Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2003, 08:28
"Gabi" hat am 07.11.2003 geschrieben:
> besser noch - Spielregeln FALSCH erklären.
> Passiert bei QueenGames :-(
Das ist natürlich immer blöd. Gut, wenn man's selber noch merkt, aber prinzipiell schon schlecht.
Passiert aber überall und immer wieder.
> dann
> lieber sagen: das man kurz warten soll - dafür hätten wir
> mehr verständnis gehabt.
Geht jetzt nicht gegen Dich, aber ich greife einfach den Satz mal auf: Genau so wie einige Leute ja meckern, dass nicht jeder Verlag alle Spiele unendlich oft offen rumliegen hat, genau so wird dann in so einem Fall gemeckert: "schlechter Service, da haben sie die Spiele offen rumliegen, aber viel zuwenige Erklärer..."
> aber vielleicht meinen sie sie haben es nicht mehr nötig.
Das sicher nicht. Aber vielleicht kann man es sich nicht leisten?
> Einzige Ausnahme war Ravensburger. Nett Kompetent und
> wirklich gut erklärt und vorallem jede Menge spiele -
> welche auch extra geholt wurden, wenn man einen extra
> wunsch hatte :-)
OK, von Ravensburger bekamen wir letztes Jahr ein Spiel so erklärt, dass wir uns die Regel dann lieber selber durchgelesen haben.
Bzw. machen wir das öfter so: während der Erklärer erklärt liest einer die Regel mit und ergänzt / korrigiert hinterher das, was der Erklärer weggelassen oder u.U. falsch erklärt hat.
Seht es doch mal ganz einfach so:
Fast alle Verlage sind SEHR klein. Ausnehmen würde ich da jetzt mal nur Ravensburger, Amigo und Kosmos.
Sehr klein bedeutet: Nur wenige Personen, die sich aber um alles kümmern müssen (Spieleauswahl, Redaktion, Marketing, Messeauftritte, Verwaltung, Bestellabwicklung,...). Sehr klein bedeutet auch, dass sie es größtenteils finanziell nicht allzu dick haben, und folglich auch keine hauptberuflichen Superduperhochglanzspieleerklärer immer und überall parat haben, zusammen mit ausreichend offenen Spielen und einem fussballfeldgroßen Stand, damit auch wirklich jeder immer einen Sitzplatz findet und niemand auch nur eine Minute warten muss.
Das geht einfach nicht, aber viele Leute haben hierfür kein Verständnis - vielleicht auch deswegen, weil die Produkte sehr professionell wirken und man einfach nicht glauben kann, dass dahinter nur eine sehr kleine Organisation steckt...
Also: Seht es doch den Verlagen nach (auch den größeren) wenn nicht immer alles perfekt ist.
Oder: Geht doch mal auf die andere Seite - einige Verlage suchen ja für die örtlichen Messen gelegentlich Erklärer. Da werden sich einige Dinge wohl deutlich zurechtrücken...
Wie gesagt: Das ging jetzt nicht gegen Dich, auch wenn ich auf Dein Posting geantwortet habe. Ich finde es mittlerweile einfach etwas unschön, wie einige Leute alles und jedes kritisieren, immer nur "haben wollen" (neue Spiele, tolle Spiele, schöne Spiele, große Spiele), aber billig soll es bitteschön schon sein - dafür darf der "Service" keinerlei Anlaß zur Kritik geben.
Das geht halt so nicht, bzw. nur begrenzt.
Jetzt geht's mir besser,
Micha