Anzeige

Komplexe Spiele die auch zu zweit Spass machen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ZOCKERCHRIS

Komplexe Spiele die auch zu zweit Spass machen

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 5. Januar 2004, 18:13

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach komplexen Spielen die schon ab 2 Spielern spielbar sind und auch in dieser Konstellation Sinn machen. Sie sollten von der Komplexität her schon an Avalon Hill Kracher ala Britannia, Civilization, Titan etc heranreichen. Also bitte ruhig auch vergriffenes / rares oder Importspiele nennen´.

Bin für jede Hilfe dankbar

Chris

Martin

Re: Komplexe Spiele die auch zu zweit Spass machen

Beitragvon Martin » 5. Januar 2004, 18:25

Hi Chris!

Einige Ideen, die zwar nicht so komplex aber meiner Meinung dennoch recht anspruchsvoll bzw. taktisch/strategisch sind und zu zweit Spaß machen:
- Euphrat und Tigris (auch zu zweit sehr gut spielbarer Klassiker)
- Blitz und Donner (Kosmos Kartenspiel für 2)
- ev. Catan-Kartenspiele Siedler (vor allem mit weiteren inoffiziellen Sets) und Sternenschiff

Viele Grüße,
Martin

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Januar 2004, 18:54

Hiho,

- Napoleonics Wars
- Hannibal
- Barbarossa to Berlin
- Path of Glory
- Axis & Allies (Europe, Pacific, ...)
- Norden & Süde
- Waterloo
- Das Zeitalter des Napoleons

Weniger Komplex, aber nicht weniger gut:

- Medina
- Euphrat & Tirgis
- GIPF (& Co)
- Railroad Dice
- Subulata
- Street Soccer

Atti

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 5. Januar 2004, 19:25

wie bereits genannt ist die "card driven games" Serie von AH und GMT empfehlenswert. Dort findest Du Spiele von leichter bis mittlerer Komplexität.
Dazu sind auch schon Diksussionen hier gelaufen, da müßtest Du mal die Suchfunktion nutzen.

Dann macht es Sinn sich bei Columbia Games umzusehen. Da sind ein paar ganz nette Spiele dabei (Rezensionen oder Meinungen bei grognard.com oder consimworld.com). Vielleicht schaust Du Dir "Hammer of the Scots" an?

Von AH wäre für den Einstieg vielleicht noch Attack Sub und Up Front zu empfehlen.
Kartenspiele zwar aber sie haben es in sich.

Schöne Spiele findest auch in der "area movement" Reihe von AH. Hier möchte ich Breakout:Normandy oder Thunder at Cassino empfehlen.

Ganz nett aber nicht seicht ist Gunslinger von AH - falls man etwas gänzlich anderes machen möchte.

Das ist nun aber genug für dieses Jahr ;-)

Gruß Marcus

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 5. Januar 2004, 19:27

Hallo Chris,
nett sind auch

"Mai 68"; versuch das irgendwo aufzutreiben; hat einen ziemlich extravaganten Spielplan. Strassenkampf zwischen übel gelaunten Polizisten und Studenten. Die Polizei hat deutliche taktische Vorteile, kann aber dennoch von einem geschickt spielenden Studentenspieler (nettes Wort...) ausgehebelt werden.

"Borderlands" resp. "Ascalion", lustigerweise als Mehrpersonenspiel mit vielfältigen Handelsmöglichkeiten konzipiert ist es ein absoluter stratetischer Knaller zu zweit! Einige Leute betrachten dieses Spiel als direkten "Siedler"-Vorfahren. Soweit würde ich nicht gehen, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden.

sowie "Roads and Boats". Ist zu zweit angenehm übersichlich, ohne an strategischen Möglichkeiten zu verlieren. Ist halt ein verkapptes Computerspiel...
Gruß,
Hermann

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 5. Januar 2004, 19:47

Und ich vergass natürlich, heidenei, die "Awful green things from outer space"!
Jeder Spieler sollte einmal im Leben zur Steigerung seines persönlichen Frustpotenzials die Crew der "Znutar" gespielt haben!
Du hast keine Chance, aber viel Spaß!
Gruß,
Hermann

Chregi

Beitragvon Chregi » 5. Januar 2004, 20:38

Hermann Huth schrieb:
>> "Mai 68"; versuch das irgendwo aufzutreiben; hat einen
> ziemlich extravaganten Spielplan.

Naja, wie mans nimmt. Wenn ich mich recht erinnere, besteht der Spielplan aus einem Puzzle, dass man erst zusammensetzen musste. Hat uns viel Zeit gekostet damals ;-) (Hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht mit einem anderen Spiel). Das Spiel habe nur noch in vager Erinnerung (lang ists her)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 5. Januar 2004, 20:59

Hi Chregi,
ein ungeduldiger Schweizer!
Was es nicht alles gibt...
Gruß,
Hermann

peter eggert

Beitragvon peter eggert » 5. Januar 2004, 21:17

Hallo Chris,
hier mal etwas Eigenwerbung, aber ich habe schon von vielen Spielern gehört das Ihnen mein"Global Powers" auch oder gerade zu 2 sehr viel Spaß gemacht hat, denn zu zweit ist es ein richtig schönes komplexes Zweierspiel, zu 5 wird es eher als Fungame betrachtet da kommt es mehr au den Spaß als auf das Gewinnen an.

