Anzeige

Was kleines feines gesucht...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Susanne

Was kleines feines gesucht...

Beitragvon Susanne » 19. November 2003, 14:18

Hallo,

wir werden in einigen Wochen seit langer Zeit wieder mal verreisen und suchen noch ein passendes Spiel, daß wir auf dem Flug (12h-Flug) und dann auch unterwegs spielen können. Das Spiel muß folgende Bedingungen erfüllen:

1. es muß zu zweit zu spielen sein
2. muß im Reisegepäck möglichst klein sein, da wir mit Rucksäcken unterwegs sind (kein Spielbrett!)
3. muß im Flugzeug auf einen dieser kleinen Ablagetische passen

Unter diesen Bedingungen fallen z.B. alle Kosmos-2er-Spiele raus, da diese zu groß sind. Die Adlung-Kartenspiele haben eine superkleine Verpackung (ideal für Bedingung 2). Es gab ja schon einige Empfehlungen in der letzten Zeit, allerdings kann ich schlecht beurteilen wieviel Ablageplatz (Bedingung 3) man für die einzelnen Spiele braucht.

Unsere momentanen Lieblingsspiele sind Pueblo, Carcassonne, Carolus Magnus, Tikal, Lost Cities (das könnte ohne Spielbrett und Verpackung noch gerade so die 3 Bedingungen erfüllen), Kahuna, Siedler-Kartenspiel, Trans America, Alhambra, Ohne Furcht und Adel (gefällt mir aber zu zweit nicht so gut), Bohnanza, Land unter (leider erst ab 3 Spielern)...

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Tipps!
Susanne

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Was kleines feines gesucht...

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. November 2003, 15:23

Hallo Susanne,

ich denke auch, dass die Adlung-Spiele da an vorderster Front stehen. Von der Komplexität her bietet sich auf jeden Fall Bambuti an, bei dem man schon taktieren muß. Ferner sollte es auf einem Flugzeugtisch passen. Ebenso sollte Canal Grande bestens zu euch passen. Ebbe&Flut ist auch sehr schön, sprengt aber wohl schon den Fluglzeugtisch mit seiner Auslage.

Lost Cities hast Du ja schon angeführt.

Ansonsten hier ja auch häufig erwähnt: 6nimmt!, was vom Platz her reichen würde und notfalls auch mehr Spieler befriedigen kann. Ebenso MammaMia!, was meine Freundin und ich auch immer sehr gerne zu zweit spielen.

Wenn ihr ein paar Holzsteine in eure Rucksäcke bekommt, lohnt sich auch unbedingt Hive (oder man bastelt sich eine kleine Reisevariante). Ferner gab es von Gipf mal eine Reise-Magnet-Variante.

Soweit mal ein paar Ideen, was ich evtl. in einer solchen Situation einpacken würde.

Viel Spaß - wohin geht denn die Reise?

- Arne -

claus

Beitragvon claus » 19. November 2003, 18:31

Hallo Susanne!

Witzigerweise nehmen die Kosmos-Spiele ohne Spielbrett die mir
einfallen eigentlich mehr Platz beim Spielen ein, als die mit Brett.
Z. B. Kahuna oder Rosenkönig würden sich für das Spielen im Flugzeug eignen.
Ohne Verpackung könnte es vielleicht gerade so passen.

Gruß vom
Claus

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 19. November 2003, 20:39

wir haben im flieger immer ein mini-52-karten-deck und ein zählbrett (,das sich aber leicht durch zettel und stift ersetzen lässt) dabei und spielen das alte pubgame "cribbage".... und für den kurz-zock "pico" von doris und frank.
Guten Flug!

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 20. November 2003, 09:45

Guck mal hier - die hatten wir frueher im Vertrieb, sind sehr schoen und auch in kleinen Megneto-versionen erhaeltlich:

http://www.gigamic.com/homea.htm

Ich empfehle natuerlich ausserdem Magic: The Gathering. Ehrlich, aus tiefstem Herzen.

Frank.

Zoe

Beitragvon Zoe » 20. November 2003, 13:47

Magic im Flugzeug - witzig!

