Anzeige

Englische Ausgaben schöner

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Reinhard Wilms

Englische Ausgaben schöner

Beitragvon Reinhard Wilms » 7. November 2003, 13:06

Hi Leute!

Ich habe auf der Spiel`03 in Essen englische Ausgaben von Deutschen Spielen gesehen. Zum Beispiel Pirate´s Cove (Piratenbucht) und Settlers of Catan (Siedler von Catan). Dabei ist mir aufgefallen, dass diese englischen Ausgaben einfach besser aussehen als ihre deutschen Ebenbilder. Es gibt richtige kleine Schätze bei Pirate´s Cove und nicht nur Plättchen.
Weiß einer warum das so ist, und vielleicht auch noch warum weniger Liebesmüh in deutschen Ausgaben steckt?
Oder sehe ich die ganze Sache falsch und viele Spiele sehen in der deutschen Ausgabe sogar besser aus, als in der englischen?
Gruß

Reinhard

Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: Englische Ausgaben schöner

Beitragvon Marcel Sagel » 7. November 2003, 13:27

Pirate's Cove (von Days of Wonder) ist ja auch ziemlich teurer als Piratenbucht (Amigo)... ich glaube etwa 40 euro gegen 30 (oder sogar 25).

Und ich habe auch von Leuten gehört die die Deutsche Catan-Ausgabe (Kosmos) schöner finden als die Englische (Mayfair), also das ist wahrscheinlich eine Geschmackssache. Die Englische Ausgaben von Durch die Wüste und Eufrat & Tigris (beide auch Mayfair) sehen aber schlechter aus wie ihre Deutsche Vorbilder.

Aber die meiste Englische Ausgaben sehen genauso aus wie die Deutsche, nur die Regeln und Wörter auf die Komponente sind übersetzt (z.B. die Spiele von Rio Grande Games).

Marcel

Claudius Möller

Beitragvon Claudius Möller » 7. November 2003, 14:00

Hallo,

mir gefallen englische bzw. amerikanische Ausgaben deutscher Brettspiele auch oft besser als die Originale. Bei den anglo-amerikanischen Versionen wird oftmals ein "erwachseneres" Design verwendet. Das spricht mich mehr an, als das (zugegebenermaßen nicht ausschließlich zu findende) deutsche Familiendesign.

Gruß,

Claudius

Reinhard Wilms

Beitragvon Reinhard Wilms » 7. November 2003, 14:32

Nun Marcel!

Die alte Holzvariante von Siedler von Catan sah meiner Meinung nach wirklich schlechter aus, als die Englische.
Die neue aus Plastik fand ich nicht so dolle, da sie aus Plastik ist.
Da hätte man doch mehr in die Holzteile investieren sollen. Das restliche Design ist aber in der tat schöner geworden.
Zum Preis muss ich Dir aber Recht geben. Ja schöne Spiele sind machmal teurer, aber für gute Spiele gibt man doch gerne 5 - 10 € mehr aus, oder?

Und der Fall das englische Ausgaben schlechter aussehen als deutsche kann ich eigentlich nichts sagen, ich kenne keine englische Ausgabe die schlechter aussieht.
Gruß

Reinhard

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 8. November 2003, 08:34

Reinhard Wilms schrieb:
>
[...]
>
> Und der Fall das englische Ausgaben schlechter aussehen als
> deutsche kann ich eigentlich nichts sagen, ich kenne keine
> englische Ausgabe die schlechter aussieht.

Ein Beispiel kenne ich da schon: Wizards / Wizard (Amigo) ;-)

Mir persoenlich gefaellt auch die Mayfair-Grafik der Siedler nicht besonders,
aber das ist wohl Geschmackssache.

Gruesse,
Stefanie

Uwe

Amerikanische Siedler schöner ?

Beitragvon Uwe » 9. November 2003, 20:51

In unserer Kleinfamilie(48,47,17) mögen alle die ursprüngliche Kosmos Siedler Ausgabe lieber als die Mayfair Ausgabe. Die alten Hexfelder bei Kosmos sind grafisch klar und schlicht gestaltet, während bei Mayfair auf den Feldern viele Striche, Zacken und Farbvariationen sind. Dadurch sieht das einzelne Hexfeld interessanter aus, aber das Spielfeld als Ganzes wirkt sehr unruhig.

Wir haben an amerikanische Freunde die Mayfair Ausgabe verschenkt und haben uns schon überlegt, ob wir Ihnen dazu noch die Hexfelder und Rohstoffkarten der alten Kosmos Ausgabe schenken.

Wir finden es schade, daß Kosmos in der neuen Siedler Ausgabe ein grafisches Design gewählt hat, das auf Kosten der Klarheit geht. Für uns hat immer noch die ursprüngliche Ausgabe das optimale Design.

Uwe

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 10. November 2003, 10:48

Hallo,

Days of Wonder ist meines Wissens ein französischer Verlag (?), hat zumindest sein europäisches Büro in Frankreich. Die dortige Comicszene fließt wohl auch in die Spieleszene mit ein, was zu solch optisch-opulenten Spielen wie Drachenfaust oder Geheimnis der Abtei führt - und eben auch zu Pirate´s Cove. Wenn ich mir die Grafiken anschaue, ärgere ich mich auch ein bißchen, daß bei mir die Amigo-Version rumsteht. (Tauscht jemand?)
Prinzipiell denke ich nicht, daß englische Spiele schöner sind (nur optisch betrachtet) als deutsche, wohl aber französische. :-)

Viele Grüße

Gregor