Beitragvon Ernst Knauth » 9. Dezember 2003, 00:18
Hallo Erik,
> Schon verwunderlich, dass so wenig Bestellungen
> kommen, wenn man bedenkt, dass es so stark gelobt wird. Ich habe eben
> auch mal durch boardgamegeek geklickert (bis auf eines waren alle als
> potenzieller Reprint gekennzeichneter Spiele da verzeichnet) und Paths of
> Glory hatte die meisten "will-haben"-Ankreuzungen, den höchsten gezahlten
> Einzelpreis (wobei nicht alle anderen Spiele überhaupt einen Eintrag im
> Marktplatz hatten) und auch die höchste Bewertung.
PoG wurde laut GMT schon 2x nachgedruckt.
Vielleicht sind diese "will-haben"-Ankreuzungen inzwischen ja nicht mehr ganz so aktuell ...
> Also, wenns ein Reprint-Spiel schaffen sollte, dann nach objektiven Kriterien
> (wenns denn so was gibt) irgendwann dieses. Obs je 700 werden ist natürlich
> fraglich.
> Weisst Du evtl. auch, ob es eine Regel gibt, die bestimmt, nach wie
> vielen Jahren es wieder von der Liste gestrichen wird!?
Streichregel kenne ich keine. Manche Reprints sind schon mehrere Jahre auf der P500-Liste (die vor kurzem noch eine P250-Liste war), und die Zahlen verändern sich kaum.
Aber das mit diesen Regeln ist so eine Sache bei GMT.
Aktueller (leicht überarbeiteter) Reprint war Alexander de Luxe mit ca 550 Vorbestellungen (somit war die eigene Regel eigentlich nicht erfüllt).
Heftigster Reprint-Wunsch im ConsimWorld-Forum war Caesar Conquest of Gaul, aber das schien die GMT-Macher nicht so zu interessieren.
Aktuell denken sie nach über erweiterte Neuauflagen von SPQR (als SPQR de Luxe) und Samurai (als Samurai de Luxe), und das Echo ist äußerst positiv. Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese zwei Titel alle anderen auf der Reprint-Liste locker überholen werden, obwohl sie dort bisher noch gar nicht angeboten sind.
Alle diese Titel sind Spiele der erfolgreichen GBoH-Serie (Great Battles of History) von GMT. Eine Tendenz für mögliche Reprints scheint schon irgendwie erkennbar zu sein.
Der Druck von Spielkarten ist für GMT außerordentlich kostenintensiv. Das spricht erst mal gegen Reprints von Card Driven Games wie PoG. Aber vielleicht gibt es ja bald mal wieder neue Produktions-Regeln ...
Gruss
Ernst