Anzeige

[RF] [RF] Mare Nostrum

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stephan

[RF] [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2003, 10:48

Hallo!

Ich habe eine Frage, die schon Kathrin Nos im Forum gestellt hat, jedoch nicht beantwortet wurde:

Was hat der Aufdruck bei Helena "Held der Trojaner" zu bedeuten. Wir spielen es immer so, dass man Helena erst bauen darf, wenn man Troja erobert und gebaut hat.
Wahrscheinlich ist das falsch, oder?

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage, die bei unserer Spielrunde für heftige Diskussionen führte:
Situation rot und gelb haben zu Beginn der Runde je 2 Legionen in Land X. Gelb zuerst dran und greift an. Beide Spieler verliehren je eine Legion. Nun Zieht Rot 2 weitere Legionen in Land X und greift Blau an. Darf nun die im Land verbliebene rote Legion in den Kampf eingreifen?

Erweiterung der Frage:
Wenn das Land Gelb wäre und Gelb die Helena hätte, würde sich dann eine von den nachgezogenen Armeen Gelb färben?


viele Grüße
Stephan

Hat jemand einen Link zu den FAQs und/oder den "genaueren" Regeln?

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. Dezember 2003, 11:45

Stephan schrieb:
> Was hat der Aufdruck bei Helena "Held der Trojaner" zu
> bedeuten.

So, wie die Dinge im Moment stehen, hat das schlicht und einfach gar nix zu bedeuten: Es gibt keine Regelpassage, die einen "Held der Trojaner"-Status regelt, also kann man so tun, als ob das nicht da stünde.

Raten möchte ich mal, dass das entweder eine Vorbereitung auf eine geplante 6-Personen-Erweiterung ist, oder im Gegenteil ein nicht beseitigtes Überbleibsel einer verworfenen 6-Personen-Fassung (ersteres würde ich deutlich bevorzugen).

Im Hinblick auf deine anderen beiden Fragen: Wenn ich mich recht erinnere (ich sitze grade fern meiner Spiele im Büro) werden doch erst die Bewegungen ausgeführt und dann die Schlachten geschlagen (oder vermische ich das jetzt in meinem Gedächtnis ungerechtfertigter Weise mit "Civilization"?). Die Abfolge Kampf-Bewegung-Kampf wäre dann also nicht möglich.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: [RF] [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Markus Barnick » 2. Januar 2004, 17:26


> Was hat der Aufdruck bei Helena "Held der Trojaner" zu
> bedeuten. Wir spielen es immer so, dass man Helena erst bauen
> darf, wenn man Troja erobert und gebaut hat.
> Wahrscheinlich ist das falsch, oder?
ja.
keine Regelinterpretationen wo nix drüber steht!

> Außerdem habe ich noch eine weitere Frage, die bei unserer
> Spielrunde für heftige Diskussionen führte:
> Situation rot und gelb haben zu Beginn der Runde je 2
> Legionen in Land X. Gelb zuerst dran und greift an. Beide
> Spieler verliehren je eine Legion. Nun Zieht Rot 2 weitere
> Legionen in Land X und greift Blau an. Darf nun die im Land
> verbliebene rote Legion in den Kampf eingreifen?
in der Provinz wird, so wie ich es verstehe, solange gekämpft, bis nur noch eine Farbe drin ist. Die anderen sind vernichtet oder haben sich zurückgezogen.
Allerdings muss jeder sagen, gegen wen er grad würfelt / kämpft.
(hab jetzt in der Regel nix anderes gefunden)

>
> Erweiterung der Frage:
> Wenn das Land Gelb wäre und Gelb die Helena hätte, würde sich
> dann eine von den nachgezogenen Armeen Gelb färben?
ja. In jeder Kampfrunde wird EINE Armee, die GRAD REINGEZOGEN ist, umgewandelt. Das betrifft nicht Armeen, die schon drin sind.

>
> Hat jemand einen Link zu den FAQs und/oder den "genaueren"
> Regeln?
gibts die überhaupt?
Markus
(leidgeprüfter, aber trotzdem begeisteter MN Spieler)

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Jost Schwider » 6. Januar 2004, 11:12

"Stephan" hat am 30.12.2003 geschrieben:

> Was hat der Aufdruck bei Helena "Held der Trojaner" zu
> bedeuten.

Fehldruck.

> Wir spielen es immer so, dass man Helena erst
> bauen darf, wenn man Troja erobert und gebaut hat.
> Wahrscheinlich ist das falsch, oder?

Ja, das ist falsch.

> Situation rot und gelb haben zu Beginn der Runde je 2
> Legionen in Land X. Gelb zuerst dran und greift an. Beide
> Spieler verliehren je eine Legion. Nun Zieht Rot 2 weitere
> Legionen in Land X und greift Blau an. Darf nun die im Land
> verbliebene rote Legion in den Kampf eingreifen?

Nur der gerade aktive Spieler agiert!

> Wenn das Land Gelb wäre und Gelb die Helena hätte, würde
> sich dann eine von den nachgezogenen Armeen Gelb färben?

Ja.

> Hat jemand einen Link zu den FAQs und/oder den "genaueren"
> Regeln?

Kurzregel zum schnellen Nachschlagen:
http://www.schwider.de/mn.htm

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste