Anzeige

Welches Spiel ist ein Muss?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Welches Spiel ist ein Muss?

Beitragvon VolkiDU » 8. Dezember 2003, 20:55

Hallo Spieler/innen,

heute so als ich durch "Toys R Us" gelaufen bin und die Vielzahl der verschiedenen Spiele betrachtet habe, kam mir der Gedanke: Welches Spiel sollte nirgends daheim fehlen? Ist Pictionary (über ein Kauf habe ich heute nachgedacht) ein Muss? Oder Monopoly?.....oder, was gehört noch dazu?

Was meint Ihr?

Gruß,
VolkiXL

erik

Re: Welches Spiel ist ein Muss?

Beitragvon erik » 8. Dezember 2003, 21:07

einfache Frage, einfache Antwort: keins :-)

Weiss nicht, ob Dich das zufrieden stellt. Ist halt meine Meinung
zum Thema. Beauty is in the eye of the beholder oder auch, die
Frage kannst Du nur selbst beantworten...

Viele Grüsse,

Erik

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 8. Dezember 2003, 21:32

Hallo VolkiDu,

ich denke auch, die Frage ist so gestellt irgendwie uferlos. KEINS trifft es irgendwie, wie erik schon schrieb (was ist schon ein "muss"...), die andere Möglichkeit ist, dass du jetzt 575234 mehr oder minder unabhängige Antworten zu dem Thema bekommst, indem jeder sein seine Lieblingsspiele, bzw. die Klassiker der letzten 20 Jahe nennt. Und d geht´ss chon weietr: Was ist ein "Klassiker", ist so etwas wirklich zeitlos, und persönliche Hitlisten sind eben subjektiv, uns wie verträgt sich das "Muss" mit "subjektivem Geschmack" - irgendwie gar nicht.

Viel Lärm um nichts, wie ich fürchte.

Ratlose Grüße,
Steffen

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 8. Dezember 2003, 22:01

Ich würde sagen: Wenn man ein klassisches Legespiel man, dann ist "Take it easy" ein Muss!
Wenn man Stichkartenspiele mag, dann "Sticheln", "Mü" und das neue "Die soeben Siegel".
Eine kleine Auswahl, die man beliebig fortsetzen kann!
Ob aber die "Muss"- spiele bei Toys ' Us zu haben sind, weiß ich nicht.

VG
Helmut

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Dezember 2003, 22:36

Hallo,

da schließe ich mich mal den Vorrednern an und sage:

Alles ist Geschmackssache ........
was für ein Spiel nun für wen ein muß ist das mag nun wirklich keiner für den anderen beantworten -> lediglich für sich selber ;) (will sagen: hast du erst mal ein paar Spiele, dann kannst du für dich sagen: Das Spiel XYZ ist für mich ein muß ! )

Sven

Beitragvon Sven » 9. Dezember 2003, 01:09

Hallo :)

für mich ist Puerto Rico ein MUSS Spiel , wobei man hier wieder sagen kann : wer diese Art von Spielen nicht mag kann auch mit Puerto Rico nix anfangen.
Aber es ist einfach eines der besten Spiele, die ich kenne.Und bisher hat es jedem gefallen.

Grüsse

Sven

Der Kumpel

Beitragvon Der Kumpel » 9. Dezember 2003, 10:07

Hallo VolkiDu,

einige Antworten auf deine Frage findest Du in alten Threads, die sich mit Spielesammlungen befassen. Ich habe mal drei Links rausgesucht.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=70532&t=70532
Woran erkennt man eine gute Spielesammlung
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=62131&t=62131
Welche Spiele gehören in eine ordentliche Sammlung
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=22816&t=22816

Dort findest du teilweise Listen, aber oft auch Postings im Tenor dieses Threads - "das musst du selbst entscheiden". Für mich kommt es auch ein wenig darauf an, ob du diese Frage als Sammler oder als Spieler oder als häufiger Gastgeber für Spieleabende mit Leuten, die nicht so oft spielen,wie der Großteil der Leute hier, bist.

Als Sammler gibt es m.E. sicher einige Spiele, die jeder gerne hätte (bspw. die Key-Serie). Diese MUSS-Spiele lassen sich wohl einigermasse mit den Ebay-Preisen korrelieren.
Als Spieler ist es wohl tatsächlich an dir, deine Highlights ausfindig zu machen.
Als Gastgeber würde ich schon sagen, dass es nicht direkt MUSS-Spiele gibt, aber es sollte schon eine gewisse Breite vorhanden sein. Was weiß ich, so ala Siedler, Puerto Rico, Carcassonne, dazu ein Verhandlungsspiel, ein Deduktionsspiel, ein Versteigerungsspiel, ein Wirtschaftsspiel (z.B. Fantasy Pub :-) ), ein Partyspiel, ein Speil für mehr als 10 Personen usw. so dass du für alle Interessen oder Neigungen eine kleine Auswahl parat hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Frage auch ein wenig in diese Richtung gezielt hat.

Viele Grüße

Gregor

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 9. Dezember 2003, 10:07

Oh Mist, Name nicht geändert, jetzt habe ich mich verraten.

Stemmi

Beitragvon Stemmi » 9. Dezember 2003, 10:47

Für mich persönlich ist das Uralte Spiel Inkognito eins der besten die ich jeh gespielt habe (auch wenn ich die neuen Spiele der letzten 7 Jahre nicht kenne).

Denke das Spiel ist zeitlos und bei ebay auch noch gut zu beommen.

Macht aber nur Laune wenn man es mit 4 Leuten spielt.

Gruss
Stemmi

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 9. Dezember 2003, 13:33

Stemmi schrieb:
>
> Für mich persönlich ist das Uralte Spiel Inkognito eins der
> besten die ich jeh gespielt habe (auch wenn ich die neuen
> Spiele der letzten 7 Jahre nicht kenne).
>
> Denke das Spiel ist zeitlos und bei ebay auch noch gut zu
> beommen.

Das muss man gar nicht gebraucht ueber eBay kaufen, es gibt eine
Neuauflage von 2001.

Gruss, Volker