Anzeige

King Arthur...und weiter ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael-spielbox

King Arthur...und weiter ?

Beitragvon Michael-spielbox » 9. Dezember 2003, 13:28

Hallo,

habe mir letzte Woche KA gekauft und muß sagen, dass war für mich der Flopkauf meines Lebens.
Wie kann ein solches Spiel in Österreich Spiel des Jahres werden ? Für den Preis hätte ich mir lieber zwei gute Spiele kaufen sollen.
Was bitte ist so toll an diesem Spiel, ich versteh's nicht.

cu
Michael

Christian Hildenbrand

Re: King Arthur...und weiter ?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. Dezember 2003, 13:57

Hm ... leider wird in Deinem Posting nicht wirklich erkennbar, was Dir daran nicht gefallen hat. Kannst Du das vielleicht mal noch konkretisieren ?

Viele Grüße !

Ciao, Christian

RoGo

Beitragvon RoGo » 9. Dezember 2003, 14:35

Hallo Michael,
es ist doch eine Weltneuheit, eine Revolution, wie uns Arno nett vor Augen führt:
http://www.spieletest.at/berichte/20031201-King-Arthur-Die-elektronische-Revolution-des-Brettspiels.shtml
revolutionäre Grüße
Roland

cristinus

Beitragvon cristinus » 9. Dezember 2003, 16:53

..............wer bitte schön hat sich denn positiv über dieses Spiel geäußert ? Die Postings waren fast ausschl. negativ - bei der Umfrage der Herbstneuheiten auf spielbar.com erreichte das Spiel eine verdiente 4,16 u. landete auf dem viertletzten Platz !

Wozu gibt es denn dieses Forum hier ?

Um sich zu informieren (am besten vor dem Kauf eines Spieles)............

Gruß, Chris

PS: immerhin warst Du so mutig zuzugeben, dass Du es Dir gekauft hast. Respekt !

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 9. Dezember 2003, 17:06

Christian schrieb:
>
> ..............wer bitte schön hat sich denn positiv über
> dieses Spiel geäußert ? Die Postings waren fast ausschl.
> negativ - bei der Umfrage der Herbstneuheiten auf
> spielbar.com erreichte das Spiel eine verdiente 4,16 u.
> landete auf dem viertletzten Platz !
>
kurz:

[b]u.a. [/b] ich :-) ;-)

Ich finde die 4,16 ist [b] in der [/b] Zielgruppe (Vielspieler) zu erwarten gewesen.
In der Zielgruppe Familien mit Kindern ab ca. 7 Jahre hat King Arthur eine ganz andere Wertung.....

Hast Du schon mal einen Haufen 2.-Klässler (mit sehr wenig Spielerfahrung) mit leuchtenden Augen vor dem Spiel stehen gesehen?????.....ich in den letzten Wochen bei diversen Veranstaltungen in KiTa`s, Horten und Grundschulen mehr als reichlich.
Du bekommst die Kids, die sonst einen großen Bogen um Spiele machen, gar nicht mehr weg von dem Teil !!! Der Knaller war eine Gruppe Jungs, die bis 99 (!) Ruhmespunkte gespielt haben, weil sie einfach nicht aufhören wollten und nur eine Runde vereinbart war ;-)

> Wozu gibt es denn dieses Forum hier ?
>
> Um sich zu informieren (am besten vor dem Kauf eines
> Spieles)............
>
> Gruß, Chris
>
> PS: immerhin warst Du so mutig zuzugeben, dass Du es Dir
> gekauft hast. Respekt !

Meine Güte, jetzt laß` doch mal dir Kirche im Dorf. Ravensburger wollte keinen Puerto Rico- Nachfolger mit dem Spiel herstellen. Das Spiel gefällt Dir nicht...gut...Deine Sache.
Aber es ist kein schlechtes Spiel.
Aber es ist ein klasse Familienspiel für Familien, die nicht viel spielen, und genau dafür wurde es imho gemacht.

Grüße aus Soest
Tanj

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 9. Dezember 2003, 18:07

Hi,

wie bist du zu der Entscheidung gekommen, dir KA zuzulegen?

Heinrich

Braz
Kennerspieler

100% ACK

Beitragvon Braz » 9. Dezember 2003, 23:15

Tanja Sepke schrieb:
> Meine Güte, jetzt laß` doch mal dir Kirche im Dorf.
> Ravensburger wollte keinen Puerto Rico- Nachfolger mit dem
> Spiel herstellen. Das Spiel gefällt Dir nicht...gut...Deine
> Sache.
> Aber es ist kein schlechtes Spiel.
> Aber es ist ein klasse Familienspiel für Familien, die nicht
> viel spielen, und genau dafür wurde es imho gemacht.

