... war nicht in meiner Weihnachtskiste (aufgrund der durchwachsenen Kritiken), wurde dann aber doch per Impulskauf im Kaufhaus mitgenommen.
Ich habe es nicht bereut, sondern bin sogar ziemlich fasziniert von dem Spiel, kann aber auch verstehen, woran manche Anstoß nehmen.
Als passioniertem Backgammon-Spieler gefällt mir die originelle Mischung aus Zufall/Chaos und recht anspruchsvoller Taktik. Die Partien können sehr unterschiedliche Verläufe nehmen, wobei die "ungerechten" (wo ein Spieler einfach viel mehr Glück mit den umgedrehten Krokos hat) gnädigerweise meist schnell vorbei sind, die ausgeglicheneren dagegen sich schon mal hinziehen können und oftmals in hochinteressante Endspiele münden (bei denen dann Schach-Erfahrung hilfreich ist).
Zwei Fragen hätte ich:
Ich habe irgendwo gelesen, dass gegenüber dem Originalspiel in dieser Neuauflage Änderungen vorgenommen wurden. Weiß jemand, worin diese bestehen?
Betreffen sie womöglich die Anordnung der Zielfelder (zwei zusammen in einer Ecke)? Das wäre nämlich der zweite Punkt: Ich glaube, hier gibt es ein kleines Problem.
Die Krokos mit geraden Zahlen (2, 4, 6) können ja - ähnlich wie Läufer im Schach - nie ihre Felderfarbe verlassen (wenn wir uns den Spielplan mal mit Schachbrettmuster vorstellen, was für vernünftiges Taktieren unverzichtbar ist).
Dies bedeutet nun, dass sie in 50% der Fälle auf dem Zielfeld in der Ecke landen müssen, welches nur über eine Leiter (sprich: über ein davor liegendes Feld) erreichbar ist, und nicht über zwei (wie das benachbarte andere Zielfeld).
Es kommt nun gar nicht mal so selten vor, dass es sich für einen Spieler lohnt, diesen einen Ausgang zu blockieren (durch Besetzen des Feldes davor), um so
a) selbst zu gewinnen (damit könnte man noch ganz gut leben), oder
b) ohne eigene Gewinnmöglichkeit (z.B. weil die eigenen Krokos noch nichts oder nicht genug gefangen haben) ein steriles Remis zu erzwingen.
Letzteres finde ich unbefriedigend.
Sofortige Abhilfe würde eine Zusatzregel schaffen, die solche Blockaden verbietet (effektiv, aber unelegant).
Wie wäre es mit zwei getrennten Zielfeldern, eines in jeder Ecke, die dann jeweils über zwei Felder zugänglich wären? Um das zu testen, werde ich mir jetzt eine StarWars-Version von RSWK basteln (Imperium vs Rebellen).
Meinungen, Vorschläge?
Grüße aus Barcelona,
Ulrich