Anzeige

[RF] VENEZIA

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Roland G. Hülsmann

[RF] VENEZIA

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. Dezember 2003, 13:55

Da ich zum Kauf von ALHASMBRA für 14,95 noch ein kostenloses VENEZIA dazunehmen mußte (ich erwähnte es im Schnäppchenforum), haben wir dieses nun auch gespielt. Zwei Regelfragen sins aufgekommen, die ein Spiel zwar nicht verhindern, aber mich dennoch interessieren:

1. Was passiert, wenn ich beim Erwürfeln der Touristen und des Jägers den Turm erwürfele? Wird dann noch einmal gewürfelt oder hat der Torist/Jäger in dieser Runde Prech und bleibt weg oder zählt dieses Feld im Spiel als normales Feld. (Letztere Möglichkeit schließe ich eigentlich aus.)

2. Diese Frage wurde so ähnlich schon gestellt aber m.E. nicht definitiv beantwortet: Wie wird eine Taufe gewertet, die z.B. zwischen Zwei Touris sitzt? Wird sie ein- oder zweimal bezüglich des Nachwuches gewertet? Wir haben es so gespielt, daß jede RTaube nur einmal gewertet wurde, sind uns aber nicht sicher.

Gruß
Roland

Peter
Brettspieler

Re: [RF] VENEZIA

Beitragvon Peter » 25. Dezember 2003, 15:31

Frohe Weihnachten erstmal,

> 1. Was passiert, wenn ich beim Erwürfeln der Touristen und
> des Jägers den Turm erwürfele? Wird dann noch einmal
> gewürfelt oder hat der Torist/Jäger in dieser Runde Prech und
> bleibt weg oder zählt dieses Feld im Spiel als normales Feld.
> (Letztere Möglichkeit schließe ich eigentlich aus.)
>
> 2. Diese Frage wurde so ähnlich schon gestellt aber m.E.
> nicht definitiv beantwortet: Wie wird eine Taufe gewertet,
> die z.B. zwischen Zwei Touris sitzt? Wird sie ein- oder
> zweimal bezüglich des Nachwuches gewertet? Wir haben es so
> gespielt, daß jede RTaube nur einmal gewertet wurde, sind uns
> aber nicht sicher.

meiner bescheidenen Meinung nach geben die Regeln in beiden Punkten nichts Eindeutiges her.
Wir haben es so gespielt:
1. Nochmal Drehscheibe bemühen um ein neues Feld zu ermitteln - als Belohnung für die Leute, die sich nach San Marco getraut haben.
2. Nachwuchs von 4 Tauben - als Belohnung für denjenigen, der es geschafft hat sich von zwei Touristen füttern zu lassen.

Aber Regelauslegung ist manchmal Geschmackssache.

Alles Gute und viel Spaß mit furchtbaren fiesen Finten
Peter