Beitragvon Ernst Knauth » 6. Januar 2004, 08:25
Hallo Chris,
> 1.) Woher kann man denn in deutschland HAMMER OF THE SCOTS
> bekommen, oder sind Columbia Games inzwischen nur direkt
> beim Verlag erhältlich?
Gelegentlich findet man mal eines bei eBay, ansonsten nur direkt beim Verlag.
Wenn Du über HotS nachdenkst, solltest Du auch Liberty (Thema: Amerikanische Revolution) mit einbeziehen. Es gehört wie HotS zu den einfacheren Columbia-Blockgames (Spieldauer ca. 2-3 Std), ist aber m.E. etwas leichter zugänglich als HotS. Wenn man noch keine Erfahrung mit Blockgames hat, vielleicht die bessere Wahl für den Einstieg.
> @ Ernst mal kurz zu Cosims
> habe da auch mal nachgeforsht (ist ein Gebiet auf dem ich bis
> auf Hannibal wenn man es denn Cosim nennen will oder es
> überhaupt eines ist, nicht so bewandert bin) Sagt dir das
> Cosim SCOTLAND THE BRAVE von Avanlache etwas?
Ich habe es gesehen, aber ich habe es nicht und auch nicht gespielt.
Ich weiß aber, daß von Avalanche Press eine DeLuxe-Ausgabe geplant ist (ich vermute, mit aufgezogenem Spielplan und größeren Countern, und evtl. mit überarbeiteten Regeln). Diese Ausgabe würde ich jedenfalls erst mal abwarten.
Hat Dir Hannibal denn gefallen?
Wenn ja, solltest Du Dich schnell mal über die anderen Card Driven Games (4 von AH und 5 von GMT) informieren, die teilweise auch schon angesprochen wurden. Viele davon gibt es nicht mehr, neuerdings out of stock ist das höchst empfehlenswerte Napoleonic Wars (GMT).
> oder mal andersherum falls es nichts taugen sollte - welche
> Avalanche Cosims mit nicht unbedingt modernem Hintergrund
> (ww2 oder neuer - nicht so mein Ding) taugen denn etwas?
Avalanche ist m.E. nicht unbedingt die erste Adresse für Cosims. Ich habe zwar einige, die ich auch vorhabe zu spielen (Soldier Kings, Soldier Emperor, Granada, Chickamauga&Chattanooga), aber da kommen erst noch einige andere vorher dran.
Daher hier leider keine Info von mir.
Gruss
Ernst