Beitragvon Steffen S. » 14. Dezember 2003, 17:37
Hallo gleich nochmal ;)
woran das genau liegt, ist wohl schwer zu sagen - man sollte bei der von dir zitierten "Hitliste" auch bedenken, dass sie per Dauerabstimmung leicht zu manipulieren ist. Zudem scheinen Spiele, die "durch Bekanntes beschreibbar" sind, eine besondere Anziehungskraft auszuüben. Ich stand erst gestern lange in einem Spieleladen und durfte beobachten, wie eine Monopoly-Version nach der anderen verkauft wurde. Die Fragen der Kunden lauteten zudem immer wieder "Ist das wie Risiko?" oder "Ist das wie Siedler?" usw. - was man nicht kennt, fasst man offensichtlich nicht so ohne weiteres an. Das ist ebenso verständlich wie schade, und hilft manchmal eben Spielen die "sind wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht".
Ich bin nun kein Experte für Kinderspiele, aber wirklich günstig, für 2-6 Spieler, und dabei überaus Familientauglich (ab 8 Jahre, macht aber auch Erwachsenen viel Spaß) wäre "Hick Hack im Gackelwack", beim von dir angesprochenen Versandhändler für grade mal 8 EUR zu bekommen. Auch "Hexenrennen" (13 EUR) hat Kindern in meinem Umfeld viel Spaß gemacht.
Ein Spiel für die ganze Familie, ab 10 Jahren (aber mit etwas Hilfe für 8jährige kein Problem) wäre noch "Emerald" von Abacus (ca. 15 EUR), das auch optisch viel hermacht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
Steffen