Anzeige

Frage zu Logistico

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolf

Frage zu Logistico

Beitragvon Wolf » 16. November 2003, 18:40

Im Prinzip ja vielleicht ein nettes Spiel, aber irgendwie verstehe ich nicht den Sinn der Flugzeuge.
Flugzeuge können ja nur Waren von Flugplatz zu Flugplatz transportieren. Ein Zufall also, wenn die an einem Flugplatz ein Klötzchen einer Farbe liegt und auf einem anderen die dazu passende Farbe.
In den meisten Fällen werden Klötzchen und passende Scheiben nur in der Nähe von Flugplätzen liegen. Mit dem Lastwagen kann ich aber nur entweder zum Flugzeug fahren um es zu beladen, oder die Ware nach der Landung abtransportieren.
Da ich nur einen Lastwagen besitze, ist in diesen Fällen der Flugzeugtransport ziemlich sinnlos. Der einzige Aspekt wäre, ich lade mit meinem Lastwagen Ware auf mein Flugzeug im Gebiet A, sammele dann weitere Waren im gleichen Gebiet, schicke mein Flugzeug in Gebiet B, fahre mit dem Lastwagen auch in Gebiet B um dort auszuladen und anschließend die Waren vom Flugzeug dort weiterzuverteilen.
Zu dieser Konstellation gehört allerdings schon viel Glück und natürlich besteht auch die Gefahr, daß, wenn ich in A nicht gleich das Flugzeug belade und in B gleich ablade um Kosten zu sparen, mir die lieben Mitspieler die Ware wegschnappen.
Ist das wirklich so gedacht oder gibt es irgendwo einen Denkfehler? Wie wäre es, wenn Flugzeuge auch (leere) Lastwagen transportieren könnten?

Marten Holst

RE: Frage zu Logistico

Beitragvon Marten Holst » 16. November 2003, 18:44

Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, war dasLKW-Transportieren durchaus mal im Gespräch, aber wieder verworfen. Du kannst aber mit Schiff (dass immerhin 4 Waren lagern kann, allerdings sind die Kosten zu berücksichtigen) und Lastwagen zwei Inseln, die passen, durchaus lohnend verbinden.

Tschüß
Marten

Wolf

Beitragvon Wolf » 16. November 2003, 18:51

stimmt, die Schiffe kann ich natürlich auch einsetzen. Ist aber eine recht zähe Angelegenheit und nicht alle Produktions- oder Zielorte liegen an Küsten

erik

Beitragvon erik » 16. November 2003, 19:47

Hallo Wolf,

die meisten aber schon, wenn ich das recht in Erinnerung habe, gibt es pro
Insel eins, insgesamt also nur 5 Gebiete ohne Bootszugang.
Weiterhin ist es ja möglich, das eigene Flugzeug auch stehen zu lassen
(im Gegensatz zu Boot und LKW gibts ja für Flugzeuge keinen Zugzwang).
Ich habs noch nie ausdrücklich probiert, aber ich denke mal, ohne den Einsatz
von Flugzeugen ist das Spiel nicht gewinnbar (falls nicht alle drauf verzichten,
natürlich). Im späteren Spielverlauf entscheidet die geschickte Kombination
von Transportmitteln über den Sieg. Natürlich gilt es, sich dafür zu positionieren.
Wenn man im "Endkampf" feststellt, dass Boot und LKW weit weg von noch
wartenden Transportaufträgen, und das womöglich noch nah zusammen auf
einem Fleck sind, ist es wahrscheinlich zu spät :-)

Gute Transporte noch,

Erik

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 16. November 2003, 20:35

Hallo Wolf!

Wie Marten schon richtig geschrieben hat, setzt man das Flugzeug dadurch am sinnvollsten ein, wenn man auf der einen Insel eine oder mehrere Waren (z.B. mit dem Schiff) zum Flugplatz bringt, diese dann in der Flugzeugphase auf eine zweite Insel transportiert, um sie dort (dann mit dem LKW) weiterzuverteilen. Da dies meistens erst so ab der Mitte des Spieles zum Zug kommt, kann man die ersten Züge schon in diese Richtung planen. Dadurch wird das Spiel dann ein bißchen zum Hirnverdreher, wenn man es lieber aus dem Bauch heraus spielen möchte, muß man schon ein bißchen Glück haben um viele lukrative Transporte zu schaffen. Insgesamt kann man so ab der Mitte des Spiels auf jeden Fall so richtig viel Geld scheffeln, da diese Methode deutlich kostensparender ist, als die weiteren Strecken mit dem LKW oder Schiff alleine zurückzulegen.
Zu deinem Kritikpunkt, daß man auf einer Insel nicht alle Gebiete mit dem Schiff erreichen kann: das ist natürlich richtig, aber es sind auf jeder Insel nur ein Gebiet, also im ganzen logistischen Archipel nur ganze fünf Gebiete. Ich glaube nicht wirklich, daß dies sich wirklich ein Manko darstellt.
Allerdings gebe ich Dir recht, daß ich die Funktion des Flugzeuges in meinen ersten Testspielen mit Corné auch nicht so recht erkannt habe. Außerdem bin ich noch immer ein Verfechter der "Man-darf-den-LKW-mit-dem-Flugzeug-transportieren"-Regel :-). Wenn ich mal so richtig viel Zeit habe, möchte ich mir dazu vielleicht mal eine Hausregel überlegen. Trotz allem klappt's aber auch ohne inzwischen recht gut bei mir.

