Anzeige

Spiele für Sylvester

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Spiele für Sylvester

Beitragvon Suko » 6. Dezember 2003, 13:57

Hallo zusammen!
Mittlerweile ist es schon Tradition das bei uns zu Hause eine Sylvester-Cocktail-Party stattfindet. Dies soll auch in diesem Jahr wieder passieren.
Dazu suche ich allerdings ein geeignetes Party-Spiel das man so mit 10 -12 Leuten spielen kann.
Dazu hätte ich gerne mal Eure Tipps gehört, welche sich dazu am besten eignen. Neben den allseits bekannten Party-Hits wie Tabu, Activity und Outburst würde ich auch mal über andere Anregungen freuen ( falls es die gibt ... )
Letztes Jahr haben wir mit großer Begeisterung Jakkolo gespielt. Also auch solche Spiele würden mich interessieren.
Hat z.B. schon jemand Erfahrungen mit Piratenbillard gemacht ???

Also, ich hoffe auf zahlreiche Anregungen!!!

Grüße

Suko

Steffen S.

Re: Spiele für Sylvester

Beitragvon Steffen S. » 6. Dezember 2003, 15:08

Bin in Eile, daher nur kurz:

Die Werwölfe von Düsterwald

Gruß,
Steffen

Sascha Danielsen

Beitragvon Sascha Danielsen » 6. Dezember 2003, 15:48

Werwölfe von düsterwald, fliegen

Suko

Beitragvon Suko » 6. Dezember 2003, 15:53

Sascha Danielsen schrieb:
>
> Werwölfe von düsterwald, fliegen

Sind das nicht so was wie Rollenspiele? Bis auf meine Freundin und ich sind das alles nur Gelegenheitsspieler und die können laut meiner Einschätzung nix damit anfangen. Nebenbei bin ich auch kein großer Fan von Rollenspielen ;-)
Aber ich werde mir das mal genauer anschauen ...

Gruß

Suko

Marc W.

Re: Werwölfe

Beitragvon Marc W. » 6. Dezember 2003, 16:04

Die Werwölfe sind kein Rollenspiel in Sinne vom Fantasy-Rollenspiel. Ich kenne es als Startspiel für einen Spieleabend mit vielen Leuten. Die ersten, die Ausscheiden können sich nämlich dann auf ein Spiel einigen, während die anderen noch die Wölfe suchen.

Ein Link dazu:
http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/werwoelfe_von_duesterwald.htm

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Dezember 2003, 16:23

Hallo,

eindeutige Partyspiele sind mE

1. Nobody is perfect !
2. Amnesia
3. Werwölfe von Düsterwald

Gruß
Braz

Jörn

Beitragvon Jörn » 6. Dezember 2003, 16:38

Hallo! Also Piratenbillard ist nur für 4 Personen, macht zwar tierisch Spaß,was machen dann die anderen? Da ist Bretonenboule schon besser, da dort notfalls jeder eine Kugel schmeißen kann.
Keine Ahnung ob Du rote Coch kennst-kein Spiel zu kaufen!!!
Funktioniert prima in großen Gruppen und man will gar nicht mehr aufhören.Hier mal eine Anleitung: Jeder schreibt seinen Namen auf einen Zettel, diese werden dann in einen Sack geworfen. Dann werden die Personen je nach Anzahl in Mannschaften zu je drei Personen zugeordnet. Danach zieht jeder einen Zettel mit einem Namen. Diese Person ist er dann!!! Alle setzten sich im Kreis und auf der Couch bleibt ein Platz neben dem Startspieler frei. Auf diese Couch muß nun eine Mannschaft vollständig Platz finden. Das geht so: Der Startspieler wünscht sich eine Person neben sich auf den freien Platz. Der Name der aufgerufen wird ist derjenige der diesen Namen auf dem Zettel hat.Nicht das Original!!!! Dann werden zwischem dem Startspieler und seinem neuen Nachbarn die Zettel vertauscht .Diese beiden sind dann die neue Person auf dem Zettel, wobei man den Startspieler dann erst mal kennt .Derjenige dem jetzt links einer fehlt, wünscht sich nun seinerseits einen neuen Sitzpartner und beider wechseln die Zettel! u.s.w. mit dem freien Platz. Die Mannschaft die es dann als erstes schafft in diesem irren, spaßigem Chaos nebeneinander auf die Couch zu kommen hat dann gewonnen. Glaub mir, man will gar nicht mehr aufhören. MfG Jörn

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 6. Dezember 2003, 21:21

Abteilung Eigenwerbung: Hossa! Spielen nach kurzem Zögern eigentlich alle mit außer jenen, die sagen, sie WOLLEN nicht singen. Insbesondere mit denen, die sagen, sie KÖNNEN nicht singen, macht es viel Spaß.

Gruß Andrea

peter eggert

Beitragvon peter eggert » 7. Dezember 2003, 09:10

Hallo Suko,
zum Thema Eigenwerbung kann ich Andrea nur Zustimmen, das wir mit Hossa die Lautesten und Lustigsten Runden hatten. Besonders gut ist das gelaufen wenn wir vorher noch eine oder zwei Runden Quick&Dirty gespielt haben. Hier zieht jeder ein-bzw zweideutige Begriffskarten und erzählt dann was er weiß über seine Frau, frühere Frauen oder alle Frauen und die Mitspieler streichen diese Begriffe auf Ihren "Bingobögen ab, hat einer eine Reihe voll, werden Punkte vergeben und der/die nächste ist mit erzählen dran. Der Hauptspaß bezieht sich natürlich auf die Geschichten.
Es gibt das Spiel was "Männer" über Frauen Wissen und Vorurteile von "Frauen" über Männer.
Käuflich auch im günstigen Doppelpack
Peter

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 7. Dezember 2003, 10:26

Suko schrieb:
>
> Sind das nicht so was wie Rollenspiele?