Peter

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 5. Januar 2004, 21:48

Hallo Peter,
ich habe "Global Powers" bisher zweimal zu viert gespielt. Bei beiden Spielen war das rotchippige Militär so dominant, daß sich ein diplomatisches Engagement kaum lohnte. Es gab zwar unzählige dusslige Diskussionen, aber der militärisch Stärkste war eigentlich immer in der besten Position.
Schönes Spiel; bin gern bereit, das Teil ein drittes Mal zu spielen: aber wenn dann wieder das Militär gewinnt...
Gruß,
Hermann

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 5. Januar 2004, 21:52

ZOCKERCHRIS schrieb:
>
> Ich bin auf der Suche nach komplexen Spielen die schon ab 2
> Spielern spielbar sind und auch in dieser Konstellation Sinn
> machen. Sie sollten von der Komplexität her schon an Avalon
> Hill Kracher ala Britannia, Civilization, Titan etc
> heranreichen. Also bitte ruhig auch vergriffenes / rares oder
> Importspiele nennen´.

Ich verzichte jetzt auf die Aufzählung aller Cosims und cosim-ähnlichen Spiele, die ich gut finde und die als reine 2-Personen-Spiele konzipiert sind. Denn aufgrund der Formulierungen ("auch zu zweit", "schon ab 2") unterstelle ich mal, daß eigentlich komplexere Mehrpersonenspiele gesucht werden, die man auch zu zweit gut spielen kann).

Daraus haben uns (neben dem genannten Titan) z.B. folgende Spiele recht gut gefallen:
- Magic Realm (AH)
- Wizards (AH)
- Conquistador (AH)
- Viceroys (Task Force)
- Merchant of Venus (AH)
- Blackbeard (AH)
- Successors (GMT)
- The Napoleonic Wars (GMT)
- 1825 (Hartland)

Durch reine 2-Personen-Spiele könnte ich diese Aufzählung natürlich noch erheblich erweitern ... :-)

Gruss

Ernst

ZOCKERCHRIS

HAMMER OF THE SCOTS / SCOTLAND THE BRAVE (AVALANCHE)

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 6. Januar 2004, 00:05

Hallo, danke an alle für die menge an infos. habe mir schon eine kleine liste zusammengestellt mit den spielen die ich noch nicht habe / kenne. Jetzt werd ich mal das netz nach reviews preisen etc. durchforsten.

zwei fragen sind mir aufgekommen bei dne postings:

1.) Woher kann man denn in deutschland HAMMER OF THE SCOTS bekommen, oder sind Columbia Games inzwischen nur direkt beim Verlag erhältlich?

@ Ernst mal kurz zu Cosims
habe da auch mal nachgeforsht (ist ein Gebiet auf dem ich bis auf Hannibal wenn man es denn Cosim nennen will oder es überhaupt eines ist, nicht so bewandert bin) Sagt dir das Cosim SCOTLAND THE BRAVE von Avanlache etwas?
oder mal andersherum falls es nichts taugen sollte - welche Avalanche Cosims mit nicht unbedingt modernem Hintergrund (ww2 oder neuer - nicht so mein Ding) taugen denn etwasß
Danke nochmals an alle

Chris (der morgen wahrscheinlich erstmal eine Bestellung macht)

Alex

Re: HAMMER OF THE SCOTS / SCOTLAND THE BRAVE (AVALANCHE)

Beitragvon Alex » 6. Januar 2004, 08:25

Hi

Auf der Messe Essen habe ich es dieses Jahr noch für ein Schnäppchenpreis bekommen, bei einem deutschen Anbieter (cosim.de?). Im Internet scheint's aber gerade nicht mehr möglich zu sein :-(

Alex

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 6. Januar 2004, 08:25

Hallo Chris,

> 1.) Woher kann man denn in deutschland HAMMER OF THE SCOTS
> bekommen, oder sind Columbia Games inzwischen nur direkt
> beim Verlag erhältlich?

Gelegentlich findet man mal eines bei eBay, ansonsten nur direkt beim Verlag.

Wenn Du über HotS nachdenkst, solltest Du auch Liberty (Thema: Amerikanische Revolution) mit einbeziehen. Es gehört wie HotS zu den einfacheren Columbia-Blockgames (Spieldauer ca. 2-3 Std), ist aber m.E. etwas leichter zugänglich als HotS. Wenn man noch keine Erfahrung mit Blockgames hat, vielleicht die bessere Wahl für den Einstieg.

> @ Ernst mal kurz zu Cosims
> habe da auch mal nachgeforsht (ist ein Gebiet auf dem ich bis
> auf Hannibal wenn man es denn Cosim nennen will oder es
> überhaupt eines ist, nicht so bewandert bin) Sagt dir das
> Cosim SCOTLAND THE BRAVE von Avanlache etwas?

