Anzeige

Glücksanteil bei Siedler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Glücksanteil bei Siedler

Beitragvon Suko » 8. Dezember 2003, 11:31

Hallo zusammen!

Ich lese nun schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum und stosse dabei immer mal wieder auf die Aussage, das der Glücksanteil beim Siedeln sehr hoch sei.
Jedes mal wenn ich dieses lese, muss ich immer ein wenig schlucken, denn meiner Meinung nach ist dies keinesfalls so.
Meine Freundin und ich spielen sehr regelmäßig (alle 1-2 Wochen) mit einem anderen Paar Siedler. Dabei fiel auf das im Prinzip der Sieg immer nur zwischen zwei Spielern ausgefochten wird. Die anderen beiden folgen meistens immer mit relativ grossen Abstand.
Das sind für mich eigentlich Indizien die dagegen sprechen das es einen hohen Glücksanteil hat. Denn dann müsste der Sieger ja immer wieder ein anderer sein (Wahrscheinlichkeitsrechnung ;-) )
Sehe nur ich das so ???
Vielleicht noch zur Erklärung, wir spielen fast immer das Szenario Gross-Catan mit Städte und Ritter.

Grüße

Suko

Jost Schwider

RE: Glücksanteil bei Siedler

Beitragvon Jost Schwider » 8. Dezember 2003, 12:13

"Suko" hat am 08.12.2003 geschrieben:

> Ich lese nun schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem
> Forum und stosse dabei immer mal wieder auf die Aussage,
> das der Glücksanteil beim Siedeln sehr hoch sei.

Manche kommen mit vorausschauendem Planen, Handeln und co. einfach nicht klar... :-D :LOL:

> Jedes mal wenn ich dieses lese, muss ich immer ein wenig
> schlucken, denn meiner Meinung nach ist dies keinesfalls so.

100% ACK!
"Diskussionen" zu diesem Thema gab es deswegen schon reichlich:
- SvC ist kein Glücksspiel - AV aber wohl! (04.01.2002)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=34237&t=34117
- Glück in Siedler von Catan (ab 08.05.2003)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=67269&t=67116
- Siedler von Catan (ab 11.05.2003)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=67453&t=67453

> Sehe nur ich das so ???

Ich auch! :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

VolkiDU

Re: Glücksanteil bei Siedler

Beitragvon VolkiDU » 8. Dezember 2003, 12:33

@ Suko

Also ich lese jetzt "erst" seit einigen Wochen intensiv die Beiträge im Spielerforum. Und mir ist auch ein Dissens aufgefallen.

Übrigens, bei Spielebesprechungen ist es genauso. Das geht manchmal so weit: Lese ich manche Fazite von diversen Besprechungen eines Spieles durch, frage ich mich manchmal ob die überhaupt von einem Spiel sprechen.

Gruß,
VolkiDU

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Dezember 2003, 12:41

Ja, Siedler hat einen Glücksanteil: WÜRFEL

Wie sehr mich dieser Glücksanteil als Spieler betrifft, hängt von mir selbst ab, da ich selbst aktiv entscheide, wo meine beiden Startsiedlungen sitzen, und wo ich im weiteren Spielverlauf meine Straßen und Siedlungen platziere. Von dem her kann ich das Glück, das in dem Spiel zum tragen kommt, durchaus provozieren, indem ich möglichst viele Zahlen abdecke, um so konstante Einnahmen an Rohstoffen zu haben.

Natürlich ist die Startaufstellung mit das wichtigste an dem Spiel. Noch mehr zum Tragen kommt das alles in der alten Turnierregel, in der nicht nur eine Siedlung, sondern zudem auch eine Stadt in der Startphase platziert werden müssen. Sich da "verbauen" (was bei einem "schlechten Plan" durchaus manchmal nicht komplett zu verhindern ist), bringt ungemeine Schwierigkeiten, bei einem ausgeglichenen Würfelergebnis-Verlauf ins Spiel zu kommen.

Es ist von dem her ein Glücksspiel, daß es durchaus passieren kann, daß man zwar selbst fleißig an der 6 und an der 8 gebaut hat, aber in dem Spiel diese beiden Zahlen einfach bedeutend seltener fallen wollen als die 5 und die 9. Dann war es zwar strategisch und taktisch wertvoll, die Siedlungen an die 6-er- und 8-er-Felder zu bauen, letztendlich fehlt aber das "Glück", daß die Zahlen auch gewürfelt werden.