Zoe

Beitragvon Zoe » 20. November 2003, 13:51

Mamma Mia finde ich auch sehr gut und platzsparend.

Frank Jaeger (AMIGO)

Magic im Flugzeug...

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 20. November 2003, 15:17

Kein Problem! Länder kann man ja stapeln. In den 90ern haben wir allerdings vorher unsere Decks getunt, indem wir die Bilder ausgeschnitten haben und ausschliesslich diese mitgenommen hatten ;-)

Das passt dann super auf die Tischchen...

Frank.

Suko

Beitragvon Suko » 20. November 2003, 15:25

Ich könnte da noch Phase 10 empfehlen. Ist ein Kartenspiel und brauch keinen grossen Platz. Ist zwar nicht so super anspruchsvoll, aber lässt sich leicht im Flugzeug spielen.

Grüße

Suko

cristinus

Re: Magic im Flugzeug...

Beitragvon cristinus » 20. November 2003, 16:45

> Kein Problem! Länder kann man ja stapeln. In den 90ern haben
> wir allerdings vorher unsere Decks getunt, indem wir die
> Bilder ausgeschnitten haben und ausschliesslich diese
> mitgenommen hatten ;-)

Wie oft hast Du Dich schon geaergert, dass Du vier Karten "Black Lotus"
zerschnitten hast? :-))

Gruss
Christian

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 21. November 2003, 04:29

hi susanne,

ich hatte genau das problem vor einiger zeit auch mal, und habe mir dann fuer das flugzeug Wort-Tüftel gekauft.
ist ne ganz andere art spiel, als die, die du aufgezaehlt hast, und unter umstaenden nach einiger zeit langweilig (mein flug war net so lang), aber liess sich ideal im flieger spielen.
nur ein kleines teil, bei dem die buchstaben durch rollen zwischen den haenden zufaellig erzeiut werden, und dann fuer jeden zettel und papier, um die geistesblitze aufzuschreiben. absolut ideal fuer ne flugreise.
uebrigens find ich die idee mit magic auch gut, allerdings kann ich selber kaum abschaetzen, wieviel platz das nun wirklich braucht. aber zumindest scheint es ein spiel zu sein, mit dem ihr euch den ganzen urlaub hindurch ueber wasser halten koennt, ohne dass euch langweilig wird.

ich wuensch dir nen schoenen urlaub,

christiane.

frank Schaubrenner

Beitragvon frank Schaubrenner » 21. November 2003, 05:10

huhu ,.. spontan fallen mir wieder so ein kelienr klassiker ein der leider nciht mehr zu haben ist :-(

Choice von Hexa ,.... weil .. ein blokc für jeden ,.. und 5 Würfel im geschlossenen "Würfelbecher" mit dem man dann bei bedarf gleich noch hinter her kniffeln kann :-)

biste sicher das der Tisch zu klein ist für "Geister" spielbrett*g* das wäre auch nett, weil einfach , wenig material (bzw kleinteile) und immer schnell rum falls es doch mal runterfällt .

ansonsten evt Set oder Bongo.. .leider andere Richtung (geschwindigkeits hirnverzwirler... ) von spielen aber dafür klein , zu zweit spielbar und gut transportierbar...
mher kan ich derzeit nicht sagen da müde und nu ins bett hüpf

Gruss
FRank

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: Magic im Flugzeug...

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 21. November 2003, 13:34

Oh, die 90er waren 95/96, und wir haben ausschliesslich deutsche Karten gespielt - das ist aber sicher keine Ueberaschung, oder? ;-)

Aber es mussten genug schwarzrandige Doppellaender dran glauben...

Frank.

Jost Schwider

RE: Was kleines feines gesucht...

Beitragvon Jost Schwider » 24. November 2003, 12:59

"Susanne" hat am 19.11.2003 geschrieben:

> wir werden in einigen Wochen seit langer Zeit wieder mal
> verreisen und suchen noch ein passendes Spiel, daß wir auf
> dem Flug (12h-Flug) und dann auch unterwegs spielen können.

