Beitragvon Steffen S. » 27. November 2003, 13:36
Hallo Marc,
ich denke, die Situation ist in Z&D ein wenig anders. Das Spiel enthält 14 Monsterkarten, d.h. (bei 3-4 Spielern) dürfte jeder nur etwa 3-4 Kämpfe für sich entscheiden (einige Kämpfe werden dabei geteilt). Nun ist der Reiz der Sonderkarten, dass sie z.T. das Besiegen bestimmter Monsterklassen (auf jeder Monsterkarte befindet sich ein Symbol, von diesen Symbolen gibt es ca. 4 - ich müsste nachschauen, wieviele es genau waren). Das Problem: Es kann dir passieren, du bastelst dir ein Feuerschwert aus 2 Teilen zusammen, das dir in Kämpfen gegen Symbol A Sondereinkünfte bringt. Aber da es nur ca. drei Monsterkarten mit dem Symbol gibt, und du einige Zeit benötigst, ehe du ein komplettes Amulett oder ein Feuerschwert zusammen hast, kannst du oft froh sein, wenn du es wenigstens in einem (oder bestenfalls zwei) Kämpfen überhaupt nutzen kannst. Und ob du die jeweiligen Kämpfe gegen deine Mitspieler gewinnst, ist noch die Frage, vielleicht hast du gerade in der Runde zuvor Machtpunkte investiert und musst erstmal wieder aufladen.
Bei den Zaubersprüchen finde ich besonders die Kombination von Sprüchen interessant, die irgendwie zueinander in Bezug stehen. Ich würde gerne eine taktische Option sehen, gezielt zu Anfang auf Kämpfe zu verzichten, und sich im Stile eines Magiers auf die Zauberei zu spezialisieren, um so im späteren Spielverlauf die Lücke zu den "Kämpfern" wieder zu schließen. In Z&D kann ich mir das aber bisher punktetechnisch nicht leisten, es ist eher ein hin- und her zwischen Kämpfen und Sonderkarten sichern (und "Auftanken) - mal tankt der eine, und die anderen sahnen ab, und in der nächsten Runde meist umgekehrt.Der "Ertrag" der Sonderkarten scheint mir insgesamt durch die Spielkürze etwas zu sehr beschränkt, was mich zur geschilderten "vereinheitlichten" Vorgehensweise zwingt.
Ich hoffe, die Beschreibung konnte meinen Eindruck etwas klarer machen. Ich werde Z&D noch oft spielen, vielleicht muss ich mich ja noch revidieren. Bis dahin mag das als "Mechanismus-PEEP" genügen. Und um es nochmal zu betonen: Auch wenn es mir einen Tick zu kurz ist, mag ich Z&D überaus gerne.
Gruß,
Steffen