Danke Tanja,

hättest du`s nicht gesagt hätte ich diesbezüglich etwas zum Besten gegeben.

100 % Zustimmung zu deinem Posting ;)

KA ist i.d.T. ein hervorragendes Spiel für Familien !

Gruß
Braz

Chris

Beitragvon Chris » 10. Dezember 2003, 09:25

Liebe Tanja !

Das mag in Bezug auf sehr junge Spieler ja alles stimmen - ich vermute jedoch, dass der Michael nicht mehr so ganz in diese Zielgruppe gehört u. das Spiel in erster Linie für sich u. seine Spiele-Gruppe erworben hat.

Mit den Vorab-Infos hier im Forum hätte es ihm sicherlich eine Enttäuschung erspart.

Aber jetzt hat er wenigstens ein prima Weihnachtsgeschenk für seinen kleinen Sohn, Enkel, Neffen o.ä....................

Gruß, Chris

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 10. Dezember 2003, 09:46

Hallo Michael,

Je größer die Erwartungshaltung bzw. die eigenen Ansprüche umso größer wird die Entäuschung bei Nichterfüllung eben dieser sein. Scheint mir bei dir und bei ne Menge andere Poster hier im Forum der Fall zu sein.

Ich habe noch kein KA werde aber für meinen 8jährigen Sohn dieses Spiel zu Weihnachten besorgen. Trotz vieler negativer Kommentare. Ich denke wir werden beide Spaß damit haben.

CK

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 10. Dezember 2003, 10:57

Also ich gehe dann todesmutig noch einen Schritt weiter als Michael: Ich habe mir King Arthur gekauft und es gefällt mir und meinen verschiedenen Spielegruppen sehr gut. Und ich schäme micht noch nicht einmal dafür!

Das Spiel ist nun wirklich nicht abendfüllend oder eine interlektuelle Herausforderung, aber es macht wirklich Laune zum Aufwärmen oder als Rausschmeißer! Darüber hinaus habe ich mit Hilfe dieses Spiels meine bucklige Verwandtschaft mit dem Spielevirus infiziert.

Bernd
(der sich hiermit positiv zu King Arthur geäußert hat)

Topolino

RE: King Arthur...und weiter ?

Beitragvon Topolino » 10. Dezember 2003, 11:03

"Bernd Schlüter" hat am 10.12.2003 geschrieben:
> Also ich gehe dann todesmutig noch einen Schritt weiter als
> Michael: Ich habe mir King Arthur gekauft und es gefällt
> mir und meinen verschiedenen Spielegruppen sehr gut. Und
> ich schäme micht noch nicht einmal dafür!
>
> Das Spiel ist nun wirklich nicht abendfüllend oder eine
> interlektuelle Herausforderung, aber es macht wirklich
> Laune zum Aufwärmen oder als Rausschmeißer! Darüber hinaus
> habe ich mit Hilfe dieses Spiels meine bucklige
> Verwandtschaft mit dem Spielevirus infiziert.
>
> Bernd
> (der sich hiermit positiv zu King Arthur geäußert hat)

Ich kann Bernd in allen Punkten zustimmen ...

Gleicher "Effekt" ist bei uns aufgetreten ...

Ciao
Topolino (auch King Arthur gegenüber sehr positiv gestimmt ...)

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 10. Dezember 2003, 11:07

>Ich habe noch kein KA werde aber für meinen 8jährigen Sohn dieses Spiel zu Weihnachten besorgen. Trotz vieler negativer Kommentare. Ich denke wir werden beide Spaß damit haben. <

Jap, werdet Ihr! Und jedem sollte auch sein Spass gegönnt sein!

Dirk (amtierender König!)

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 10. Dezember 2003, 13:10

Hallo zusammen,

ich kann mich hier nur anschliessen. Uns gefällt King Arthur auch gut. Wir spielen es sehr gerne und nach ein paar erklärenden Worten kann man loslegen. Allerdings haben wir es nicht mit Kindern gespielt. Selbst mein Vierjähriger bringt schon die Sprüche von Merlin zum Besten: Nun habe ich noch einen Rat für Euch alle ... *g* Da haben mein lieber Mann und ich echt gestaunt. Es hat sich bei unserem Sohn wohl sehr eingeprägt, allein vom Zuhören und Zuschauen.

