Anzeige

Triologie - Tikal, Torres und Java

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Triologie - Tikal, Torres und Java

Beitragvon VolkiDU » 8. Januar 2004, 18:10

Hallo Spieler/innen,

was empfehlt Ihr einem Torres-Besitzer, sollte er beim Schnäppchen Java zugreifen, oder doch nicht, oder wie?

Also ich muß jetzt schon sagen, ich brenne schon auf Eure Antworten. ;-)

VolkiDU

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Trilogie - Tikal, Java, Mexica

Beitragvon Kathrin Nos » 8. Januar 2004, 18:37

Hi,

"VolkiDU" hat am 08.01.2004 geschrieben:
> was empfehlt Ihr einem Torres-Besitzer, sollte er beim
> Schnäppchen Java zugreifen, oder doch nicht, oder wie?

Für mich persönlich sind die Spiele unterschiedlich genug, um beide anschaffungswürdig zu sein :-) Desweiteren würde ich die Trilogie anders auflisten und Mexica anstelle von Torres nennen - nicht nur vom Schachtel-Design, sondern auch von Ausstattung und Thema her passt das besser.

Sicher ist auch Java ein Mehrheiten- und Aktionspunkte-Spiel, bei dem es darum geht, zum Schluss am weitesten auf der Kramer-Leiste gekommen zu sein. Der Mechanismus hingegen ist für mich eigenständig. Ich würde Dir also für den Schnäppchenpreis eine Anschaffung auf jeden Fall empfehlen.

Java ist sicher das anspruchvollste und grübeligste Spiel unter den genannten. Am leichtesten spielt sich zu zweit Torres und mit drei oder vier Personen Mexica. Am ästhetischsten sind Java und Mexica (dies alles ist natürlich Geschmackssache!).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 8. Januar 2004, 19:38

Hallo!

Ich finde Java auch empfehlenswert. Nicht so gut hat mit Mexica gefallen.
Torres finde ich zu zweit langweilig. Am Besten von allen genannten Spielen finde ich Tikal.
Aber Java ist bestimmt kein Fehlkauf. Allerdings ist es manchmal echt fies wenn einer stundenlang gruebelt und man selber endlich seinen Plan umsetzten moechte - sehr aufreibend.

Gruesse Sarah

cristinus

Re: Triologie - Tikal, Torres und Java

Beitragvon cristinus » 8. Januar 2004, 23:26

Hallo,

Ich halte Java für nicht sonderlich gelungen. In den meisten Spielsituationen ist es so, daß man nicht über mehrere Runden planen kann.
Zu Beginn seines Zuges schaut man sich die aktuelle Situation an und sucht sich
die erfolgversprechendste Zugfolge heraus. Gerade mit mehr Leuten (aber auch im
2-Personen-Spiel!!) kann man sich dann getrost zurücklehnen und abwarten, bis man wieder dran ist. Die Züge der Gegner interessieren im Detail gar nicht.
In der Konsequenz bedeutet das, dass der gewinnt, der hinter dem schlechtesten Spieler sitzt.

Ich habe es fuer 20 Euro gekauft und bereue den Kauf.

Spiele Gruesse
Christian

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 9. Januar 2004, 00:27

Das ist aber meiner Meinung nach eine unverdiente harte Kritik... JAVA ist halt in erster Linie ein Taktik- und kein Stratgiespiel. Und bei Taktikspielen ging es immer darum, aus der aktuellen Situation das Beste zu machen - und dafür hat man bei Java eine ganze Menge an verschiedener Möglichkeiten zur Verfügung.
Ich gebe Dir recht, dass ein Spieler, der total unachtsam ist,dem nächsten Spieler eine gute Vorlage geben kann. Aber das ist doch eigentlich immer so bei Taktikspielen. Wenn bei Schach ein Spieler einen schwachen Zug macht, wird ihm sein Gegner ihm diesen gleich um die Ohren hauen!

Java spielt sich am besten zu zweit oder zu dritt, wenn alle Spieler auf einem einigermaßen gleichen Niveau spielen.

Ich kann für die 20 Euro eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben!

Schlaft gut,
Björn.

RoGo

Beitragvon RoGo » 9. Januar 2004, 09:56

Hallo,
Schach hat aber den Vorteil, dass sich nur eine Figur bewegt, bis ich wieder dran bin, weshalb ich die ganze Zeit sinnvoll über meine Züge grübeln kann. Wenn sich bei Java aber 20 Dinge ändern bis ich wieder dran bin, geh ich lieber Kaffee trinken.
Grüße
Roland

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 9. Januar 2004, 10:09

Dem würde ich mich voll und ganz anschließen!

Gruß
Axel

Jost Schwider

RE: Triologie - Tikal, Torres und Java

Beitragvon Jost Schwider » 9. Januar 2004, 15:25

"VolkiDU" hat am 08.01.2004 geschrieben:

Von der Trilogie würde ich mir am ehesten Tikal zulegen.
Allerdings: Torres ist nicht gerade mein Spiel... ;-)

Ganz ehrlich: Von diesen Spielen kommt heute keins mehr auf unseren Spieltisch...
[i]Das Bessere ist der Feind des Guten...[/i] :roll:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Andreas Epplée

RE: Triologie - Tikal, Torres und Java

Beitragvon Andreas Epplée » 11. Januar 2004, 17:05

Jost Schwider schrieb:

> Ganz ehrlich: Von diesen Spielen kommt heute keins mehr auf
> unseren Spieltisch...
> [i]Das Bessere ist der Feind des Guten...[/i] :roll:

Zustimmung. Aber Material und Ausstrahlung würden mich bei einem Schnäppchen-Kauf wahrscheinlich trotzdem noch hinreißen (ähnlich z.B. "Terra Turrium") :-)) Dieses verquaste Rumgegrübel macht auf die Dauer einfach keinen Spaß. Ausnahme vielleicht am ehesten: Tikal. Und "Torres" fällt eh nicht ganz in die Kategorie, das ist imo am abstraktesten und reduziertesten. Aber wer "Torres" mag, wird mit "Java" nicht falsch liegen.

Gruß
Andreas