Einen ähnlichen Thread ("Reisespiele für 2") gab es vor ziemlich genau einem Jahr. Schau doch einfach mal rein:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=56708&t=56708

Viele Grüße
Jost aus Soest (spielt unterwegs gerne "Minimal-Anno Domini")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Urlaubsspiele - frischer Erfahrungsbericht :-)

Beitragvon Kathrin Nos » 24. November 2003, 17:20

Hallo Susanne,

"Susanne" hat am 19.11.2003 geschrieben:
> wir werden in einigen Wochen seit langer Zeit wieder mal
> verreisen und suchen noch ein passendes Spiel, daß wir auf
> dem Flug (12h-Flug) und dann auch unterwegs spielen können.

Na, dann hoffe ich, dass meine Antwort noch rechtzeitig kommt :-)
Wir waren auch gerade im Urlaub (Costa Rica), und standen vor einem ähnlichen Problem. Die Reisedauer war sogar durch Verspätungen (*schimpfaufiberia*) sogar 36h (Hinflug) bzw. 26h (Rückflug). Im Flughafen haben wir Canal Grande gespielt.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich im Flugzeug selbst nicht unbedingt spielen mag - es ist einfach zu eng. Lieber lese ich. Seitdem ich in den letzten Jahren auch einige Male über den Atlantik geflogen bin, habe ich auch endlich geschafft, im Flugzeug einigermassen schlafen zu können (weil die Flüge nach Nord- Süd- oder Zentralamerika ja auch meist mit Zeitverschiebung verbunden sind, gehen sie meist über Nacht).

Ansonsten haben wir für den Urlaub eine Spieleschachtel (die von Zertz, ohne Tiefziehteil) gepackt. Da hinein passten folgende Spiele, wobei zusätzlich noch eine oder zwei Zipp-Tüten im Koffer landeten:

Baker Street (dem wir nochmal eine Chance geben wollten, aber es hat uns einfach auch nach weiteren 2 Partien nicht gefallen)
Canal Grande (hat uns nur über wenige Partien unterhalten können)
Zertz (echter Langzeit-Spielspass, da hohe Spieltiefe - allerdings nix fürs Flugzeug)
Herr der Ringe - Die Entscheidung (auch nicht fürs Flugzeug)
Feurio
Flaschenteufel (ist ja sogar inkl. Lektüre :-) - wir haben es zu viert gespielt, mit Leuten, die wir dort getroffen haben)

Gespielt haben wir etwa alle ein bis zwei Tage abends. Vom Langzeitspielspass her fand ich Zertz mit Abstand am besten, auch die Entscheidung hat einiges hergegeben. Bei Feurio haben wir zu zweit sowohl die normale als auch die kooperative Variante gespielt, das Spiel an sich ist aber meiner Meinung nach am spannendsten zu viert (ich mag das Spiel).

Ansonsten haben wir Kahuna schon einige Male mitreisen lassen, desweiteren sind gut z.B. Kartenspiele wie Schottentotten und Lost Cities geeignet (letzeres hast Du ja schon selber genannt). Meine Empfehlung: Nehmt mindestens ein Spiel mit, das man auch mit mehr Leuten spielen kann - wenn man einmal losspielt, gibt es immer wieder Leute, die neugierig schauen, zu schade, wenn man diese nicht mit an den Spieletisch holen kann :-)

> 2. muß im Reisegepäck möglichst klein sein, da wir mit
> Rucksäcken unterwegs sind (kein Spielbrett!)

Ich persönlich finde Spielbretter nicht unbedingt ein Problem. Du musst ja nicht die ganze Spieleschachtel mitnehmen. Und auch ein Rucksack hat meist eine verstärkte Rückwand. Wenn Du das/die Brette/r direkt dort verstaust, gibt es i.a. kein Problem. Bei unserem Urlaub hatten wir ein Basis-Hotel in der Hauptstadt San José und dort haben wir immer einen Teil des Gepäcks gelassen. Da haben wir auch die Spieleauswahl immer mal geändert, und die aktuell mitzunehmenden in einem Schuhsack untergebracht. War wirklich kein Problem.

Alles Gute wünscht
eine gut erholte und mit Urlaubserlebnissen gefüllte Kathrin.

Fanti

Beitragvon Fanti » 27. November 2003, 16:15

Mein Tipp:

- Hive
- Mamma Mia