Rollenspiel "light" ;-)

Bis auf meine
> Freundin und ich sind das alles nur Gelegenheitsspieler und
> die können laut meiner Einschätzung nix damit anfangen.

Klappt mit Gelegenheitsspielern oder "GarnichtSpielern" bestens.
Wir haben die Werwölfe sogar beim Frauentreff einer Kirchengemeinde gespielt, Durchschnittsalter ca. 55 Jahre ;-). Auf www.spiel-mit.com ist ein Foto der Spielrunde....(unter Veranstaltungen).

> Nebenbei bin ich auch kein großer Fan von Rollenspielen ;-)
> Aber ich werde mir das mal genauer anschauen ...
>
Auf jeden Fall.....
Frank hat sogar eine CD mit Musik dazu zusammengestellt.

> Gruß
>
> Suko

Noch ein Tip: [b]Eiertanz [/b] von HABA, bei der Anzahl der Spieler würde ich aber mind. 2 Stück empfehlen (weil eigentlich nur für 2-4 Spieler).

Grüße aus Soest
Tanja

DiSta

Hossa!

Beitragvon DiSta » 7. Dezember 2003, 10:50

..dem werde ich mich singend aus voller Brust anschließen...

nice dice
Dietmar

Michael Andersch

RE: Spiele für Sylvester

Beitragvon Michael Andersch » 7. Dezember 2003, 12:37

> Dazu suche ich allerdings ein geeignetes Party-Spiel das
> man so mit 10 -12 Leuten spielen kann.
> Neben den allseits bekannten
> Party-Hits wie Tabu, Activity und Outburst würde ich auch
> mal über andere Anregungen freuen ( falls es die gibt ... )

Carabande und
Maskenball (Venezia)

funktionieren auch in der von Dir gewünschten Spielerzahl. Bei Carabande brauchst Du halt noch ein paar Fahrzeuge, aber vielleicht kann Dir da ja jemand aushelfen.

Micha

Tanja Sepke

Nachtrag

Beitragvon Tanja Sepke » 7. Dezember 2003, 13:59

Hi Michael,

bei Hossa kann ich mich nur anschließen.

Außerdem sind mir noch [b]Teampower[/b] , [b] dollmätsch [/b] und [b]Maniki[/b] eingefallen.

Grüße aus Soest
Tanja

Suko

Beitragvon Suko » 7. Dezember 2003, 18:43

Hallo Michael!
Was ist das für ein Spiel "Maskenball"? Unter Venezia habe ich nur ein anderes Spiel für 2-4 Personen gefunden.
Kannst Du mir da genaueres zu sagen???

Danke.

Gruß

Suko

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 7. Dezember 2003, 20:30

Also ich kann auch nur Werwölfe empfehlen. Was ich allerdings nicht bestätige, dass dieses ein Spiel nur für den Anfang ist. Die Ausgeschiedenen sind zwar aus dem Spiel, aber selbst für diese ist es nicht langweilig. Wir verabreden uns schon zu Werwölfe-Abendenen. Der letzte ging von 19 bis 3 Uhr und es wurden nur die Werwölfe gespielt. Wird ab 12 und mehr erst super genial. Vorher ist es nur genial.
Grüße
Rüdiger

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 7. Dezember 2003, 23:37

Cranium > siehe unter www.playcranium.com

Gesucht sind hier "Wortakrobaten", "Schauspieler", "bildende Künstler" (mit Knete)
- ein Spiel mit 14 verschiedenen "Fun-Aktivitäten"!

gruss xaverius

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 8. Dezember 2003, 02:31

Hallo Suko,

es geht um das Spiel "Maskenball Venezia", das mit bis zu 12 SPielern spielbar ist. Rezension und Informationen findest du z.B. hier:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=10072

Gruß,
Steffen

Marco Aschwanden

Beitragvon Marco Aschwanden » 8. Dezember 2003, 08:35

Ich sag bloss: Krimiparty

Und sehr schöne findest du hier:

http://www.krimispiel.net/

Falls du nicht weisst, was Krimiparties sind, dann versuch mal diesen Link:

www.krimiparty.de

Dort gäbe es auch eine Krimiparty zum runterladen!

Guten Rutsch!
Gruss,
Marco

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 8. Dezember 2003, 11:52

"Suko" hat am 06.12.2003 geschrieben:

> Dazu suche ich allerdings ein geeignetes Party-Spiel das
> man so mit 10 -12 Leuten spielen kann.
> [...]
> Letztes Jahr haben wir mit großer Begeisterung Jakkolo
> gespielt. Also auch solche Spiele würden mich interessieren.

Neben dem zu recht oft genannten "Werwölfe im Düsterwald" (wie kann es sein, dass du es noch nie mit uns gespielt hast? :-? ) - was übrigens absolut kein Rollenspiel ist! - kann ich dir auch noch "Bretonenboule" empfehlen!

Das ist eine Inhouse-Variante von Boule, macht mindestens genauso viel Spass und ist von einem gewissen - dir persönlich bekannten - Lippstädter Spieleautor: F.J. "Panna" Lamminger. Ruf ihn doch einfach mal an... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]