Beitragvon Braz » 3. Januar 2004, 11:59
Hallo Toasti,
toasti schrieb:
>
> Hallo Forumsteilnehmer,
>
> folgende Fragen tauchten während der ersten Partei auf:
>
> 1) Dürfen (normale) Gegenstände einfach liegengelassen
> werden? Ist sinnvoll/notwendig, wenn ich beispielsweise vier
> Gegenstände besitze und beim Basar einkaufen möchte.
steht zwar nix diesbezüglich in der Anleitung, aber da das Spiel ja rollenspielähnliche Züge vorweist wüßte ich nicht was degegen sprechen würde gGegenstände wieder abzulegen. ...wäre nur logisch.
> 2) Was passiert, wenn alle Erfahrungswürfelchen einer Farbe
> weg sind? Dann ist der Erhalt von Erfahrungswürfelchenin
> dieser Farbe nicht mehr möglich, oder?
Steht zwar nix darüber in der Anleitung aber wir spielen es immer so, daß Würfel von vorne her genommen werden -> mir würde kein plausibler Grund einfallen, daß z.B. ein Zwerg mehr Erfahrungswürfel in Fernkampf vorweisen sollte als ein Elf........
Dieser Punkt wurde aber auch schon im "RdH"-Forum diskutiert und die handhaben es ähnlich wie ich
http://phantastische-abenteuer.rpg-forum.net/board/thread.php?threadid=82&boardid=11&sid=9a3e56fdd1b89d980290902b43aa9c4f
> 3) Dürfen die Helden vom Spielplanrand aus auf die
> gegenüberliegende Seite "reinziehen"! Ich denk und hoffe ja,
> da Spielsituationen auftreten können, in denen Helden nur
> mühselig zu bestimmten Punkten kommen dürfen.
Ich denke einmal nicht, denn dann wäre es i.d.T. eine kleine Welt ;)
Aber auch hier -und da hast du Recht- gibt das Regelwerk keine Antwort.
mE und von anderen Spielen darf man aber nicht nach unten abtauchen und oben wieder reinkommen........die Wege die nach Außen führen entstehen ja nur damit man die Felder untereinander tauschen kann und sie ineinander flexibler sind -> somit kannst du ein Feld, welches zuvor am Rand war nun im nächsten Spiel direkt in die Mitte setzen ...........
Ups...und eben habe ich von dem Spielentwickler die diesbezügliche Antwort gefunden:
Frage:
"Ich habe da mal ne Frage zur Bewegung. Darf ich den Spielfeldrand auch verlassen oder mich nur innerhalb des Spielfeldes bewegen? Z.B. ich verlasse das Spielfeld bei N4 und betrete es wieder bei B2? Oder ich verlasse es bei L6 und betrete es wieder bei I3? Wäre das möglich sich so zu bewegen?"
Antwort Lutz:
"Hallo,
die Frage beantworte ich mit einem klaren -nein-!
Es ist nicht möglich an der einen Seite rauszuziehen und an der anderen Seite wieder aufzutauchen, so groß ist diese Welt nicht (im übrigen, wo sollten wir dann eventuell neue Gebietskarten hinlegen und mit welcher Erklärung).
Die nach außen führenden Wege sind Sackgassen.
Grüße
Lutz"
> 4) Was passiert, wenn alle Monsterplättchen ausliegen, der
> Sack leer ist und ich ein Monster besiege? Nachziehen ist ja
> nicht möglich, da der Sack leer ist. Wird das besiegte
> Monster wieder zurückgelegt? Ich denke nein, da wir den Fall
> gehabt hätten, den Dieb wieder und wieder zu legen und X-mal
> zu besiegen (=3 GS x X)!
Auch hier die Antwort von Lutz:
"Was ist wenn der Sack leer ist, dann kommen die besiegten Monstermarken nicht mehr in den Beutel und es werden keine Marken mehr gezogen. "
(diesbezüglicher Link: http://phantastische-abenteuer.rpg-forum.net/board/thread.php?threadid=34&boardid=11&sid=9a3e56fdd1b89d980290902b43aa9c4f"
Hoffe ich konnte helfen ;)
Gruß
Braz