Anzeige

Finstere Flure vs. Robo Rally

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dom

Finstere Flure vs. Robo Rally

Beitragvon Dom » 15. Dezember 2003, 18:46

Moin zusammen,

ich weiß, wir hatten einen ähnlichen Thread schon mal weiter unten, trotzdem folgende Frage - und zwar speziell an die Besitzer beider oben genannten Spiele:

Sind 'Finstere Flure' und 'Robo Rally' nun
1. zwei verschiedene Paar Schuhe?
2. zwar ein bisschen ähnlich, aber beide haben ihre Daseinsberechtigung?
3. so ähnlich, dass sich höchstens eins von beiden lohnt?

Ich selbst besitze 'Robo Rally' und überlege, ob FF nun noch unter dem Weihnachtsbaum liegen sollte oder nicht. Ersteres ist wohl so ziemlich das beliebteste Spiel in unserer Spielrunde. Würden wir im Zweifelsfall auch zu FF greifen wollen wenn sie beide im Regal liegen?

- Dom

Tobias / Glomeor

Re: Finstere Flure vs. Robo Rally

Beitragvon Tobias / Glomeor » 15. Dezember 2003, 18:56

Hi Dom,

FF ist definitiv ein anderes Spiel. Während bei RR gleichzeitig geplant und dann aufgelöst wird, gibt es bei FF doch ein wesentliches Nacheinanderspielen.
Auch wird bei FF nichts über Programmierkarten gelöst, sondern die Bewegung erfolgt vollkommen frei und ist nur über ihre Schrittzahl beschränkt.
Natürlich gibt es auch Ähnlichkeiten, doch die betreffen für mich nicht das Spielgefühl. Bei Puerto Rico und Adel Verpflichtet würde schließlich auch keiner denken, daß das eine Spiel das andere überflüssig macht.
Ich vote also für "Zwei Paar Schuhe"

Tobias (Vor1)

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 15. Dezember 2003, 19:12

hallo!

ich denke auch, dass man FINSTERE FLURE und ROBO RALLY nicht vergleichen muss. man zieht zwar bei beiden spielen mit seiner/seinen spielfigur(en) um die wette, um möglichst als erster einen zielpunkt zu erreichen, aber das wars dann auch schon. es gibt bei FINSTERE FLURE kein im voraus planen des spielzuges und es gibt auch keine boardelemente, die die fortbewegung beeinflussen können (außer der blutlache!). dafür hat man einen gegner, der einem das vorankommen erschwert. dieses unheimlichen zeitgenossen kann man aber schon ein wenig beieinflussen, sodaß die figuren der mitspieler ehre gefressen werden als man selbst.

auch wenn du ROBO RALLY schon hast, würde ich dir raten, FINSTERE FLURE unter deinen weihnachtsbaum zu legen, denn dieser titel spielt sich unbeschwerter als RR und ist dennoch grüblerisch und vor allem sehr stimmungsvoll!

weihnachtliche grüße
ralph.

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 15. Dezember 2003, 19:46

Hi,
RoboRally gefällt mir nicht. Das Spiel verlangt in meinen Augen aufwändige Planung, die dann doch daneben geht - Das brauch ich nicht beim Spielen, kann ich auch auf der Arbeit haben ;-) In den Finsteren Fluren gefällt es mir aber ganz gut. Zwar kann man da auch nicht wirklich planen aber ich finde es kurzweiliger, witziger und es ist schneller vorbei wenn's dumm läuft.
Ich denke, da ich beide Spiel so unterschiedlich sehe, dass es zwei paar Schuhe sind. Auch fühlte ich mich beim FF spielen nicht an RoboRally erinnert, eher an Mitternachtsparty, wo alle vor den Schloßgespenst fliehen (pure Würfelei, aber witzig)
Da eurer Runde RoboRally allerdings gefällt, würde ich doch zu einem Probespiel raten.
Grüße, Marc

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 15. Dezember 2003, 20:03

Hi,

ich stimme meinen Vorpostern zu - es sind zwei voellig verschiedene Spiele - wollte aber trotzdem noch was dazu sagen:

Ich finde es interessant, dass zwei Spiele, die einen Mechanismus nutzen, der selten ist (oder neuartig, oder originell), oefter in den gleichen Topf geworfen werden als zwei Spiele, die sich wohlbekannter Mechanismen (vielleicht in verschiedenen Kombinationen) bedienen.

Oder ist dem gar nicht so und mein Eindruck taeuscht mich?

Gruesze!
Heinrich

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Dezember 2003, 20:33

Dom schrieb:
> 1. zwei verschiedene Paar Schuhe?
> 2. zwar ein bisschen ähnlich, aber beide haben ...
> 3. so ähnlich, dass sich höchstens eins von beiden lohnt?

1 ist richtig!

Gruß
Roland

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 15. Dezember 2003, 21:29

Hallo!

Beide Spiele spielen sich völlig unterschiedlich. FF ist ein leichtes, witziges Spiel bei dem man oft nicht einmal den aktuellen Spielzug planen kann. RR ist erheblich komplexer und gefällt mir daher auch besser als FF (das allerdings zu dem Preis auch ein guter Kauf ist).

Ciao, Heiko
(der auch 'Rasende Roboter' gerne spielt)

peer

Eindruck von Heinrich

Beitragvon peer » 16. Dezember 2003, 02:52

Hi,
Heinrich Glumpler schrieb:
> Ich finde es interessant, dass zwei Spiele, die einen
> Mechanismus nutzen, der selten ist (oder neuartig, oder
> originell), oefter in den gleichen Topf geworfen werden als
> zwei Spiele, die sich wohlbekannter Mechanismen (vielleicht
> in verschiedenen Kombinationen) bedienen.
>
> Oder ist dem gar nicht so und mein Eindruck taeuscht mich?

Ich weiss nicht, aber ich denke es liegt mehr, ob die Spiele gut sind UND einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. So wird Age of Mythology mit Puerto Rico verglichen.
Abgesehen davon laeufts in der Spieleszene gerne so, dass irgendwer die Behauptung aufstellt x ist wie y. Sofern er da fuer y nicht Siedler einsetzt, wird er oft ernst genommen und es wird of nachgeplappert, ohne dass jemand mal einen Vergleich aufstellt.
Anders jedenfalls kann ich mir nicht erklaeren warum u.a. schon (relativ oft) behauptet wurde
HdR: Die Suche sei wie Entdecker
Magalon sei wie Malefiz
(Man kann di Spiele moegen oder nicht, aber gewisse vergleiche..)
ciao
Peer

Moe
Spielkamerad

Beitragvon Moe » 16. Dezember 2003, 09:18

einspruch.
nummer 2 ist doch ganz offensichtlich die richtige wahl. :-)

Dom

Beitragvon Dom » 16. Dezember 2003, 16:57

Schönen Dank an alle für die vielen prompten - und vor allem hilfreichen - Meinungen!

Wie es aussieht, werden wir unter'm Weihnachtsbaum durch die Flure schlurfen...

- Dom