Anzeige

@Ravensburger: Kommt ein HdR III Kartenspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Epplée

@Ravensburger: Kommt ein HdR III Kartenspiel?

Beitragvon Andreas Epplée » 10. November 2003, 18:03

Und wenn ja, wann?
Und wenn nein, wie wär's mit einer Sonderausgabe von HdR I im Patience-Format ;-) ?

Gruß

Andreas

Verena Weishaupt(Ravensburger)

Re: @Ravensburger: Kommt ein HdR III Kartenspiel?

Beitragvon Verena Weishaupt(Ravensburger) » 10. November 2003, 18:33

Hallo,

nein - es wird zum dritten Teil des Herr der Ringe-Kinofilms in diesem Jahr kein Kartenspiel geben. Dafür kommen Labyrinth-Fans mit dem Herr der Ringe-Labyrinth von Max Kobbert auf ihre Kosten, und beim Herr der Ringe-Memory(R) gibts die Stars aus den drei HdR-Kinofilmen gleich doppelt.

Spielerische Grüße,
Verena Weishaupt
Pressereferentin Ravensburger Spieleverlag

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 10. November 2003, 18:43

Hallo Frau Weishaupt,

ich habe auf der diesjährigen SPIEL die Fortsetzung dieser Serie sehr vermisst. Können Sie sagen, warum dieses Serie vorzeitig beendet wurde?
Ohne dabei vorwurfsvoll oder unterstellend sein zu wollen, finde ich doch, daß die beiden "Ersatz"-Produkt etwas improvisiert wirken und mir eher als reines Merchandising-Produkt erscheinen. Den HdR-Kartenspiele habe ich dementgegen stets auch als Spieleneuheit einiges abgewinnen können.

Tobias Stapelfeldt

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 10. November 2003, 20:08

Verena Weishaupt(Ravensburger) schrieb:

> Hallo,
>
> nein - es wird zum dritten Teil des Herr der Ringe-Kinofilms
> in diesem Jahr kein Kartenspiel geben.

Also dann stelle ich mich mal ganz dumm und frage, ob denn vielleicht zum nächsten Jahr (Spielemesse Nürnberg) ein Kartenspiel geplant ist - oder ob die Antwort wirklich so verstanden werden muß, daß die Reihe der HdR-Kartenspiele tatsächlich als beendet zu betrachten ist? Ich hätte mich über einen Abschluß der Reihe gefreut, es war seit Jahren klar, daß es drei Filme geben wird - als Spieler hatte ich automatisch auch mit drei Kartenspielen dieser Reihe gerechnet.

Schließlich waren die beiden Kartenspiele ja auch nicht schlecht gemacht; und mit Knizia wurde ein Autor mit der Sache betraut, der alleine schon durch seinen Namen die "Insider" in der Spieleszene anzieht (oder halt auch abschreckt, schließlich wird er nicht von allen geschätzt). Dazu noch ein Thema, das eigentlich ein Selbstläufer ist und wohl nicht nur die "Fans" der Bücher ansprechen sollte, sondern auch jene, die die Bücher nicht in die Hand nehmen würden und mit der Geschichte des "Herrn der Ringe" erst durch die Filme vertraut wurden. Von daher empfand ich die Kartenspiele als eine logische Ergänzung all jener Spiele, die um das Thema "Herr der Ringe" erschienen sind und noch erscheinen werden - wenn es auch das eine oder andere Spiel gibt, auf das ich gut verzichten kann (HdR-Monopoly mit dem "Frei-Parken-Feld", wenn ich das richtig gelesen habe).

Da aber wohl mit dem Thema all nötigen und unnötigen Dinge nicht nur in der Spieleszene lizensiert wurden, war außerhalb der Filme wohl mit einer Übersättigung zu rechnen, die alsbald nach dem dritten Film imho auch endgültig eintreten wird - und somit wäre die Beendigung der Kartenspiel-Reihe nur das erste Anzeichen dafür. Schließlich geht es hier um marktwirtschaftliche Interessen, die in erster Linie in Betracht zu ziehen sind - und wenn sich die Spiele vielleicht nicht in der Art und Weise verkauft haben, wie vom Verlag erwartet, dann wäre die evtl. Entscheidung, die Reihe nicht weiterzuführen nur konsequent. Die ersten beiden Teile der Reihe werden mittlerweile ja auch für um die 5,-- Euro verkauft, was für einen evtl. dritten Teil natürlich schlechte Aussichten erwarten ließ. Und Knizia soll auf die Frage nach dem dritten Teil des Kartenspiels (sinngemäß) mit den Augen gerollt haben.

