Anzeige

Edel Stein und Reich

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Doris Wildemann

Edel Stein und Reich

Beitragvon Doris Wildemann » 12. Dezember 2003, 09:49

Hallo,
Edel Stein und Reich soll ein leicht veränderter Nachfolger sein von Basari. In meinem Spielebestand gibt es noch ein BAZAAR (Schmidt) von anno irgendwann. Ist das denn dann ein Vorgänger von oder identisch mit Basari?
Gruß
Doris :-? :???:

Rainer Fieseler

Re: Edel Stein und Reich

Beitragvon Rainer Fieseler » 12. Dezember 2003, 10:20

Hi Doris,
nein, BAZAAR hat mit BASARI (das ich bei EDEL,STEIN & REICH aber eher stark - zu seinem Vorteil - verändert sehe) nur das Thema (Handeln auf einem Bazaar) gemein, die Spielmechanik ist eine völlig andere. Übrigens gab es bei Schmidt zwei Spiele mit dem TItel BAZAAR (und zu allem Überfluss auch noch vom selben Autor Sid Sackson), die aber auch untereinander völlig unterschiedlich sind. Das mit dem "angeklebten Bart" (bezieht sich auf eine Figur auf dem Cover) ist inzwischen unter dem Titel SAMARKAD bei Abacus neu erschienen.
Alle hier genannten Spiele, 2x BAZZAR/SAMARKAND,ES&R und mit leichten Einschränkungen auch BASARI sind imho immer des Spielens wert.

gruß rainer

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Edel Stein und Reich

Beitragvon Kathrin Nos » 12. Dezember 2003, 10:28

Hallo Doris,

"Doris Wildemann" hat am 12.12.2003 geschrieben:
> Edel Stein und Reich soll ein leicht veränderter Nachfolger
> sein von Basari. In meinem Spielebestand gibt es noch ein
> BAZAAR (Schmidt) von anno irgendwann. Ist das denn dann ein
> Vorgänger von oder identisch mit Basari?

Bazaar ist ein Spiel von Sid Sackson, das in verschiedenen Ausgaben erschienen ist (laut www.luding.org bei 3M, Schmidt und Klee). Ich kenne es selber nicht, wüsste aber nicht, dass es als Vorgänger zu Basari/Edel, Stein & Reich betrachtet werden könnte.

Basari ist tatsächlich der Vorgänger von Edel, Stein & Reich. Beide sind von Reinhard Staupe. Basari ist bei F.X. Schmid erschienen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Dezember 2003, 11:26

Doris Wildemann schrieb:
>
> Hallo,
> Edel Stein und Reich soll ein leicht veränderter Nachfolger
> sein von Basari. In meinem Spielebestand gibt es noch ein
> BAZAAR (Schmidt) von anno irgendwann. Ist das denn dann ein
> Vorgänger von oder identisch mit Basari?
> Gruß
> Doris :-? :???:

Wie bereits erwähnt wurde, haben die Schmidt-Spiele nichts mit Edel, Stein und Reich zu tun.

Dein Bazaar ist vielleicht der Nachfolger von Bier Börse, einem alten Parker-Spiel.

Auf unserer Webseite gibt es dazu einen Test, jedoch ohne Bild, wie ich gerade feststellen muß...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Doris Wildemann

Neuauflagen mit anderen Titeln

Beitragvon Doris Wildemann » 12. Dezember 2003, 13:08

Danke für eure Antworten - da taucht bei mir schon die nächste Frage auf:
Gibt es eine Zusammenstellung, so eine Art Liste "Titel altes Spiel" gegenübergestellt "Gleiches Spiel -neu aufgelegt- mit anderem Titel"? Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht mit einer Zusammenstellung dieser Art? Wenn ich Beurteilungen alter, nicht mehr erhältlicher Spiele lese, wie empfehlenswert der Erwerb mancher Klassiker wäre - ich sie aber in der alten Version nicht mehr bekommen kann, wäre manchmal eine Liste dieser Art recht hilfreich.
Gruß
Doris

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 12. Dezember 2003, 13:51

Hallo,
nein, BierBörse ist eine Adaption von Parker des älteren Spiels Bazaar, das dann nach BierBörse wieder als Bazaar erschienen ist.
Mit spielerischem Gruß
Dietrich

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Dezember 2003, 17:23

Dietrich schrieb:
>
> Hallo,
> nein, BierBörse ist eine Adaption von Parker des älteren
> Spiels Bazaar, das dann nach BierBörse wieder als Bazaar
> erschienen ist.
> Mit spielerischem Gruß
> Dietrich

Ja, aber die neue neuere Bazaar-Version war doch von Schmidt, daher ist mein Text doch richtig gewesen, oder !?!?!?!?

Etwas verwirrt,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Doris Wildemann

Re: Neuauflagen mit anderen Titeln

Beitragvon Doris Wildemann » 13. Dezember 2003, 16:02

Hi,
gibt es wohl eine Zusammenstellung, so eine Art Liste "Titel altes Spiel" gegenübergestellt "Gleiches Spiel -neu aufgelegt- mit anderem Titel"? Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht mit einer Zusammenstellung dieser Art? Wenn nicht, fallen euch auf Anhieb "die Wichtigsten" ein?
Gruß
Doris