Anzeige

RF Amun Re

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Koppmeyer

RF Amun Re

Beitragvon Christian Koppmeyer » 6. Januar 2004, 12:37

Hallo,

haben beim letzten Amun Re eine kleine Regeldiskussion gehabt.

In der Erwerbsphase von Provinzen legt man seinen Bietstein auf ein Feld einer Provinzkarte. Muß man sich genau zu diesem Zeitpunkt entscheiden ob man die Machtkarte "Nächstes Gebot muss zwei höher sein" ausspielen möchte oder kann man warten bis jemand auf dieselbe Provinz bietet und diese Karte erst dann ausspielen?

CK

Hartmut

Re: RF Amun Re

Beitragvon Hartmut » 6. Januar 2004, 12:46

Die Karte wir bei Abgabe des *eigenen* Gebots gespielt, nicht erst als Reaktion bei dem Versuch der Abgabe eines gegnerischen Gebots. Warten in dem von Dir beschriebenen Sinn ist m.E. nicht erlaubt.

Marten Holst

[RF] Amun Re

Beitragvon Marten Holst » 6. Januar 2004, 13:59

Moin,

nur zur leichteren Wiederauffindbarkeit den Titel geändert.

Frohe "Kirchenweihnacht"
Tschüß
Marten

Thorman

Re: [RF] Amun Re

Beitragvon Thorman » 6. Januar 2004, 16:33

Hartmut schrieb:
>
> Die Karte wird bei Abgabe des *eigenen* Gebots gespielt, nicht
> erst als Reaktion bei dem Versuch der Abgabe eines
> gegnerischen Gebots. Warten in dem von Dir beschriebenen Sinn
> ist m.E. nicht erlaubt.

Hier möchte ich Dir widersprechen. Auf der FAQ Seite zu Amun Re auf der "Hans im Glück" Seite, wurde die Frage folgendermaßen beantwortet:

Frage: Wann genau spielt man die Machtkarten „Bietblockade“ und „Überbieten“, und wie lange sind sie gültig?
Antwort: Beide Karten dürfen zu jedem Zeitpunkt der Phase 2 gespielt werden und gelten dann für den Rest der gesamten Phase. Auch wenn man die Provinz wechselt, bleiben die Funktionen der Karten bestehen.

Also kann man die Karte auch erst als Reaktion auf ein Mehrgebot ausspielen.

Thorman

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. Januar 2004, 08:03

Na ja - genau genommen ist das "nächste Gebot" dann aber schon passiert. Also ist's zu spät und wird dann im schlimmsten Fall ein Eigentor.

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 7. Januar 2004, 10:54

Ja genau das ist bei uns sie Argumentation gewesen.

Ich würde jetzt also mal zusammenfassend sagen das man diese beiden
Karten zwar jederzeit während der Phase zwei spielen kann, doch macht das unterschiedlich Sinn.

Während die Karte "mind. 2 Stufen mehr bieten" nur Sinn macht sie direkt bei seinem Gebot auszuspielen (da in einem anderen Fall schon ein weiteres Gebot vorliegt( vorliegen könnte), ist die andere Karte sinnvollerweiose vor der eigenen (zweiten) Bietaktion zu spielen.

CK

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2004, 15:14

Hallo Christian,

sind denn Deine Mitspieler so kleinkariert, daß sie die Ankündigung eines Angebots so verstehen, daß es mit der Angebotsabgabe bereits als vollzogen gilt?
Ansonsten wäre das Ausspielen der Karte als eine Art "Veto", also auch nachträglich (i.o.g. Sinne), doch durchaus akzeptabel, oder?! So ein bißchen Diplomatie schadet ja nicht ;-)

Die Regel besagt ja nur, daß sie in der richtigen Phase, dann aber zu jeder Zeit ausgespielt werden darf.

Gruß
Axel

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. Januar 2004, 15:46

Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich finde schon, dass die Karte je nach Auslegung einen anderen Wert kriegt, und zwar in einem Ausmass, dass über "kleinkariert" hinausgeht. Im einen Fall muss ich aufgrund meiner Hypothesen über die "Wertigkeit" eines Gebietes entscheiden, ob ich die Karte spiele oder nicht, im anderen Fall kann ich abwarten und schauen was passiert. Ich persönlich finde die erste Variante "spielerischer". Kann natürlich sein, dass ich falsch liege...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 9. Januar 2004, 10:21

Nein, da gebe ich Dir schon recht.
In unseren Runden sehen wir diese Frage aber nicht so verkniffen. Es hat ja dann auch was Fieses, eine Karte nachträglich noch zu spielen, wenn der andere sich schon die Hände reibt.
Ist bei uns einfach stillschweigende Zustimmung (obwohl auch wir höchst pedantisch über Regelauslegungen diskutieren können) :-/

Gruß
Axel

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 9. Januar 2004, 10:43

Na ja - wir lynchen ja auch keinen. Bei uns heissts dann üblicherweise "eigentlich müsstest du..." - in der Hoffnung, dass er's dann beim nächsten mal auch tut ;)