Wie dem auch sei - ich würde die Entscheidung bedauern, wenn auch einsehbar ist, daß man nicht wirklich noch ein Spiel braucht, das sich um den "Herrn der Ringe" dreht. Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust...

Schöne Grüße...

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 11. November 2003, 09:10

Na, das nenne ich mal eine diplomatische Antwort: Labyrinth-Fans kommen auf ihre Kosten, alle anderen rollen mit den Augen - liebe Freunde, es scheint nicht gut auszusehen ;-) War nicht der erste Teil das meistverkaufte HdR-Spiel überhaupt? Man wird ein komisches Gefühl nicht los bei der Sache - wer weiß, was in der Zeiten Hintergrunde schlummert...

Andreas
(hat nichts gegen endloses HdR-Merchandising, solange Knizia drauf steht und drin ist - "Scarab Lords" in Mittelerde, das wär's doch gewesen ;-))

Verena Weishaupt(Ravensburger)

Beitragvon Verena Weishaupt(Ravensburger) » 11. November 2003, 18:56

Lieber Tobias,

welche Serie? Wir haben 2001 und 2002 ein Knizia-Kartenspiel zum Thema "Der Herr der Ringe" herausgebracht - das ist ja hinlänglich bekannt. Aber das lässt noch weitaus mehr Möglichkeiten offen als den Schlus, dass wir das 2003 auch tun müssten.

Spielerische Grüße
Verena Weishaupt

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 11. November 2003, 22:46

Hallo Verena,

> welche Serie? Wir haben 2001 und 2002 ein Knizia-Kartenspiel
> zum Thema "Der Herr der Ringe" herausgebracht - das ist ja
> hinlänglich bekannt. Aber das lässt noch weitaus mehr
> Möglichkeiten offen als den Schlus, dass wir das 2003 auch
> tun müssten.

Die Möglichkeiten sind natürlich vielfälltig und selbstverständlich
müssen sie kein Spiel herausbringen. Es erschien mir nur
sehr einleuchtend und konsequent, denn designerisch, spielerisch,
autoren- und verlagstechnisch haben beide Spiele sehr viel
gemeinsam. Da lag es nahe eine Serie zu vermuten, die auch
für den dritten der 3 Herr-der-Ringe-Teile ein Spiel bereithält.
Falls es problematische Gründe gibt, die eine Veröffentlichung
des dritten Spiels verhindern, will ich an dieser öffentlichen
Stelle auf keinen Fall weiter diskutieren.
Vielmehr war es mir nur wichtig deutlich zu machen, daß mich
ihre Produkte in diesem Bereich sehr interessieren und ich
es bedauern würde, wenn ein vielversprechendes Spiel einer
Serie nicht zur Veröffentlichung kommen könnte.

Viele Grüße
Tobias

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 11. November 2003, 23:16

Verena Weishaupt(Ravensburger) schrieb:

> Lieber Tobias,
>
> welche Serie? Wir haben 2001 und 2002 ein Knizia-Kartenspiel
> zum Thema "Der Herr der Ringe" herausgebracht - das ist ja
> hinlänglich bekannt. Aber das lässt noch weitaus mehr
> Möglichkeiten offen als den Schlus, dass wir das 2003 auch
> tun müssten.

Liebe Frau Weishaupt,

also ganz so einfach dürfen Sie es sich imho nun aber nicht machen, wie Sie das hier darstellen - natürlich sind die Kartenspiele in der Außendarstellung als "Serie" konzipiert, auch wenn Sie das hier jetzt in Abrede stellen möchten und der Verlag Ravensburger das natürlich ganz anders sehen mag. Demgegenüber ist es allerdings Sache des Verlages, wie er das bezeichnen möchte und ebenso auch, ob ein drittes Kartenspiel zum dritten Film nun erscheint oder nicht - aber die Art und Weise der Erscheinungstermine der Spiele durfte doch nur den Schluß nahelegen, daß sich der Verlag ebenso auch 2003 dazu entschließen würde, ein Kartenspiel für den dritten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie zu veröffentlichen.

