Anzeige

ANNO 1503

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl-Heinz OBERWINKLER

ANNO 1503

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 21. November 2003, 08:47

Wir haben ANNO gestern das erste Mal gespielt, und ich muß meine Meinung, die ich mir aufgrund des Studiums von Professor Easy gebildet habe, revidieren.

Erstens: Das Spiel ist wirklich super. :hoch: Obwohl da Mechanismen sind, die wir aus der Welt der "Siedler und Entdecker" kennen, fügen sie sich hier ganz neu zusammen. Herauskommt ein völlig anderes Spielgefühl.
Die fehlende Interaktion stört in keiner Weise. Es findet letztlich ein Wettrennen um die entscheidenden Siegpunkte statt. Man entwickelt seine Zivilisation zwar alleine, aber man schielt immer zu den anderen: Wie weit sind die ?
Sehr schön finde ich das Siegpunktsystem. Es gibt wirklich mehrere Strategien, die zum Sieg führen. Ich habe nicht das Gefühl, dass jemand früh aus dem Rennen sein muß. Er hat gute Möglichkeiten, eine andere Strategie einzuschlagen und weit zu kommen. Ich denke, dass dieses Spiel in aller regel knapp ausgeht...

Zweitens: Eine Überlegenheit gewisser Gebäude sehe ich nicht. Hab ich eines nicht, dann muß ich einfach meine Strategie ändern und bin doch weiter im Spiel um den Sieg.

Drittens: Als eingefleischter Fan des ANNO-PC-Spiels hätte ich es nach Professor Easy nicht für möglich gehalten, aber die Atmosphäre des PC-Spiels wird viel besser getroffen, als ich dachte. Somit wurde hier erstmals ein PC-Spiel am Brett umgesetzt, das ist ein Meilenstein.

Viertens: Ich halte das Spiel für ebenso erweiterungsfähig wie Catan. Neue Gebäudetypen, größere Inselwelten, Militäreinheiten, all das, was man vom PC-Spiel kennt, ist hier im Prinzip möglich. Die Basis wäre im Grundspiel dafür gelegt. Ich kann nur hoffen, dass atan sich dazu entschliesst.

Gruß aus Österreich

Karl-Heinz

Peter Gustav Bartschat

Re: ANNO 1503

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. November 2003, 09:06

Ich schwöre, dass ich Karl-Heinz weder erpresst noch bestochen habe, diesen Beitrag zu schreiben, auch, wenn er Wort für Wort exakt meinen Eindruck von "Anno 1503" wieder gibt (abgesehen davon, dass ich kein Fan des PC-Spiels bin, aber das liegt wohl daran, dass es nicht auf meinem PC läuft ... aber das ist wieder eine andere Geschichte).

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Manfred Stenzel

Beitragvon Manfred Stenzel » 21. November 2003, 09:58

Da sieht man wieder einmal, wie unterschiedlich die Bewertung eines Spiels ausfallen kann! In unserer Runde ist das Spiel überhaupt nicht angekommen, sodaß ich es nach 1x spielen wieder verkauft habe. Grundtenor: keine Interaktion, langweiliger Spielverlauf, hoher Glücksfaktor, Werft viel zu stark. Mein Rat an alle, die sich überlegen, das Spiel kaufen zu wollen: erstmal ein Probespiel machen, um zu sehen, ob es einem zusagt!

Manfred

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. November 2003, 10:34

Manfred Stenzel schrieb:
> Grundtenor: keine Interaktion,

na ja...es gibt Spiele mit mehr Interaktion....aber auch Spiele mit weniger Interaktion...

> langweiliger Spielverlauf,

bei uns war es öfters super spannend -> gerade weil aussichtslos hinten Geglaubte wieder nach vorne sich "asseln" können ;) (-> so in meinem Fall)

> hoher Glücksfaktor,

Glücksfaktor ist zwar vorhanden und ab und an nervt er ( das gebe ich zu ;) ) z.B. wenn das x-te Mal ein Überfall stattgefunden hat und man der Einzige ist, der die ganze Zeit dafür abdrücken darf.....aber man kann ja spielerisch was dagegen machen bzw. Vorkehrungen dagegen unternehmen...

> Werft viel zu stark.

finde ich überhaupt nicht ! Klar man ist schnell an einem Ziel und überholt die anderen ABER das Schiff ist nach dem Anlegen trozudem weg und wer hat schon soviel Geld die Schiffe in Reihe produzieren zu können.......und wenn das jnd doch kann, dann muß er eben andere Sachen z.B. zur Vorkehrung gegen Überfälle vernachlässigen ;) ) .......
also mE ist die Werft auf keinen Fall zu stark, denn Schiffe müssen ja immer noch gebaut werden

>Mein Rat an alle, die sich überlegen, das Spiel kaufen
> zu wollen: erstmal ein Probespiel machen, um zu sehen, ob es
> einem zusagt!

100% ACK
, aber das gilt ja für jedes Spiel, gell ?! ;)
(-> so bin ich z.B. froh das Spiel "Siedler v Catan" diverse Male probespielen zu dürfen.....)

Gruß
Braz

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 21. November 2003, 11:33

Beim ersten Mal spielen fehlte mir auch etwas die Interaktion. Vor allem am Anfang, schien es etwas schleppend, da man ja erstmal einen Siedler/Pionier aufwerten muss um wieder ein 1er Gebäude zu haben. Aber das war mir beim zweiten Mal spieln dann ja bekannt, ausserdem hatte ich mir ja einen Plan gemacht was ich an Gebäuden dazunehme (das der nicht funktioniert hat, ist was anderes).

Ich vermute, das Interaktion in Form von miteinander handelnden Spielern die Balance im Spiel kippen würde, weil dann zu schnell entwickelt und gebaut wird.
Und ein anderer Spieler sagte mir, dass er es [i]gerade[/i] gut findet endlich mal nicht handeln zu müssen und damit unabhängiger von den Launen der Mitspieler zu sein.

Und etwas planen geht auch. Denn man braucht, um [i]immer[/i] was verkaufen zu können, alle Bevölkerungsgruppen (von 1-4). Ob verkaufen jetzt sinnvoll ist , steht auf ...eh in einem anderen Strang ;-)

Das Spiel hat noch ein paar Ausbaumöglichkeiten. Mir kamen beim ersten Mal Spielen auch gleich ein paar Ideen für eine Erweiterung :-) z.B. [rumspinnmodus] Werften bauen auf den entdeckten Inseln, dann kann das Schiff von dort losfahren [/rumspinnmodus]. (Bitte jetzt das nicht diskutieren! )

Vielleicht sollte man mit dem Kauf warten bis man die Schachtel durch das zusammenlegen der Erweiterungen (spekulier) gut gefüllt bekommt :-D

Dimi

Beitragvon Dimi » 21. November 2003, 12:13

Hallo Karl-Heinz!

Du triffst den Nagel auf dem Kopf.
Uns gefällt das Spiel auch sehr, sehr gut.

Wir habe jetzt 3 Partien hinter uns.
Wenn ein Spiel nicht so lange dauern würde, dann würde wir es sogar ein zweites Mal am selben Abend spielen.

Gruß,

Dimi