Ich finde es sehr spannend so zu spielen und wir hoffen, das es noch Spiele dieser Art gibt, die vielleicht noch anspruchsvoller sind. Vielleicht mit Modul-System oder ähnliches. Wir haben auch schon darüber diskutiert. Fazit ist: bei uns spielen wir es immer wieder gerne und wird von Gästen auch gewünscht zu spielen.

Liebe Grüße

Ilona

peter Alledan

Beitragvon peter Alledan » 10. Dezember 2003, 15:26

Dirk muss dich enttäuschen, meine 7-Jährige Tochter ist scho Königin und hat viel Spass dabe gehabt.
peter

Stefan-spielbox

Re: 100% ACK

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Dezember 2003, 16:58

Stimmt zu 100%. Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich dachte allerdings dass das Thema mittlerweile durch ist. Ich verstehe nicht, warum hier die Diskussion immer wieder von neuem entfacht wird-scheint irgendwie Methode zu sein. Ravensburger hat doch auch gute Spiele für Vielspieler und die haben doch alle ein paar "Fehlkäufe" im Schrank. Davon kann ich auch ein Lied singen, nur fange ich nicht jeden Tag damit an das ins Forum zu schreiben, sondern nur dann wenn etwas neues besprochen wird oder ein Tipp eingeholt wird. Übrigens sind das dann auch meine speziellen Fehlkäufe (zumindest bei 70% der Fälle). ANdern gefallen die Spiele dann zum Teil noch sehr gut. Also Frust abbauen-Spiel verkaufen oder zu Weihnachten an Familie oder Kinder verschenken.

Heinrich Glumpler

OT: dieser Thread (??)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Dezember 2003, 20:21

Hi,

ich koennte mich ja liebenswuerdig, politisch korrekt oder schlicht unverbindlich freundlich ausdruecken - aber direkt heraus gesagt stinkt mir das Posting, das diesen Thread eingeleitet hat.

Ich gehoere keineswegs zu denen, die einem Poster auf die Finger treten, wenn er sich entschlieszt, anonym zu posten und das ist auch nicht der Kernpunkt meines Anliegens.

Ich bin sauer, weil ich den Eindruck habe, dass hier jemand einfach mal einen Brocken hinwirft, um dann zuzusehen, wie man sich darum balgt.

"Michael" - zeig' mir doch mal, dass ich falsch liege und gut daran taete, toleranter zu sein, als ich es gerade bin - sag' mir, was du mit diesem Posting bezweckt hast.

Als "gutes Beispiel", wie man es anders machen kann, sehe ich das Posting von Robert Vötter, der "Rückkehr der Helden" langweilig fand - das aber begruendet hat und sich anschließend konstruktiv im Forum auseinandergesetzt hat - sich insbesondere weiter an dem Thread beteiligt hat.

Gruesze
Heinrich

Heinrich

peer

Re: OT: dieser Thread (??)

Beitragvon peer » 11. Dezember 2003, 04:09

Hi,
Heinrich, du hast schon recht! Als ich das Posting gelesen habe, dachte ich sofort an den Feurio-Thread... Irgendwie scheint es gerade ein paar Leute zu geben, die sehen wollen, wie die Meute hier wiederspricht...
(Siehe Thread "Speakers Corner" und ich brauche nicht alles zu wiederholen)
ciao
Peer

Armand

Beitragvon Armand » 11. Dezember 2003, 14:02

I demonstrated King Arthur for several groups in The Netherlands and I am most pleased with the game, because it keeps surprising me.

We've tried to do almost everything that God has forbidden (robbed ladies, fought with knights that wanted to become friends) and the game still comes with new answers.

Though the game is categorized as a family game, I found out that especially people who like roleplaying games are charmed of the technological Dungeomaster.

Volker L.

Re: OT: dieser Thread (??)

Beitragvon Volker L. » 11. Dezember 2003, 14:03

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Ich bin sauer, weil ich den Eindruck habe, dass hier jemand
> einfach mal einen Brocken hinwirft, um dann zuzusehen, wie
> man sich darum balgt.
>
> Als "gutes Beispiel", wie man es anders machen kann, sehe ich
> das Posting von Robert Vötter, der "Rückkehr der Helden"
> langweilig fand - das aber begruendet hat und sich
> anschließend konstruktiv im Forum auseinandergesetzt hat -
> sich insbesondere weiter an dem Thread beteiligt hat.

100% ACK

Gruss, Volker