Beitragvon Ina-spielbox » 9. November 2003, 00:29
Hallo Peter,
Kings & Things ist ein Spiel, das uns gut gefallen hat. Die Spielanleitung ist eine absolute Show, sie sprüht vor guten Einfällen, die die Geschichte des Spiels beleuchten. Die Ereignisse sind toll beschrieben.
Es geht im Grunde genommen darum, dieses Feld aus "Hexfeldern" zu "besiedeln", indem man kämpft, entweder mit dem Gegner oder man erkundet unbekannte (heißt: unbesetzte) Felder. Dazu hat man eine Menge Wesen und magische Dinge, die man in jeder Runde ergänzen kann. Ziel ist es letzten Endes, eine Zitadelle zu bauen. Wer die Zitadelle eine Runde später noch besitzt, hat gewonnen. Dazu sollte man diese möglichst so bauen, daß sie nicht angegriffen werden kann.
Ein bißchen schwierig ist, daß alle Kämpfe mit Würfeln ausgetragen werden. Und heute abend hat meine Freundin so treffsicher schlecht gewürfelt, daß sie gnadenlos untergegangen ist. Trotzdem hat ihr das Spiel Spaß gemacht.
Wenn man sich einmal durch die Regel gekämpft hat, vor allem wer wann mit wem wie kämpft, dann ist es gar nicht so schwer und beim nächsten Mal könnte ich das Spiel problemlos erklären. Die Regel ist ein bißchen lang, aber gut.
Wir glauben beide, daß es kein Spiel für zwei Personen ist. In der Regel steht auch drin, daß man es optimalerweise zu viert spielt. Das scheint auch günstig. Wenn man sich damit abfinden kann, daß das Spiel schon vom Würfeln abhängig ist, sich durch die Regel kämpft und es einen nicht stört, daß das ganze ein bißchen länger dauert (wir haben mit Erklären 3 Stunden gebraucht, das nächste Mal geht es gewiß schneller), dann ist es ein empfehlenswertes Spiel, daß bei uns bestimmt noch mal auf den Tisch kommt. Wenn wir ein anspruchsvolles Strategiespiel spielen wollen, kommt bei uns für zwei Personen aber eher Roads and Boats auf den Tisch.
Fazit: Michael bekommt keine Schläge, weil er eine gute Empfehlung gegeben hat. Teeniepocken gab es in unserer Runde allerdings keine.
Ob ich es Dir, Peter, wirklich für eine Partie mit Deiner Frau empfehlen kann, das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was Ihr sonst so spielt.
Dingliche Grüße
Ina und Tina