Ravensburger hat 2001 ein Kartenspiel von Rainer Knizia zum Thema "Herr der Ringe" herausgebracht, das den Untertitel "Die Gefährten" trägt, just zu einem Zeitpunkt, zu dem im Kino, natürlich zufällig, ein Film läuft, der sich mit dem Thema "Herr der Ringe" beschäftigt und zufällig "Die Gefährten" als Untertitel trägt.Ravensburger hat dann 2002 ein Kartenspiel von Rainer Knizia zum Thema "Herr der Ringe" herausgebracht, das den Untertitel "Die zwei Türme" trägt, just zu einem Zeitpunkt, zu dem im Kino, natürlich zufällig, ein Film läuft, der sich mit dem Thema "Herr der Ringe" beschäftigt und zufällig "Die zwei Türme" als Untertitel trägt. Beide Titel der Kartenspiele verweisen somit nicht nur direkt auf ihre filmischen Vorgänger, sondern zusätzlich in der graphischen Kartengestaltung auch noch auf Szenen aus beiden Filmen.

Unter diesen Voraussetzungen ist es nun einmal ein naheliegender Gedanke, daß Ravensburger auch 2003 so verfahren würde, wenn der dritte Film in die Kinos kommt. Ich finde es schade, daß sie auf Fragen ihrer Kunden so abweisend reagieren - als würde es niemandem in den Sinn kommen können, am allerwenigsten den Verantwortlichen von Ravensburger selbst, daß die zweimalige Herausgabe von Kartenspielen zum Thema "Herr der Ringe" zeitgleich zur Aufführung derselben Filme im Kino nicht als "Serie" wahrgenommen werden würde.

Natürlich ist es dementsprechend Sache des Verlages, die Entscheidung zu treffen, ob denn nun ein Kartenspiel zum dritten Teil der Film-Trilogie erscheint oder nicht oder ob dieses vielleicht von Anfang an gar nicht geplant war; und natürlich ist es ebenso Sache des Verlages, eine evtl. Entscheidung für ein Kartenspiel zum dritten Teil der Trilogie vielleicht aus anderen Gründen im Nachhinein negativ ausfallen zu lassen. Wenn dies Interna betrifft, die hier nicht öffentlich gemacht werden können, dann ist das ein nachvollziehbarer Grund, der durch nichts entkräftet werden kann. Aber die Konzeption der beiden Kartenspiele ist nun einmal in der Außendarstellung als "Serie" aufzufassen, auch wenn Sie das anders darstellen mögen. Und nur deshalb ist die Frage nach dem Erscheinen eines Kartenspiel in gleicher Konzeption wie seine beiden Vorgänger hier ja überhaupt erst aufgetaucht.

Mit freundlichen Grüßen...

peer

HdR Labyrinth

Beitragvon peer » 12. November 2003, 04:18

Hi,
ist das HdR-Labyrinth ein eigenstaendiges Spiel oder ein verruecktes Labyrinth mit anderer Graphik?

ciao
peer

Michael Andersch

RE: HdR Labyrinth

Beitragvon Michael Andersch » 12. November 2003, 09:00

"peer" hat am 12.11.2003 geschrieben:
> Hi,
> ist das HdR-Labyrinth ein eigenstaendiges Spiel oder ein
> verruecktes Labyrinth mit anderer Graphik?

Es ist das Labyrinth der Meister mit HdR-Grafik.
Zumindest sind mir auf den ersten Blick keine Unterschiede aufgefallen.

Micha

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 12. November 2003, 10:48

Tobias / Glomeor schrieb:

[jede Menge im Sinne von: wenn ich unwürdiger Wurm mir das zu sagen erlauben darf ;-)]

Du meinst, wenn Ravensburger sich schon mal herablässt, mit uns zu sprechen etc. Kopf hoch, Du bist im Spielbox-Forum!

Liebe Verena,

die Sache ist doch eindeutig, Rolf hat das wunderbar ausgeführt. Wenn Sie zu dem Thema nichts sagen wollen oder dürfen, empfehle ich die Haltung des Kollegen Brück: formulieren Sie genau diesen Sachverhalt mit drei, vier Worten, schreiben "Gruß, Verena" dazu und Ende Gelände... Niemand wird Ihnen oder Ravensburger das übel nehmen und man kann sich sein Teil denken (oder schreiben). Aber Fragen wie:

>> welche Serie?

sind weder der Sache noch uns angemessen und lassen sich bestenfalls mit Unkenntnis des Forums, seiner Teilnehmer und ihrer Kenntnisse erklären. Das hier ist keine Pressekonferenz und es geht nicht darum, irgendwie durchzuhalten. Eine offene und ehrliche Antwort reicht völlig.

