Anzeige

[RF] Regatta (3M)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Chregi

[RF] Regatta (3M)

Beitragvon Chregi » 8. Januar 2004, 22:08

Hab ein altes Regatta von 3M erstanden. Habe noch ein paar kleine Fragen:

1. Kann der Spinnacker mitten in einem Zug gesetzt oder heruntergenommen werden, oder nur anfangs des Zuges?
2. Falls ich den Spinnacker runternehmen will, aber ein Boot mir den Wind nimmt und ich einen Zug weniger machen muss, muss ich dann bei einer 1 aussetzen, oder ist es trotzdem möglich?
3. Irgendwie ist in der deutschen Anleitung das Wenden und Halsen bei der Fortgeschritten-Regel etwas vage erklärt, und auch die englische ist nicht gerade ganz deutlich. Wann verliere ich bei einem Richtungswechsel einen Zug?
4. In der deutschen Anleitung steht, man dürfe nie gegen den Wind segeln, in der englsichen aber, es sei einmal pro Zug möglich. Was stimmt jetzt?

Danke schon im voraus

Gruss
Chregi

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Regatta (3M)

Beitragvon peer » 9. Januar 2004, 02:43

Hi,
Chregi schrieb:
>> 1. Kann der Spinnacker mitten in einem Zug gesetzt oder
> heruntergenommen werden, oder nur anfangs des Zuges?

Gesetzt: Jederzeit. Runternehmen: Also ein Zug besteht ja immer aus
I) Richtungsaenderung (oder eben nicht)
II) Setzen gemaess Windrichtung.

Und beim runternehmen kostet es genau diese Reihenfolge. Ob man dies (falls man drei Zuege zur Verfuegung hat) im ersten, zweiten oder dritten macht, ist egal.

> 2. Falls ich den Spinnacker runternehmen will, aber ein Boot
> mir den Wind nimmt und ich einen Zug weniger machen muss,
> muss ich dann bei einer 1 aussetzen, oder ist es trotzdem
> möglich?

Beides :-)
Statt zu setzen (drehen etc.) kannst du den Spinnaker runternehmen. Da du nur einen Zug hast, setzt du aus (obwohl du ja was tust). Dabei ist es unerheblich wie du zum Wind stehst oder so. Das Runternehmen des Spinnakers ist der einzige Fall in dem du nicht gemaess der Windzahl setzt.

> 3. Irgendwie ist in der deutschen Anleitung das Wenden und
> Halsen bei der Fortgeschritten-Regel etwas vage erklärt, und
> auch die englische ist nicht gerade ganz deutlich. Wann
> verliere ich bei einem Richtungswechsel einen Zug?

Wenn du mit dem Bug durch den Wind gehst, also bei einer Wende. (hier bin ich nicht ganz sicher, da wir immer nach den Klee-Regeln spielen, in denen dieser Passus fehlt.)

> 4. In der deutschen Anleitung steht, man dürfe nie gegen den
> Wind segeln, in der englsichen aber, es sei einmal pro Zug
> möglich. Was stimmt jetzt?

Man kann schon, aber man bewegt sich halt 0 Felder ;-)

ciao
Peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste