Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Lorenz

[RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Lorenz » 16. Januar 2004, 16:16

1. Wie ist die Karte Sternwarte zu verstehen ?

a) Man zieht immer eine zusätzliche dritte Karte und legt 2 Karten wieder ab

oder

b) Man zieht zuerst 2 Karten und legt eine Karte ab und darf dann aufgrund der Sternwarte 3 weitere Karten ziehen und nochmals eine davon behalten

2. Was ist bei der Sternwarte unter Karten ziehen zu verstehen ?

a) nur die Aktion: 2 Karten nehmen und 1 davon abwerfen

oder auch

b) Charaktereigenschaft des Baumeisters, 2 Karten zu ziehen

oder auch

c) Charaktereigenschaft des Magiers, Karten mit dem Stapel zu tauschen

3. Welchen Sinn hat die Karte Schmiede ?

Es ist doch billiger 2 Karten zu ziehen, anstatt 2 Gold zu nehmen. Da verliert man nur 2 Gold, währenddessen man bei der Schmiede 3 Gold für 2 Karten zahlen müsste.

RedPiranha
Kennerspieler

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon RedPiranha » 16. Januar 2004, 16:47

Sternwarte: Ich habe damit die Möglichkeit zu Beginnn des Zuges statt 2 Gold 3 Karten zu nehmen, davon darf ich eine auswählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Karte bekomme, die ich gebrauchen kann erhöht sich damit um 50 %.

Schmiede: Bisher hab ich es noch nie erlebt, dass jemand diese Karte gebaut hat, Sinn macht diese Karte aber wenn ich in meinem Zug viel Gold bekomme oder schon vorher hatte, aber keine Karten zum bauen habe, dann geb ich 3 Gold ab und bekomme dafür 2 Karten. Oder ich bin Baumeister, dann hab ich noch eine größere Auswahl zum Bauen, vorrausgesetzt das Gold reicht noch.

Lorenz

Beitragvon Lorenz » 17. Januar 2004, 14:51

Vielen Dank Red Piranha für die Antwort.

Per Mehrheitsentscheidung hatten wir das mit der Sternwarte auch so ausgelegt.
Wir wollten es nur noch mal bestätigt haben.

Die Schmiede ist meiner Meinung nach nur wegen den 5 Siegpunkten und als Gebäude mit lila Farbe attraktiv. Das Nutzungsrecht wird wohl kaum in Anspruch genommen werden.

Michael Reitz
Kennerspieler

Beitragvon Michael Reitz » 18. Januar 2004, 12:12

> Die Schmiede ist meiner Meinung nach nur wegen den 5
> Siegpunkten und als Gebäude mit lila Farbe attraktiv. Das
> Nutzungsrecht wird wohl kaum in Anspruch genommen werden.
>
Falls man die Chance hat mit dem Magier oder dem Baumeister oder der Bibliothek an 2 (oder mehr) neue Handkarten in einem Zug zu kommen, wird man natürlich nicht den Schmied nutzen; aber wenn man diese anderen Möglichkeiten nicht hat, dann braucht man 2 Züge um an 2 neue Handkarten zu kommen und jede Karte kostet praktisch 2 Gold (weil man ja jeweils auf 2 Gold Einkommen verzichtet); im Vergleich dazu wird der Schmied wieder einigermaßen attraktiv, denn man bezahlt 1 Gold weniger für 2 neue Handkarten, die man sofort - also in einem Zug - bekommt (wobei man allerdings keine Auswahl hat).

Michael