Viele Grüße

Andreas

Wir haben 2001 und 2002 ein Knizia-Kartenspiel
> > zum Thema "Der Herr der Ringe" herausgebracht - das ist ja
> > hinlänglich bekannt. Aber das lässt noch weitaus mehr
> > Möglichkeiten offen als den Schlus, dass wir das 2003 auch
> > tun müssten.
>
> Die Möglichkeiten sind natürlich vielfälltig und
> selbstverständlich
> müssen sie kein Spiel herausbringen. Es erschien mir nur
> sehr einleuchtend und konsequent, denn designerisch,
> spielerisch,
> autoren- und verlagstechnisch haben beide Spiele sehr viel
> gemeinsam. Da lag es nahe eine Serie zu vermuten, die auch
> für den dritten der 3 Herr-der-Ringe-Teile ein Spiel
> bereithält.
> Falls es problematische Gründe gibt, die eine Veröffentlichung
> des dritten Spiels verhindern, will ich an dieser öffentlichen
> Stelle auf keinen Fall weiter diskutieren.
> Vielmehr war es mir nur wichtig deutlich zu machen, daß mich
> ihre Produkte in diesem Bereich sehr interessieren und ich
> es bedauern würde, wenn ein vielversprechendes Spiel einer
> Serie nicht zur Veröffentlichung kommen könnte.
>
> Viele Grüße
> Tobias

Bernd

Re: @Spielbox: Zeit für ein moderiertes Forum!

Beitragvon Bernd » 12. November 2003, 11:37

Also, ich weiß nicht...
das ist mal wieder so ein Thread, der demonstriert, wie man Leute vor den Kopf stößt. Mich wunderts, dass sich überhaupt noch Verlagsvertreter an dieser Stelle äußern. Sehr viele sinds ja ohnehin nicht. Eigentlich kein Wunder, weil sie sich doch nur blaue Augen holen.
Spielbox, wann richtest Du endlich ein moderiertes Forum ein???
Dann könnte man solche Postings, in denen jemand vorschreibt, wer was wie zu beantworten oder entscheiden habe, von vornherein löschen.
Bernd

Bernd

Beitragvon Bernd » 12. November 2003, 11:44

Ich habe gerade den Spruch von Karl Valentin entdeckt. Wärs nicht sinnvoller, den ÜBER das Forum zu setzen statt untendrunter? :lol:
Bernd

Carsten Wesel

RE: HdR Labyrinth

Beitragvon Carsten Wesel » 13. November 2003, 10:17

Michael Andersch schrieb:
>
> Es ist das Labyrinth der Meister mit HdR-Grafik.
> Zumindest sind mir auf den ersten Blick keine Unterschiede
> aufgefallen.

Stimmt, so sieht es aus.

Gruß Carsten (der es noch auf seinem Essen-Spiele-Wohnzimmer-Tisch stehen hat, da er irgendwie nicht zum wegräumen kommt)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 13. November 2003, 13:10

Ich finde die Art der Antwort durchaus passend! Sowohl vom Inhalt, als auch von der Wortwahl!
Wenn die beiden Kartenspiele keine Serie darstellen, dann weiß ich es nicht!
Dann sind die Kosmos-Spiele wahrscheinlich auch nur zufällig mit diesem Thema und in dieser Aufmachung auf den Markt gekommen!
Wir brauchen kein moderiertes Forum, nur damit Frau Weishaupt nicht bemerkt, dass wir über ihre Antwort etwas verärgert sind.
Ein: "darüber können wir im Moment keine Auskunft geben" hätte genügt! Aber uns so darzustellen, als hätten wir doch mit unserem gesunden Menschenverstand merken müssen, dass es keine Serie ist, finde ich daneben!
Schließlich sind wir Kunden und damit Könige! ;-) Mit uns sollte anders verfahren werden!

Gruß
Markus
(der glaubt, dass die Verkaufzahlen ihren Beitrag zum Ausbleiben des dritten Kartenspiels dazu getan haben!)