Ja, Siedler ist ein Glücksspiel ... aber eines, wo ich durch eigene Fehler oder fehlende Weitsicht oder ungeschicktes Handeln mir das Leben selbst schwer machen kann und somit dem Glückselement mehr Zugriff auf den Spielverlauf zulassen kann.

Gewürfelte Grüße !

Ciao, Christian (... hat vor einiger Zeit eine Partie gespielt, in der die 7 nur ein einziges Mal gewürfelt wurde ...)

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 8. Dezember 2003, 14:19

Suko schrieb:

> . Dabei fiel auf das im Prinzip der Sieg immer nur zwischen zwei Spielern
> ausgefochten wird. Die anderen beiden folgen meistens immer
> mit relativ grossen Abstand.
> Das sind für mich eigentlich Indizien die dagegen sprechen
> das es einen hohen Glücksanteil hat.

Oder es ist der unverrückbare Nachweis, dass hier immer zwei Glückspilze mit zwei Pechvögeln spielen ;)

Gruß Fritz
(der bei gewonnenen Spielen bisher keinen Glücksanteil sah, bei Niederlagen aber nie Glück hatte ;) )

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Dezember 2003, 14:37

Suko schrieb:

[...]
> Das sind für mich eigentlich Indizien die dagegen sprechen
> das es einen hohen Glücksanteil hat.
> Denn dann müsste der Sieger ja immer wieder ein anderer sein
> (Wahrscheinlichkeitsrechnung ;-) )

Du verwechselst "Glücksspiel" mit "Glücksanteil". Zum einen ist der Glücksfaktor bei den verschiedenen Siedler"clonen" unterschiedlich gross (im Basisspiel ist er deutlich grösser als z.B. Städte und Ritter) und zum anderen kann man in einem gewissen Rahmen auch bei Siedler "gut" und "schlecht" spielen. Dieser Rahmen ist im Verhältniss zum Glücksanteil relativ gering. Das ist so. Das bedeutet aber nicht dass das Spiel ein "Glücksspiel" ist.
Es ist nur so das man bei Siedler sehr schnell "auf dem gleichen Level" spielt und dann ist es schonmal lediglich der Würfel (bzw. die Entwicklungskarten) der darüber entscheiden wer gewinnt. Das ist auch so.

Letztendlich ist die Sache mit dem Glücksanteil völlig irrelevant. Wenn einem ein Spiel gefällt, dann spielt es keine Rolle ob viel oder wenig Glück dabei ist. Gefällt einem das Spiel nicht, dann wird es gerne darauf geschoben das das Spiel ja ach-so-ein-böses Glückspiel ist. Im Gegenschluss ist es ja undenkbar das ein Spiel, welches man gut findet, was mit Glück zu tun hat. Das kratzt am Ego!

Und so wird die Diskussion über "Glücksspiele" bzw. "Zufall im Spiel" sich weiter ewig im Kreis drehen und immer wieder aufleben.

Atti

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 8. Dezember 2003, 16:43

Suko schrieb:

> Dabei fiel auf das im
> Prinzip der Sieg immer nur zwischen zwei Spielern
> ausgefochten wird. Die anderen beiden folgen meistens immer
> mit relativ grossen Abstand.

Naja.

Möglicherweise sind die beiden anderen ungeübtere Spieler - möglicherweise spielen sie weniger zielorientiert.

Nichtsdestotrotz hat Siedler einen immensen Glücksanteil. Es sind 2W6 die entscheiden, ob und welche Güter ich bekomme. Was soll's?

Ich mag Siedler durchaus -> aus Familienspielsicht.

Wie schon gesagt wurde: Die Startaufstellung und die anfänglichen Würfelergebnisse sind praktisch spielentscheidend (wenn meine Ziffern erst ab dem Mittelspiel plötzlich kommen, mag das nett für die Statistik sein, aber zu spät bleibt zu spät).

Ist das schlecht? Nicht zwingend. Es kommt für mich darauf an, welchen Anspruch das Spiel von sich aus stellt. Und wenn es als überdrüber-Strategiespiel verkauft werden will und es nicht ist, dann stört mich der Glücksanteil. Kommt es - wie eben auch Siedler - als nettes FamilienSPIEL, dann juckt es mich kaum, wenn es sonst stimmig ist.

Wo soll man überhaupt die Grenze ziehen?
Was ist ganz links? Schach? Und rechts? Roulett?

Ich kann Roulett auch ganz blöd spielen - aber auch raffinierter. Der Glücksanteil bleibt. Dort sogar (fast!!!) nur 50-50, wenn ich auf Farbe spiele.

