Beitragvon Kathrin Nos » 24. November 2003, 17:20
Hallo Susanne,
"Susanne" hat am 19.11.2003 geschrieben:
> wir werden in einigen Wochen seit langer Zeit wieder mal
> verreisen und suchen noch ein passendes Spiel, daß wir auf
> dem Flug (12h-Flug) und dann auch unterwegs spielen können.
Na, dann hoffe ich, dass meine Antwort noch rechtzeitig kommt :-)
Wir waren auch gerade im Urlaub (Costa Rica), und standen vor einem ähnlichen Problem. Die Reisedauer war sogar durch Verspätungen (*schimpfaufiberia*) sogar 36h (Hinflug) bzw. 26h (Rückflug). Im Flughafen haben wir Canal Grande gespielt.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich im Flugzeug selbst nicht unbedingt spielen mag - es ist einfach zu eng. Lieber lese ich. Seitdem ich in den letzten Jahren auch einige Male über den Atlantik geflogen bin, habe ich auch endlich geschafft, im Flugzeug einigermassen schlafen zu können (weil die Flüge nach Nord- Süd- oder Zentralamerika ja auch meist mit Zeitverschiebung verbunden sind, gehen sie meist über Nacht).
Ansonsten haben wir für den Urlaub eine Spieleschachtel (die von Zertz, ohne Tiefziehteil) gepackt. Da hinein passten folgende Spiele, wobei zusätzlich noch eine oder zwei Zipp-Tüten im Koffer landeten:
Baker Street (dem wir nochmal eine Chance geben wollten, aber es hat uns einfach auch nach weiteren 2 Partien nicht gefallen)
Canal Grande (hat uns nur über wenige Partien unterhalten können)
Zertz (echter Langzeit-Spielspass, da hohe Spieltiefe - allerdings nix fürs Flugzeug)
Herr der Ringe - Die Entscheidung (auch nicht fürs Flugzeug)
Feurio
Flaschenteufel (ist ja sogar inkl. Lektüre :-) - wir haben es zu viert gespielt, mit Leuten, die wir dort getroffen haben)
Gespielt haben wir etwa alle ein bis zwei Tage abends. Vom Langzeitspielspass her fand ich Zertz mit Abstand am besten, auch die Entscheidung hat einiges hergegeben. Bei Feurio haben wir zu zweit sowohl die normale als auch die kooperative Variante gespielt, das Spiel an sich ist aber meiner Meinung nach am spannendsten zu viert (ich mag das Spiel).
Ansonsten haben wir Kahuna schon einige Male mitreisen lassen, desweiteren sind gut z.B. Kartenspiele wie Schottentotten und Lost Cities geeignet (letzeres hast Du ja schon selber genannt). Meine Empfehlung: Nehmt mindestens ein Spiel mit, das man auch mit mehr Leuten spielen kann - wenn man einmal losspielt, gibt es immer wieder Leute, die neugierig schauen, zu schade, wenn man diese nicht mit an den Spieletisch holen kann :-)
> 2. muß im Reisegepäck möglichst klein sein, da wir mit
> Rucksäcken unterwegs sind (kein Spielbrett!)
Ich persönlich finde Spielbretter nicht unbedingt ein Problem. Du musst ja nicht die ganze Spieleschachtel mitnehmen. Und auch ein Rucksack hat meist eine verstärkte Rückwand. Wenn Du das/die Brette/r direkt dort verstaust, gibt es i.a. kein Problem. Bei unserem Urlaub hatten wir ein Basis-Hotel in der Hauptstadt San José und dort haben wir immer einen Teil des Gepäcks gelassen. Da haben wir auch die Spieleauswahl immer mal geändert, und die aktuell mitzunehmenden in einem Schuhsack untergebracht. War wirklich kein Problem.
Alles Gute wünscht
eine gut erholte und mit Urlaubserlebnissen gefüllte Kathrin.