Schöne Grüße,

Björn :-)

Wolf

Beitragvon Wolf » 16. November 2003, 21:53

Vielen Dank für die taktischen Tipps. Ofensichtlich gehört Logistico zu den Spielen, die entdeckt werden wollen und das sind ja meistens nicht die Schlechtesten.
Bisher habe ich es nur einmal gespielt, aber das war sicher zu wenig..

Thomas

Beitragvon Thomas » 17. November 2003, 08:28

Hi,
auch ich hab das Spiel erst einmal gespielt, doch auch bei uns waren alle der Meinung, dass das Flugzeug bei der aktuellen Regel ein bißchen verschenkt ist.
Auf die Idee mit dem LKW transportieren kamen wir nicht, aber die Idee gefällt mir gut.
Wir hatten folgende Idee, wie man das Flugzueg besser einbinden könnte, nämlich das es noch ein zusätzliches Fahrzeug (so eine Art Eil-Taxi / Funkbote ) geben müsste, das eine Ware transportieren kann.
Werde weiterhin weiteren Ideen gespannt lauschen, denn so ganz ausgewogen fanden wir es in der bestehenden Form nicht, obwohl es durchaus sehr gute Ansätze hat.

günter-spielbox

Re: Frage zu Logistico

Beitragvon günter-spielbox » 17. November 2003, 09:17

Wir hatten die Spielregel erst falsch interpretiert und den Spielzug so gespielt, dass jeder Spieler hintereinander seine 3 Transportmittel bewegt und dann der nächste Spieler folgt. Dabei ist es mehrfach passiert, dass die Spieler das Schiff auf der einen Insel hatten, den Laster auf einer anderen und dann gegen Mitte-Ende des Spieles alle 3 Sachen benötigten, um eine Ware auszuliefern.
Mit der Originalregel hat man fast immer genug Möglichkeiten um mit einem Schiff bzw. Laster in 1-2 Zügen auszuliefern, da kam dann auch bei uns der Flugverkehr zum Erliegen.

Günter

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Frage zu Logistico

Beitragvon Arne Hoffmann » 17. November 2003, 12:52

Moin moin,

das Flugzeug wird in den ersten Partien bestimmt unterschätzt - mir ging es genauso. Wie aber schon von Erik und Björn angesprochen wurde, ist das Flugzeug gerade im Mittel- und Endspiel häufig das Zünglein an der Siegwaage. Wenn mein LKW und mein Boot auf verschiedenen Inseln gut plaziert sind, kann ich mit dem Flugzeug noch eine Verbindung zwischen beiden schaffen, so dass ich in der Gesamtheit eine größere Warennachfrage bewältigt bekomme - die zum Spielende hin ja auch gut logi bringt.

Dieser Zusammenhang erschließt sich aber erst nach ein/zwei Partien. Die Einsatzmöglichkeiten hängen natürlich auch von der Verteilung der Ressourcen und Nachfragen auf dem Board ab.

Somit ist das Flugzeug, auch wenn es den Großteil des Spiels über vielleicht am Boden bleibt, mit seinen Einsatzmnöglichkeiten nicht zu unterschätzen, gerade in Bezug auf eine gute Logistik-Kette.

Schöne Grüße

- Arne -

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 18. November 2003, 17:15

Hallo Günter!

Du schreibst:
> Mit der Originalregel hat man fast immer genug
> Möglichkeiten um mit einem Schiff bzw. Laster in 1-2 Zügen
> auszuliefern, da kam dann auch bei uns der Flugverkehr zum
> Erliegen.

Allerdings ist es meistens so, und daß darf man absolut nicht zu unterschätzen, daß man z.B. mit der Transportreihenfolge "Schiff bewegen-> umladen auf Flugzeug und dieses bewegen -> umladen auf LKW, diesen bewegen und abladen" oft den Zug doch etwas billiger hinbekommt als wenn man das Ganze auf zwei Züge mit dem gleichen Transportmittel verteilt. Da die Transportwege gerade ab der Mitte bis zum Ende des Spiels immer länger werden, macht ein gutes Platzieren der Fahrzeuge und dadurch die oben beschriebene Möglichkeit des Transportes oft die paar Logi aus, die man sonst zum Sieg gebraucht hätte. Das rauszufinden macht, wenn man das einmal durchschaut hat, einen ganzen Teil des Spielspasses aus (Es hat allerdings bei mir auch einige Partien gedauert, bis ich das geblickt habe :-) ). Das Spiel ist, was diesen Punkt anbelangt halt schon ein kleiner Brainteaser, man kann gut einige Züge im Vorraus planen (und das auch ganz gut in der Zeit, in der die anderen Spieler ihre Züge machen). Für mich, der ich oft Spiele sehr gerne aus dem Bauch heraus spiele, war da schon etwas umgewöhnen nötig...

Viel Spaß noch beim Spielen,

Björn :-)

mail_an:bmaassen@gmx.net