern eine 25%ig geringere Möglichkeit hat, aktiv in das Spielgeschehen einzugreifen. Natürlich kann man trotzdem Spielen! Für mich fangen Bundesliga-Spiele aber bei 0:0 an und kein Team hat zum Ende bereits einen zusätzlichen Bonus oder Malus. Ich selbst habe in unseren Runden als Rundenletzter mehrfach versucht dieses Spiel zu gewinnen und bin kläglich gescheitert (ich gebe zu, dass allerdings alle wussten, dass ich das versuchen würde). Das Spiel ist in keiner Weise ausgewogen. Wir hatten Runden, in denen mein Sohn mit minimalstem Geldaufwand jede Menge Fabriken bunkern konnte (es waren wenig Taler im Umlauf!), wobei er nie eine Chance hatte, diese auch alle bauen zu können. Er hat das Spiel durch eine total destruktive Taktik gewonnen. An sich wäre das vielleicht auch noch o.K., aber trotzdem wurde der Vierte auch der Letzte (wie bei uns -mit einer Ausnahme ((Drittletzter))- immer).
Meine Kritik geht ja auch dahin, dass dieses Faktum offensichtlich a priori so existiert, in dem gekauften Produkt (Spiel)! Ich sehe es nicht als meine Aufgabe (Käufer/Konsument des Spiels) an, Regeln oder Bonussysteme zu entwickeln, die dieses Ungleichgewicht beheben.
Und damit bleibt es bei meiner Kritik! Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, ob dieses Problem ( Vierter wird Letzter, evtl. Vorletzter) bei anderen Spielrunden auch auftritt!
Nice Dice
Georg