Anzeige

neues spiel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Florian-spielbox

neues spiel gesucht

Beitragvon Florian-spielbox » 14. Januar 2004, 20:58

Hallo,

wir suchen gerade ein neues Spiel, und wären für Vorschläge sehr dankbar. Am besten wären Spiele die man sowohl zu zweit als auch in größerer Runde spielen könnte und die unter der Spieldauer eines "Diplomacy" liegen.

Gefallen haben uns bisher

Puerto Rico
Fuersten von Florenz
El Grande
Babel

weniger dagegen
Haendler von Genua (wenn die Mitspieler zuviel rechnen zumindest)
La Citta (zu Glücksbasiert, vielleicht kann uns jemand eine Variante mit weniger Glück verraten
Abenteur Menschheit (auch zuviel Glück)
Siedler von Catan das Kartenspiel

Vielen Dank für Eure Tips

Florian + Petra

peter eggert

Re: neues spiel gesucht

Beitragvon peter eggert » 14. Januar 2004, 23:05

Hallo zusammen,

wie wäre es mit "Global Powers", das hat den Vorteil das es mit wechselnder Spielerzahl auch seinen Charakter ändert. Zu 2 ein reines Taktikspiel in ca. einer Stunde, zu 5 ein tolles fun game mit vielen taktischen Momenten und einem sehr geringen Glücksfaktor.

Peter

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. Januar 2004, 23:46

Hallo Florian,

ich empfehle ATTIKA, vorausgesetzt, ihr seid bereit, euch 2-3 Partien darauf einzulassen / einzuspielen. Denn im ersten Moment denkt man bei ATTIKA auch, es hätte einen erheblichen Glücksfaktor. Erst mit etwas Spielerfahrung merkt man, dass dem weit weniger so ist, als die ersten Partien das Glauben machen wollten....

Gruß,
Steffen S.

Steffen S.

Ergänzung

Beitragvon Steffen S. » 15. Januar 2004, 00:30

Vorerst sei noch gesagt: Ich entnehme deinen Informationen, dass die Spiele, die ihr kauft (und dann evtl. auch mögt ;-)) neben der Angabe "auch zu zweit" und "mit größerer Gruppe" viel Tiefgang (und wenig Glück) mit einer Vielzahl von Siegstrategien, sowie ein gewisses Maß an direkter Interaktion (Verhandlungen, Versteigerungen, Gebietskonflikte u.ä.) haben sollten. Zumindest scheint sich deine Auswahl diesbezüglich zu ähneln. Wenn ich damit Recht haben sollte, könnte ich neben ATTIKA noch

URSUPPE (2-6 Spieler) empfehlen, sowie natürlich das gute alte EUPHRAT & TIGRIS (2-4 Spieler, wahrscheinlich nicht leicht zu bekommen).

Mit fielen noch Spiele wie WALLENSTEIN ein, da habe ich allerdings Angst, dass euch der Glücksfaktor zu hoch ist, gleiches gilt für das (zu?) eingängige LÖWENHERZ (Kosmos, 2003), dessen für euch vielleicht besser geeignete alte Fassung (Goldsieber, 1997) leider nicht zu zweit spielbar ist.

Und um noch etwas in der Zukunft herumzuorakeln: Vielleicht solltet ihr mal das neue große Spiel von Kramer/Kiesling, das bei Phalanx Games erscheint, im Auge behalten (s. Nürnberg-Vorbericht auf der spielbox.de-Hauptseite): RAJA.

Gruß,
Steffen

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 15. Januar 2004, 13:53

Ich empfehle Euch:

Mexika und Tikal - lassen sich beide sehr gut zu zweit spielen, funktionieren aber auch zu dritt und viert - es geht jeweils um Mehrheiten in Gebieten

Carcassone - taktisches Legespiel, das sich mit alles Ergänzungen gerade zu zweit sehr taktisch spielen läßt, mit mehreren wird es etwas glücksabhängiger.

Und als reine 2-Personen-Spiele:
Carcassone-Die Burg - im Bezug auf das Ziehen der Plättchen mit leichtem Glücksfaktor
und Dracula (Kosmos) - reines Taktikspiel.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Ina

Florian-spielbox

Beitragvon Florian-spielbox » 15. Januar 2004, 17:00

Vielen Dank für Eure Tipps,

wir werden uns die Spiele mal im Laden ansehen (wenn wir sie denn finden :-)

Vielen lieben Dank für Eure Tipps,

lg

Petra + Florian