Anzeige

Kennt jemand die flinken Fische?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andrea

Kennt jemand die flinken Fische?

Beitragvon Andrea » 5. Dezember 2003, 12:41

Hallo zusammen!

Kennt jemand das Kartenspiel "Flinke Fische" und kann etwas dazu sagen?

Grüße
Andrea

Richard

Re: flinken Fische? Kleine Fische? Flinke Pinke?

Beitragvon Richard » 5. Dezember 2003, 13:06

Erst mal nachge-googelt. ICh glaube, Flinke Fische gibt es nicht.

Kleine Fische und FLinke Pinke sind nette kleine Spiele für zwischendurch. Ich hol die immer gern mal raus. KLeine Fische spielen auch meine Kinder gern. Flinke Pinke ist ihnen zu taktisch. (typisches Knizia -Spiel)

Ich glaub es gibt noch Dicke Fische- die kenn ich nicht.

RIchard

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Flinke oder Kleine Fische?

Beitragvon Kathrin Nos » 5. Dezember 2003, 13:13

Hallo Andrea,

"Andrea" hat am 05.12.2003 geschrieben:
> Kennt jemand das Kartenspiel "Flinke Fische" und kann etwas
> dazu sagen?

Zu "Flinke Fische" gibt es bei Luding leider keinen Eintrag. Wenn man nach "flink" sucht, erscheint u.a. das dieses Jahr in Nürnberg erschienene "Flinke Flosse" von Ravensburger, das ist aber kein Kartenspiel.

Ein fischiges Kartenspiel kenne ich aber noch, nämlich "Kleine Fische", bei dem man nach dem Can't Stop-Mechanismus Fische sammelt. Beim Aufdecken der Karten kann man diese jederzeit nehmen. Wenn aber beim Aufdecken zwei gleiche Fische, oder noch schlimmer der Krake aufgedeckt wird, ist der Zug beendet und man darf nur wenige oder gar keine Fische nehmen. Es geht darum, möglichst viele verschiedene Fische zu sammeln, die dann idealerweise noch möglichst viele Punkte bringen.

Hier der Link zum Eintrag bei Luding:
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/8202
Dort sind auch einige Rezensionen gelistet. Mir persönlich gefällt das Spiel für zwischendurch recht gut. Wir haben es uns gleich gekauft, nachdem wir es bei einem Bekannten kennengelernt hatten - als Kartenspiel ist es ja auch nicht wahnsinnig teuer.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Andrea

Die flinken Fische sind doch nur klein..

Beitragvon Andrea » 5. Dezember 2003, 13:30

Hi!

Aaaaahhh! Wohl zuviel 2F-Spiele gespielt!! Irgendwie ist über Nacht aus klein flink geworden ;-(((
Hab' auch mit flinken Fischen gegoogelt und mich gewundert ;-(

Also falls noch jemand eine Meinung zu den KLEINEN Fischen hat - immer her damit ;-)))

Kleine Grüße
Andrea

VolkiDU

Re: Die flinken Fische sind doch nur klein..

Beitragvon VolkiDU » 5. Dezember 2003, 13:37

Hallo Andrea,

schau doch mal unter: www.luding.org nach. Meinungen zum Kartenspiel gibt es ausreichend.

Wenn es das ist: Verlag: Goldsieber, Autor: Peter Neugebauer

Gruß,
VolkiDU

Andrea

Beitragvon Andrea » 5. Dezember 2003, 13:43

Hab' ich gemacht und alles brav gelesen - danke!!
Ich verwende ja immer brav die Suchfunktionen (Forum, Google, etc...) aber der richtige Name hilft an dieser Stelle eben ungemein ;-) - wenn ich mich im Namen nicht geirrt hätte, hätte ich die Frage doch gar gar nicht stellen müssen...

Schusselige Grüße

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 5. Dezember 2003, 17:33

Hallo!

Kleine Fische ist ein Spassspiel. Nix mit ueberlegen oder so.
Aber der Spass ist da. Uns gefaellt es sehr gut. Es wird oft zwischendurch gespielt, einen ganzen Abend wuerde ich es nicht spielen. Es ist so einfach, Kinder koennen auch schon mitspielen.

Viele Gruesse Sarah

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 5. Dezember 2003, 23:30

Kleine Fische ist ein Kartenspiel, welches wir unseren Kunden (im Pinocchio Spieleladen) immer wieder gerne empfehlen, da es ein Kinderspiel ist, bei welchem die Erwachsenen ebenso Spass daran haben wie die meisten Kinder! Zudem sind Erwachsene nicht bevorteilt, der "Can't stop-Mechanismus" zieht Kinder u. Erwachsene ebenso in Bann!
Ich spiele KF jedenfalls gerne mit meinen Kindern : )

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 7. Dezember 2003, 16:43

Mit "Kleine Fische" ist es wie mit "Schokohexe" - man zieht so lange nach, bis einem irgend eine innere Stimme sagt, jetzt sollte man vielleicht aufhören - aber KF ist komplexer und m.E. hübscher (obwohl Vohwinkel ;-)), außerdem kann man noch mit einem Würfel versuchen, den Mispielern Karten zu klauen... Unsere Kleinen (5-9 J.) spielen es immer wieder sehr gern, Erwachsenen würde ich eher zu "Zirkus Flohcati" ("Star Wars") oder eben "Can't stop" raten, wenn sie den Mechanismus mögen.

Gruß

Andreas