Fazit?
Eigentlich ist's egal. Auch wenn Siedlers Glücksanteil hoch ist, es ist ein unterhaltsames und niedliches Familienspiel - Punkt.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. Dezember 2003, 19:49

Da schwirrt mit gleich ein Zitat in den Kopf, bei dem mir leider die Quelle nicht mehr einfällt; wahrscheinlich aus einem Film:

"Ist das ein Glücksspiel?"
"Nicht so, wie ich es spiele."

Wie ja schon in einigen vorherigen Postings gesagt wurde: Die Siedler von Catan kann man in sehr vielen verschiedenen Varianten spielen, die unterschiedlich anspruchsvoll sind. Und man kann sie mit unterschiedlichen Engagement spielen: Vom lockeren Würfelspiel bis hin zur taktisch-diplomatischen Simulation.

Grade diese Vielfalt ist wohl einer der Hauptaspekte, auf denen der rasche und ungewöhnliche kommerzielle Erfolg fusst.

Wenn sich also zwei Leute nicht einig werden, ob der Glücksanteil bei den Siedlern hoch oder niedrig ist, dann können durchaus beide recht haben: Sie spielen wahrscheinlich unterschiedliche Szenarien mit unterschiedlichem Engagement.

Wenn wir in der Mittagspause in einer halben Stunde ein Spiel mit der Siedler-Travel-Box durchziehen, dann läuft das auch völlig anders ab, als wenn wir am Wochenende das Troja-Szenario mit seinen Geheimbündnissen oder eine mehrstündige Städter&Ritter-mit-Seefahrer-und-diversen-Varianten-Partie spielen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Marc W.

[OT] Zitat - Ist das ein Glücksspiel?

Beitragvon Marc W. » 9. Dezember 2003, 09:59

Hi,
das Zitat stammt wohl vom Schauspieler William Claude Fields (W.C. Fields). Anfangs musste er seinen Gagen durch Poker- und Billiardspielen aufbesssern und als ihn beim Pokern einer fragte "Ist das ein Glücksspiel?" antwortete Fields: "Nicht so wie ich es spiele."
Marc

kurt schellenbauer

Re: [OT] Zitat - Ist das ein Glücksspiel?

Beitragvon kurt schellenbauer » 10. Dezember 2003, 12:58

Ich hätte geschworen es ist aus Cincinatti Kid mit Steve Mc Queen.
So kann man sich täuschen.

verspielte filmische Grüße
Kurt Schellenbauer

Volker L.

Re: [OT] Zitat - Ist das ein Glcksspiel?

Beitragvon Volker L. » 10. Dezember 2003, 14:09

Marc W. schrieb:
>
> das Zitat stammt wohl vom Schauspieler William Claude Fields
> (W.C. Fields). Anfangs musste er seinen Gagen durch Poker-
> und Billiardspielen aufbesssern und als ihn beim Pokern einer
> fragte "Ist das ein Glücksspiel?" antwortete Fields: "Nicht
> so wie ich es spiele."

kurt schellenbauer schrieb:
>
> Ich hätte geschworen es ist aus Cincinatti Kid mit Steve Mc
> Queen.
> So kann man sich täuschen.

Ich meine auch, diesen Spruch mal in einem Film gehoert zu haben.
(ob jetzt in Cincinatti Kid oder einem anderen weiss ich beim
besten Willen nicht mehr), aber es kann ja durchaus sein, dass
irgendein Drehbuchautor einer Filmfigur das bekannte Zitat in
den Mund gelegt hat, dass W.C.Fields seinerseits einen
Film-Spruch zitierte, oder dass das ganz allgemein zumindest
eine zeitlang ein gefluegeltes Wort war.
In dem Zusammenhang faellt mir der Spruch "die Leute kommen
nur zu seiner Beerdigung, um sich zu vergewissern, dass er auch
wirklich tot ist" ein, der mindestens einem halben Dutzend
verschiedener Urheber zugerechnet wird (soweit ich gelesen
habe, soll es Samuel Goldwyn ueber Louis B. Meyer gesagt haben).

cineastische Gruesse, Volker

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 10. Dezember 2003, 15:48

Hm, kann sein, dass es doch nur eine W.C. Fields-Anekdote ist. Denn das Zitat ist ja zu schön. Wie lautet denn das englische Originalzitat? Mal surfen...

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 11. Dezember 2003, 01:27

Google is your friend:

"Is this a game of chance. Mr. Souse?"
"Not the way I play it."
--- W. C. Fields

http://www.nickshumor.net/archive/humor/1998/msg00291.html