Anzeige

Serenissima

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Serenissima

Beitragvon Suko » 17. November 2003, 15:21

Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder einige Spiele auf meiner Liste die ich mir demnächst zulegen möchte. Darunter ist auch das Spiel Serenissima von Eurogames.
Leider habe ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden und wollte mal, abgesehen von den Rezensionen im Internet, Eure Meinung zu dem Spiel wissen. Ich mag generell Strategie- und Handelspiele und habe auch nichts gegen längere Spieldauern. Ist dieses Spiel zu empfehlen oder eher ein Langweiler?

Grüße

Suko

Michael Andersch

RE: Serenissima

Beitragvon Michael Andersch » 17. November 2003, 15:30

"Suko" hat am 17.11.2003 geschrieben:

> Leider habe ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=42399&t=42152

> wollte mal, abgesehen von den Rezensionen im Internet, Eure
> Meinung zu dem Spiel wissen. Ich mag generell Strategie-
> und Handelspiele und habe auch nichts gegen längere
> Spieldauern. Ist dieses Spiel zu empfehlen oder eher ein
> Langweiler?

Serenissima ist im Prinzip zu empfehlen (schönes Spiel, schönes Material, Mischung aus Handel und Kampf - zum Ende hin eher Kampfbetont).
Für mich persönlich krankt es allerdings sehr stark an der assymetrischen Ausgangssituation. Diese kann man zwar als Herausforderung sehen, ich empfinde sie jedoch (zu meinem großen Bedauern, denn die Spielmechanismen finde ich wirklich große Klasse) als zu unausgewogen und störend.
Mein Fazit: Serenissima ist wahrlich kein schlechtes Spiel, aber angesichts dessen, dass es einfach bessere Spiele gibt (oder sagen wir mal so: Spiele, die ich im Zweifel bevorzugen würde) hab ich meines mittlerweile verkauft.

Micha

Mike

Re: Serenissima

Beitragvon Mike » 17. November 2003, 16:12

Hallo
Ich finde Serenissima sehr schön. Gute Mischung aus Kampf und Handel. Es spielt sich zu Zweit, Dritt und zu Viert im Prinzip gleich gut. Spieldauer rund 3 Stunden. Ich würde es mir in jeden Fall noch mal kaufen.
Mike

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 17. November 2003, 16:42

Ich spiele immer wieder gerne eine Partie Serenissima. Leider viel zu selten.

Gruss
Olivier

Zoe

Beitragvon Zoe » 17. November 2003, 16:48

Ich finde es nett, aber nochmal würde ich es nicht kaufen.
Zum verkaufen ist es mir aber dann wieder zu schade.
Ich hatte das Gefühl, daß es mehr auf Glück als auf Strategie ankommt, deshalb bin ich auch nicht begeistert davon. Auf jeden Fall gibt es jede Menge bessere Spiele.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 17. November 2003, 19:17

Moin Suko,

ich halte Serenissima für ein sehr gutes Taktik-/Strategiespiel. Klar sind die Anfangssituationen nicht gleichwertig, aber - im Gegensatz zu Michael - macht dies bei mir einen hohen Reiz des Spiels aus. Mit jeder Nation muß ich eine andere Strategie verfolgen und sehen, wie ich aus meiner Startposition das Beste heraushole.

Spiele es immer wieder gerne, wegen seiner Spieldauer kommt es leider nicht so häufig auf den Tisch. Einziger Kritikpunkt: Die mitgelieferte Regel führt zum Ende des Spiels zu einem regelrechten Abschlachten eigener Galleeren, da sie keinen Siegpfifferling wert sind. Da greifen wir immer auf die Hausregel von Doug Adams zurück, die bei den Westbank-Gamers zu finden ist:

http://www.boardgamegeek.com/~westbankgamers/viewarticle.php?action=more&articleid=159

Schöne Grüße

- Arne -

chris

Beitragvon chris » 17. November 2003, 21:52

Welche wären das Michael?

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. November 2003, 22:14

"chris" hat am 17.11.2003 geschrieben:
>
> Welche wären das Michael?

Was?
Spiele, die ich bevorzugen würde?

Jede Menge - die kann ich gar nicht an zwei Händen aufzählen. Ich nenne jetzt einfach mal 5 Stück:

La Citta
Löwenherz
Union Pacific
El Grande
Puerto Rico

Viele Grüße,
Micha

ahs

OT: dein name ...

Beitragvon ahs » 17. November 2003, 22:37

... haste zufaellig nicht von john sinclair ????

;-)

gruzs
andreas

Thomas Schierbecker

Beitragvon Thomas Schierbecker » 18. November 2003, 00:15

Ich kann Arne nur zustimmen. Serenissima ist ein tolles Strategiespiel, das in einer Spielesammlung nicht fehlen sollte.

Zugegeben: Bei extrem destruktiver Spielweise kann das Spiel schon mal eine Schieflage bekommen. Das ist aber mit einer halbwegs vernünftigen Spielweise zu verhindern, indem man einen schon geschwächten Gegener mal ´ne Runde in Ruhe lässt.

Um ein sinnloses Gemetzel am Ende zu verhindern, hat es sich in unserer Runde sehr bewährt, auch für die Galeeren Siegpunkte zu vergeben.

Für uns bietet Serenissima immer wieder 2 bis 3 Stunden höchsten Spielgenuss. Deshalb mein Tipp: Kaufen!

Gruß
Thomas

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 18. November 2003, 00:45

Vollste ZUstimmung, auch wir verwenden diese Zusatzregel! Eines meiner Lieblingsspiele!

LUdo ergo sum

Suko

Re: OT: dein name ...

Beitragvon Suko » 18. November 2003, 21:38

Doch doch ! ;-)
War früher ein leidenschaftlicher Leser der Serie. Hat sich aber leider etwas zerschlagen ...

Grüße

Suko