Anzeige

[RF] Shark

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan-spielbox

[RF] Shark

Beitragvon Stefan-spielbox » 17. Januar 2004, 12:17

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr Shark spielt:
Haltet Ihr die Firmenanteilskarten (Aktien) vor den Mitspielern verdeckt, oder sollte jeder Spieler seinen Aktienbesitz offen vor sich auslegen. Ich würde die 1. Möglichkeit bevorzugen, obwohl die 2. Möglichkeit sehr die ganze Rechnerei erleichtert und dem Spiel die (unerwünschte ?) Memory-Komponente nimmt (siehe Acquire).

Da die Regel sich gänzlich über das Thema ausschweigt und sich mit fortgeschrittener Berufstätigkeit der Zeitrahmen für ausgedehnte Probespiele doch verringert hat :-(, möchte ich vorab gerne von Euch wissen, wie Ihr's spielt.

Gruß
Stefan

Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Shark

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 17. Januar 2004, 12:55

"Stefan" hat am 17.01.2004 geschrieben:
>
> Hallo,
>
> mich würde interessieren, wie Ihr Shark spielt:
> Haltet Ihr die Firmenanteilskarten (Aktien) vor den
> Mitspielern verdeckt, oder sollte jeder Spieler seinen
> Aktienbesitz offen vor sich auslegen. Ich würde die 1.
> Möglichkeit bevorzugen, obwohl die 2. Möglichkeit sehr die
> ganze Rechnerei erleichtert und dem Spiel die (unerwünschte
> ?) Memory-Komponente nimmt (siehe Acquire).
>
> Gruß
> Stefan

Hallo Stefan!

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Je nachdem welche Ausgabe des Spiels du besitzt, schweigt sich die Regel darüber aus oder nicht.

In der Ravensburger Ausgabe von 1991 steht tatsächlich nichts in der Regel, ob die Spieler ihre Aktien verdeckt oder offen vor sich auslegen müssen.

Anders jedoch in der 2001 erschienenen Neuauflage des Spiels (ebenfalls bei Ravensburger): Hier steht in der Regel " Die Aktien liegen während des Spiels sortiert - und aus Platzgründen möglichst halb versetzt aufeinander - offen vor den Spielern aus".

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruß Wolfgang

Das Wiesel

Einspruch!

Beitragvon Das Wiesel » 19. Januar 2004, 09:43

Hallo Stefan, hallo Wolfgang,

in der Original-Ausgabe von Shark von Flying Turtle ist klar definiert, dass die Aktien verdeckt gehalten werden (ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein offenes Spielen Sinn macht).

Gruß
Heiko

Wolfgang Ziemer

RE: Einspruch!

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 19. Januar 2004, 10:27

"Das Wiesel" hat am 19.01.2004 geschrieben:
> Hallo Stefan, hallo Wolfgang,
>
> in der Original-Ausgabe von Shark von Flying Turtle ist
> klar definiert, dass die Aktien verdeckt gehalten werden
> (ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass
> ein offenes Spielen Sinn macht).
>
> Gruß
> Heiko

Hallo Heiko!

Leider muss ich dir hier widersprechen.

1. Ich habe noch mal in der Original-Regel von Shark/Flying Turtle Games das 1987 auf den Markt kam nachgelesen, da ich diese Ausgabe, neben den beiden Ravensburger Ausgaben auch besitze ( und soviel ich weiß, gab es von Flying Turtle Games nur diese eine Version) und in dieser Regel steht weder dass die Aktien die sich im Besitz der Spieler befinden verdeckt, noch dass sie offen gehalten werden. Einzig die von mir zitierte Regel der Shark Neuauflage von 2001 geht auf diesen Punkt eindeutig ein.

2. Ich persönlich halte es schon für sinnvoll, die Aktien offen aufzubewahren, da bei Wertsteigerungen bzw. Wertminderungen festzustellen sein muss, ob ein Spieler (und wenn auch nur aus Versehen) nicht zu viel Geld kassiert bzw. zu wenig Geld bezahlt.

Letztendlich bleibt es natürlich jedem Spieler selbst überlassen, welche Spielweise er bevorzugt.

Gruß Wolfgang

Das Wiesel

RE: Einspruch!

Beitragvon Das Wiesel » 19. Januar 2004, 10:52

Ooops! Sollte mich da mein Gedächtnis so im Stich lassen? Tja, ab 30 baut man halt ab...

... mir deucht aber wirklich, dass das in den Regeln steht. Ich hab' u.a. so eine Formulierung im Kopf wie "... der Spieler erhält nur sein Geld aus Kurserhöhungen, wenn er seine Aktien aufdeckt..." oder so ähnlich.

Aber wie gesagt, vielleicht hat sich da einfach nur 'ne Hausregeln ins Hirn gebrannt.

Gruß
Wiesel