Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 8. Januar 2004, 09:22
dazu:
Gerrit, bleib zu Hause. Ich kann jetzt mal nur fuer Amigo sprechen, aber bei anderen Verlagen ist das nicht viel anders (oder sogar schlimmer):
Auf der Messe wird der Erfolg nicht in Demorunden oder voll besetzten Tischen gemessen, sondern im Auftragswert. Jeder Verkaeufer hat nur eine gewisse Zeit pro Kunde, die Spiele werden den Kunden nur kurz *anerklaert*, danach geht es an den Auftragstisch. Da ist in beiderseitigem Einvernehmen das Beste, denn seien wir mal realistisch: Welcher Spielwarenhaendler will wirklich alle Neuheiten erklaert haben? Kann der eh nicht im Kopf behalten, und ist sicher nach dem 12. Spiel auch total nervig.
Niemand wuerde sich um diech kuemmern, schlimmer noch, ohne Kundennummer und vereinbarten Termin stehst du im Weg. Echt. Das klingt vielleicht hart, aber deswegen ist es ja eine zugangsbeschraenkte Fachhaendlermesse. Das ist pures Geschaeft, und das ist auch gut so, denn man kann nicht beides: Eine Mischung aus Nuernberg und Essen funktioniert nicht.
Ich glaube, mittlerweile ist es nicht mehr so anruechig, wenn wir zugeben, mit unseren Produkten auch Geld machen zu wollen/muessen, oder? Fuer dich, Gerrit, und all die anderen Zocker stellen wir uns jedes Jahr in Essen, Muenchen, Stuttgart, Wien, Leipzig und Berlin. In diesem Jahr sogar zweimal in Leipzig, weil wir auch auf der Buchmesse in Leipzig ausstellen werden (Fruehjahrsneuheiten testen - los Leute, kommt alle zu uns nach Leipzig, dann erklaere ich euch die Spiele persoenlich, okay?).
Ausserdem: Alle Amigo-Neuheiten werden bereits vor der Messe fertig und im Handel sein. Um genau zu sein: Bis auf ein Spiel sind sie bereits alle hier im Lager. Deshalb: guck sie dir bei deinem Fachhaendler vor Ort an. Allerdings ist kein grosses Brettspiel darunter, dafuer aber ein Partyspiel namens Privacy (das ist dann aber auch das Spiel, was noch nicht ausgeliefert ist ;-) ). Ansonsten starten wir gerade eine mittelschwere Kinderspieloffensive. Infos: http://www.amigo-spiele.de/as_produkte.html
Frank.