Anzeige

Enigma?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Conny

Enigma?

Beitragvon Conny » 12. Dezember 2003, 14:26

Hallo,

hat jemand von Euch Enigma (Winning Moves) schon gespielt oder angetestet? Ist es ein Deduktionsspiel? Kann man das mit Code777 (Jumbo) vergleichen?

Mir ist das Spiel auf der Messe irgendwie nicht aufgefallen... aber es hört sich von derKurz-Beschreibung bei Luding so an, als könnte es mir gefallen.

Viele Grüsse
Conny

Andreas Keirat

Re: Enigma?

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Dezember 2003, 23:08

Conny schrieb:
>
> Hallo,
>
> hat jemand von Euch Enigma (Winning Moves) schon gespielt
> oder angetestet? Ist es ein Deduktionsspiel? Kann man das mit
> Code777 (Jumbo) vergleichen?
>
> Mir ist das Spiel auf der Messe irgendwie nicht
> aufgefallen... aber es hört sich von derKurz-Beschreibung bei
> Luding so an, als könnte es mir gefallen.
>
> Viele Grüsse
> Conny

Enigma war in Essen noch nicht produziert. Ich glaube, es verschiebt sich bis nach Nürnberg.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Knut

RE: Enigma?

Beitragvon Knut » 13. Dezember 2003, 10:39

"Andreas Keirat" hat am 12.12.2003 geschrieben:

> Enigma war in Essen noch nicht produziert. Ich glaube, es
> verschiebt sich bis nach Nürnberg.

...und wird auch nicht Enigma heißen dürfen, sondern einen anderen Titel bekommen.
Gruß
Knut

Holger Joist

Re: Enigma?

Beitragvon Holger Joist » 13. Dezember 2003, 13:40

Wer in Essen danach gefragt hat, konnte es probespielen. Habe ich aber nicht, kann also leider nix über das Spiel sagen :-( Jedenfalls muss es irgendwelche Probleme mit den Rechten für den Namen des Spiels geben, deswegen verzögert sich die Veröffentlichung.

Marten Holst

RE: Enigma?

Beitragvon Marten Holst » 14. Dezember 2003, 13:18

Moin Conny,

Enigma-das-nicht-Enigma-heißen-darf war am Stand probespielbar. Da ich Code777 nicht kenne, hier eine Beschreibung des Grundspiels:

Es gibt schwarze und weiße Steine mit jeweils den Werten 0-9. Jeder bekommt einen "Tresorcode" von vier Steinen, die er sortieren muss (bei sich von links nach rechts aufsteigend). Ich glaube, bei gleichen Zahlen war "schwarz" kleiner zu sortieren, kann aber auch anders herum gewesen sein.

Wr am Zug ist, nimmt sich nun einen der verdeckten übrigen Steine aus der Mitte und sieht ihn sich an. Danach darf er eine Vermutung über einen Stein eines anderen Spielers aussprechen. "Der ist die weiße 7". Stimmt das nicht, so muss man den neu gezogenen Stein für die Mitspieler offen korrekt in die eigene Reihe einsortieren, stimmt es, so deckt der Mitspieler seinen Stein auf und man darf entweder noch einmal raten oder den Stein bei sich verdeckt einbauen, um den eigenen Code komplizierter zu machen.

Mein Fazit war: ein nettes "erstes Deduktionsspiel" für jüngere dürfte es sein, sicherlich anspruchsvoller als Cluedo, aber einer Veröffentlichung harre ich nicht gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

Tschüß
Marten