Ich habe es gesehen, aber ich habe es nicht und auch nicht gespielt.
Ich weiß aber, daß von Avalanche Press eine DeLuxe-Ausgabe geplant ist (ich vermute, mit aufgezogenem Spielplan und größeren Countern, und evtl. mit überarbeiteten Regeln). Diese Ausgabe würde ich jedenfalls erst mal abwarten.

Hat Dir Hannibal denn gefallen?
Wenn ja, solltest Du Dich schnell mal über die anderen Card Driven Games (4 von AH und 5 von GMT) informieren, die teilweise auch schon angesprochen wurden. Viele davon gibt es nicht mehr, neuerdings out of stock ist das höchst empfehlenswerte Napoleonic Wars (GMT).

> oder mal andersherum falls es nichts taugen sollte - welche
> Avalanche Cosims mit nicht unbedingt modernem Hintergrund
> (ww2 oder neuer - nicht so mein Ding) taugen denn etwas?

Avalanche ist m.E. nicht unbedingt die erste Adresse für Cosims. Ich habe zwar einige, die ich auch vorhabe zu spielen (Soldier Kings, Soldier Emperor, Granada, Chickamauga&Chattanooga), aber da kommen erst noch einige andere vorher dran.
Daher hier leider keine Info von mir.

Gruss

Ernst

ZOCKERCHRIS

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 6. Januar 2004, 11:40

Hallo Ernst,

Hannibal habe ich bisher leider erst einmal spielen können baer es hat auf jeden Fall Laune gemacht und war doch äusserst Interessant, dann werde ich auf jeden Fall mal Infos über den Rest einholen., ebenfalls über Liberty. Danke für den Tip.

Noch einen schönen Tag
Chris

Ernst Knauth

Card Driven Games

Beitragvon Ernst Knauth » 6. Januar 2004, 12:17

Hallo Chris,

> Hannibal habe ich bisher leider erst einmal spielen können
> baer es hat auf jeden Fall Laune gemacht und war doch
> äusserst Interessant, dann werde ich auf jeden Fall mal Infos
> über den Rest einholen., ebenfalls über Liberty.

Über die Suche-Funktion (nach "card driven games") wirst Du eine Menge finden.

Hier eine kurze Aufstellung der bisher (in dieser Reihenfolge) erschienenen CDGs:
- Avalon Hill: We the People (Amerikanische Revolution)
- Avalon Hill/Eurogames: Hannibal (Römer gegen Karthager)
- Avalon Hill: Successors (Alexander's Nachfolgekriege)
- Avalon Hill: For the People (Amerikanischer Bürgerkrieg)
- GMT: Paths of Glory (1. Weltkrieg)
- GMT: For the People II (Amerikanischer Bürgerkrieg - Überarbeitung der AH-Version)
- GMT: Wilderness War (7-jähriger Krieg in Amerika - England gegen Frankreich)
- GMT: Thirty Years War
- GMT: Napoleonic Wars
- GMT: Barbarossa to Berlin (2. Weltkrieg)

Folgende Titel stehen kurz vor Produktionsbeginn und können schon vorbestellt werden (Pxxx):
- GMT: The Sword of Rome: Conquest of Italy (Antike)
- MMP: Shifting Sands (WWII in Afrika)
- OSG: Swords Around a Throne (Napoleon)

Viele weitere CDGs befinden sich derzeit im (teilweise schon recht fortgeschrittenen) Playtest-Stadium.

Gruss

Ernst

ZOCKERCHRIS

Re: Card Driven Games

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 6. Januar 2004, 14:28

Danke für die ausführliche Liste. dann weiss ich ja was ich heute nachmittag zu erledigen habe. Sehr interessant das ganze, werde mich jetzt mal eingehender damit beschäftigen.
bis denne
chris

Holger Joist

Ted Raicer

Beitragvon Holger Joist » 6. Januar 2004, 15:36

Zwar kein Card-Driven Spiel, aber auch von Ted Raicer (Autor von Paths of Glory):
Clash Of Giants vom GMT. Finde ich immer wieder großartig. Trotz relativ "einfacher" Regeln ein tolles Spiel. Nur nicht verzweifeln, wenn die Deutschen am Anfang immer verlieren... Es ist wirklich machbar.

Ernst Knauth

Columbia Games

Beitragvon Ernst Knauth » 8. Januar 2004, 07:53

Hallo Chris,

> ..., dann werde ich auf jeden Fall mal Infos
> über den Rest einholen., ebenfalls über Liberty.

Für den Fall, daß Du an Hammer of the Scots oder Liberty (oder an einem anderen Spiel von Columbia) interessiert bist:
Bis zum 12.1.04 kannst Du bei Columbia Games [b]portofrei[/b] bestellen (aber Achtung: der Zoll kann es natürlich trotzdem noch verteuern).

Gruss

Ernst

peter eggert

Beitragvon peter eggert » 8. Januar 2004, 17:49

Hallo Hermann,
schön das dir das Spiel gefällt. Bei meinen Spielen wechselt das schon sehr stark und wenn einer oder zwei erstmal die Stärke der Diplomatie erkannt hat macht er damit fast jede Militäraktion zunichte. Wo wohnst du denn, vielleicht können wir ja mal eine Partie zusammenspielen?

Peter