Anzeige

Atlantis-Das Imperium kehrt zurück (mit schwarzem Turm)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Atlantis-Das Imperium kehrt zurück (mit schwarzem Turm)

Beitragvon Tom » 23. Januar 2004, 13:32

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich das Spiel gebraucht oder neu herbekomme ? Das Spiel ist aus den 80er Jahren und hat einen schwarzen elektronischen Turm in der Mitte des Bretts stehen.
Bitte um Hiiiiilfe ;o)

Tom

Lars Hoffmann

Re: Atlantis-Das Imperium kehrt zurück (mit schwarzem Turm)

Beitragvon Lars Hoffmann » 23. Januar 2004, 13:43

Tom schrieb:
>
> Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich das Spiel gebraucht
> oder neu herbekomme ? Das Spiel ist aus den 80er Jahren und
> hat einen schwarzen elektronischen Turm in der Mitte des
> Bretts stehen.
> Bitte um Hiiiiilfe ;o)
>
Schau mal bei Ebay. Dort wird gerade eines versteigert. Steht allerdings schon bei 91 EUR. Ob es das Wert ist?

Ciao Lars

Tom

Beitragvon Tom » 23. Januar 2004, 13:51

91 Euro sind mir doch zu viel. Muß wohl auf ´ne günstigere Gelegenheit warten. Trotzdem Danke.

Tom

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 23. Januar 2004, 14:25

Hi Tom,

91 Euro wären ein absolutes Sonderangeboz für ein durchschnittlich bis gut erhaltenes ATLANTIS von MB - ich habe es schon für mehr als 250 Euro gesehen, und es wurde sogar gekauft!

tschüss

Michael

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. Januar 2004, 14:48

Hallo Tom,

*lol :)

..der war gut ...... ;)

Na ja...das mit dem Wert ist immer so eine Sache, denn das Spiel gibt es nicht mehr und hat deshalb einen Sammlerwert, der bei Ebay so um die 200-280€ liegt......

ich habe schon öfters den Verkauf des Spiels auf EBay verfolgt (, da ich es besitze -> war deshalb reines Interesse was Leute dafür bezahlen würden...) und ich habe noch keine Version unter 220€ rausgehen gesehen !

....also: Viel Glück bei der Suche...vielleicht kannst du ja ein günstiges Flohmarktschnäppchen irgendwann einmal machen ?! Bei EBay sehe ich diesbezüglich eher schlechte Chancen !

Gruß
Braz

Marc W.

Re: Und wie ist Atlantis... so?

Beitragvon Marc W. » 23. Januar 2004, 19:53

Hi,
wie ist denn das Spiel überhaupt? Ersetzt der Turm einfach einen Stapel Ereigniskarten? Und mag man es überhaupt spielen, oder ist es eher was für die Sammlung?
Marc

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. Januar 2004, 20:06

Hallo Marc,

also ich finde das Spiel wirklich sehr gut -> wenngleich es mE keine 250€ wert ist ;)

Der Turm bildet das Herz des Spiels:
- Er betimmt die Gegneranzahl, welche du in Grabkammern antreffen kannst
- Er simuliert den Verkäufer auf dem Basar mit dem du feilschen kannst
- Er bestimmt per Zufallsfaktor, ob du auf Ereignisse während deiner langen Reise stößt (Verirrt, Pest, Hunger etc.)
quasi leitet der Turm das Spiel.

Und wie macht er das ?

Der Turm hat in seinem Inneren eine Reihe von Glühbirnen vertikal in einer Reihe angebracht, welche einzeln leuchten können. Vor den Glühbirnen befindet sich eine transparente Drehwand, auf der die Ereignisse aufgemalt sind. Diese Wand dreht sich dann immer und bleibt bei dem jeweiligen Ereignis/Bild stehen....danach beginnt das Lämpchen im Hintergrund zu leuchten und schon siehst du das Ereignis.

Das Spiel gefällt mir persönlich - wenn man es überhaupt mit einem anderen Spiel vergleichen kann (!) - viel besser als King Arthur, welches ebenfalls ein Spiel mit einem Computer ist. Grund: Man kann auch gegeneinander Spielen (=andere per Zauber verwünschen -> wenn dann die betreffende Person dran ist erscheint bei ihr lediglich ein "Verwunschen-Bild" und sie muß eine Runde aussetzen). Selber erfährt die Person i.d.R. nicht wer sie verwünscht hat, da man den Turm in der Längsachse drehen kann und das Sichtfenster (mit den Glühbirnen) somit immer dem aktiven Spieler zugenwandt ist -> die anderen sehen i.d.R. nie die Aktionen des Anderen - lediglich die Sounduntermalung.

mE ein wirklich sehr schönes Spiel, welches man mit mehrerern Leuten, aber auch hervorragend alleine spielen kann !

Super Spiel -> aber 250 Ocken wäre es mir nicht wert ;)

Gruß
Braz

Michael Templin

Beitragvon Michael Templin » 23. Januar 2004, 22:44

Prima - dagegen ist King Arthur langweilig - mal ehrlich, wenn das hier jemand von den Spielmachern liest, das ist DIE Lücke, kann doch nicht so schwer sein heutzutage, solch ein Spiel zu entwickeln, da warten doch eigentlich alle drauf. Aber vielleicht hat Ravensburger ja noch was in der Pipeline, obwohl bitte lieber nicht...

Micha