Beitragvon Marc W. » 29. November 2003, 15:16
Hallo,
[b]Ringgeister[/b], hat mir damals gut gefallen, man muss es als kooperatives Spiel spielen, die Einzelsiegbedingung macht den Sieg zum puren Zufall. Die Spieler spielen zusammen gegen die Ringgeister, Orks und Gollum, die nach einem Mechanismus automatisch gegen die Spieler ziehen. Da man weiß wie die Bösen sich bewegen, kann man da schon planen. Und durch die definierten Stärken der Figuren, weiß man auch wie ein möglicher Kampf aussgeht. Ziel ist, dass eine Hobbitfigur der Spieler - Überraschung ;-) - den Ring in den Vulkan wirft.
[b]Modern Art[/b] ist sehr gut. Die Spieler ersteigern und versteigern Bilder nach verschiedenen Versteigerungsarten. Man versucht Bilder bestimmter Künstler zu sammeln und die eigenen Sammlungen dann zur Wertung zu bringen.
[b]Herr der Ringe - die Suche[/b] lässt die Spieler eine Landkarte aus Kärtchen legen. Die Spieler ziehen dann über dieses Mittelerde (was null so aussieht) und suchen Schätze, treffen dabei auf Monster und versuchen - Überraschung ;-) - den Ring in den Vulkan zu werfen. Für die besiegten Monster, Schätze etc. gibt es Punkte. Das Spiel ist durch das ziehen der Begegnungskärtchen sehr glücksbetont. Das Spiel ließ bei mir aber kein Herr der Ringe-Feeling aufkommen.
Gut fand ich aus der Kosmos-HdR-2-Personen-Reihe "Die Entscheidung". Das ist ein Stratego-Klon. Die Figuren aus den Büchern ziehen über Mittelerde - das Spielfeld ist gut in einen wiedererkennbare Mittelerdekarte integriert. Wenn sie sich treffen kommt es zu Kämpfen. Diese werden durch eine Kombination aus Sondereigenschaften, Karten und Kampfwerten entschieden.
Edison kenne ich nicht, wurde mir aber auch als schlecht beschrieben.
Grüße, Marc
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Am 4.12.03 ist Nikolausturnier.
http://www.spielekreis-darmstadt.de/nikolausturnier.htm
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
,--.
()
/
_/___\_
(______)
(/ @ @ )
(`._,(). _,')