Anzeige

frage zu tom tube

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
bernd

frage zu tom tube

Beitragvon bernd » 26. Dezember 2003, 12:21

hallo,

der weihnachtsmann hat mir tom tube gebracht, nach ein paar runden habe ich noch folgende fragen:

1. laut spielbeschreibung müsssen 40 rauten dabei sein, bei mir sind aber 42 rauten dabei, kann es sein das man die 2 rauten wo keine röhren abgebildet sind und das kronberger spiele zeiche abgebildet ist aussortieren muss?

2. trotz mehrmaligen spielens sind bei uns bisher noch nie die alien- und kontrollsteine zum einsatz gekommen. machen wir da irgendwas falsch oder ist das absichtlich so gewollt das sie (fast) nie zum einsatz kommen.

danke und noch einen schönen feiertag

RoGo

Re: frage zu tom tube

Beitragvon RoGo » 26. Dezember 2003, 16:25

Hallo Bernd,
die beiden leeren Rauten kannst Du ruhig wegschmeissen. Sie sind dabei, weil wir sonst eine weiter Stanzform für ca. 500 Euro benötigt hätten.
Die grünen und die blauen Steine sind eher eine Option als ein Muss. Und als Möglichkeit und Drohung sind sind manchmal sehr lustig, aber man hätte das Spiel auch ohne veröffentlichen können.
Verspielte Tage wünscht
Roland

bernd

Beitragvon bernd » 26. Dezember 2003, 16:48

hi,

danke für die schnelle antwort.
tom tube ist wirklich ein tolles spiel.
sind eigentlich erweiterungen zu dem spiel geplant oder vielleicht eine version für 4 spieler?

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. Dezember 2003, 18:59

Hallo,
ich muss gestehen zu Erweiterungen fällt mir nicht viel ein. Höchstens Varianten. Neulich schrieb mir eine Spielerin, sie würden gerne gegen Zahlung eines grünen Steins ein/zwei Dreiecke frei legen dürfen oder eine Raute wegnehmen/drehen.
ein Dreieck finde ich denkbar als Hausregel, das Rautenändern finde ich aber kritisch, da es dazu führt, dass man bei seinen Zügen sehr viel tiefer rechnen muss, was ich nicht wirklich mag.
Und bei mehr als zwei Spielern taucht das Problem auf, dass mit zwei Zügen hintereinander beinahe immer der dritte Spieler abgeschnitten werden kann. Eine Lösung könnte sein - wie Niek Neuwahl vorschlug - dem dritten eine asymetrische Rolle zu geben, wie er es in Tayü getan hat oder Randolph in der Schatzinsel.
Mir ist aber noch keine prickelnde eingefallen.
Dir vielleicht? Zumindest auf der internetseite veröffentlichen wir gerne.
Fröhliche Grüße
Roland